Würdest du für jemanden den du liebst sterben wenn du ihn/sie dadurch retten kannst?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Ja 67%
sy 33%

16 Antworten

sy

Nein. Es gibt keinen Tod, der falsch sein könnte, wenn das Leben selbst nicht richtig sein muss. Dann richtig und falsch sind Wertungen, und Wertungen sind Entscheidungen der inneren Absicht, sich Aspekten zu widersetzen, oder sich ihnen hinzugeben. Sie sind nicht wahrhaftig, sondern bestimmen nur unsere Erfahrungen, für die wir ver-antwortlich sind. Also Antworten wir neu, erkennen uns selbst anders, oder beharren auf die alten Schulden, Erinnerungen wieder auf zu frischen, die uns selbst verletzen würden.

In dem Sinne würde es nur Grausam sein jemand mit der Erwartung zurück zu lassen, das man sich um dessen Überleben kümmern würde. Ich würde daher jemanden zu verstehen geben, das man vollstes Vertrauen darin hat, die Illusion um die Weigerung des Sterben als unnötig Grenze seiner eigenen Großartigkeit abzutun, durch den Zusammenfall der einen Dimension, die andere einzuleiten, die die Vergänglichkeit als Umkehrschluss einer neuen Zukunft aufschließt.

Oder, man kann das Ungewisse fürchten, oder es als Abendteuer umarmen. Man kann fürchten oder voller Spannung seine innere Haltung transformieren lassen. Durch diesen Aspekt erfahrbaren Wandels.

Ja

Natürlich kommt es darauf an, wer es ist. Aber ich (60) habe mein Leben gelebt und es war nicht schlecht. Für meine Kinder z.B. würde ich es hergeben.

Ja

Wirkliche Liebe, also nicht das Oberflächliche, was gern so genannt wird, sondern tatsächlich wirkliche Liebe veranlasst dazu, im Notfall uneigennützig so zu handeln, dass die Person die man liebt, möglichst glücklich sein kann, auch wenn es eventuell nicht mit einem selbst ist.

Solche Eigenschaften der Liebe werden unter anderem im 1. Korintherbrief 13,4-7 aufgezeigt und aus einer solchen Liebe auf vollkommenem Niveau soll Jesus wider besseren Wissens der Bibel nach sein Martyrium von der Gefangennahme bis zum Tod am Kreuz auf sich genommen haben.

Ich sterbe grundsätzlich nicht für andere. Nur solange ich am Leben bin, kann ich sichergehen, dass die Person auch tatsächlich überlebt.

Ja

Es gibt nicht viele für die ich sowas machen würde. Ich glaub nur für meine sis