wenn ihr entscheiden müsstet?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

A, 10 personen 73%
B, 1 person 27%

4 Antworten

B, 1 person

Ich bin ja schon mal froh das ich so eine Entscheidung niemals treffen muss. Egal für was ich mich entscheiden würde, ich hätte Menschenleben auf dem Gewissen. Es ist unwichtig ob Menschen wegen mir sterben, oder durch mich sterben, da macht mein Gewissen keinen Unterschied und das Leben wäre für mich so oder so gelaufen. Also würde ich eine Person töten, zwar nie wieder die Bilder aus dem Kopf bekommen und mein Leben wäre zerstört. Könnte aber mein Gewissen erleichtern weil ich mit dieser Entscheidung 9 Menschen das leben "retten" konnte.

akdovel
Fragesteller

denk ich mir auch

Mirko2808  06.03.2023, 03:51
@akdovel

Ich kann mir nicht vorstellen wenn 10 Menschen sterben, weil ich so entschieden habe, dass danach mein Gewissen leichter ist nur weil ein anderer die Menschen wegen mir tötet. Klar kann man denken, ich kenne die 10 nicht, ich muss nicht zu gucken oder so, also habe ich auch nichts damit zu tun, nicht mein Problem. Nein, das wäre zu einfach.

ErsterSchnee  06.03.2023, 06:26

Also lebst du konsequent "fair trade" und trägst keine Klamotten, die in Südostasien hergestellt wurden? Wohl kaum...

A, 10 personen

Ich habe zu viele Soldaten gesehen, die mit ihren Erfahrungen aus Auslandseinsätzen nicht zurecht gekommen sind.

Eine abstrakte Schuld zu tragen ist eine Sache, selbst zu töten hinterlässt Spuren.

Das sollte man vermeiden, sofern möglich.

Zum Glück musste ich das selbst nie tun.

Ich könnte es vermutlich, aber ich denke man beschädigt dabei seine Seele.

Nobodyrotz  06.03.2023, 04:07

Du könntest töten? Um Gottes Willen.

vanOoijen  06.03.2023, 04:12
@Nobodyrotz

Also keinen wehrlosen Menschen ermorden, wie hier gefragt.

Ich dachte da eher an Krieg oder Notwehr.

Nobodyrotz  06.03.2023, 04:17
@vanOoijen

Das geht ja in Todesangst automatisch bei jedem Menschen. Sogar Beutetiere, die sich nicht von Raubtieren fressen lassen wollen, drehen manchmal den Spieß um.

vanOoijen  06.03.2023, 04:24
@Nobodyrotz

Zudem sind mir solche hypothetischen Fragen bekannt. Da geht es um Ethik.

Natürlich wäre die beste Antwort, dass man überhaupt nicht in eine solche Situation kommen möchte.

Aber hier gibt es ja nur a oder b.

Beliebt ist auch das Beispiel des Menschen (Dir) im Stellwerk:

Ein Zug rast auf eine Gruppe Schienenarbeiter zu, das sind 5 Menschen.

Warnen oder den Zug aufhalten kannst Du nicht.

Du kannst lediglich die Weiche umstellen.

Dort ist jedoch auch 1 Person, sie getötet würde.

Jetzt würden viele sagen: Ich Stelle die Weiche um, denn dann stirbt nur 1 Person anstatt 5.

Allerdings hast Du diese dann aktiv getötet, denn der Zug wäre ohne Dein Zutun ja auf das andere Gleis gefahren.

Noch mehr ethisches Dilemma schafft man, wenn Du die eine Person kennst, die fünf anderen jedoch nicht. Usw.

Das sind einfach hypothetische Fragestellungen über Ethik.

Genau wie das Dilemma eines Kampfpiloten der eine entführte Passagiermaschine abschießen soll die auf ein AKW zurast etc.

Nobodyrotz  06.03.2023, 04:33
@vanOoijen

Zum Glück sind solche Situationen im wirklichen Leben meistens nicht vorkommend. Aber ich würde mich bei der Weichenstellung passiv verhalten.

vanOoijen  06.03.2023, 04:39
@Nobodyrotz

Aber immerhin ermorden hier gerade 27% lieber eigenhändig die wehrlose Person...🙄

Nobodyrotz  06.03.2023, 04:57
@vanOoijen

Hoffentlich meinen die das nicht ernst. Übrigens lesen und schreiben hier hochrangige Kriminalbeamte und Kriminalpsychologen vom BKA und LKA's mit. Die interessieren sich vielleicht auch für diese Buben.

vanOoijen  06.03.2023, 12:32
@Nobodyrotz

Die lesen überall mit. Aber, wie gesagt ist das hier ja rein hypothetisch. Mittlerweile ist der Anteil auch auf 23% gesunken.

A, 10 personen

Bei Antwort A sterben mehr Leute, aber man sieht davon nichts...

Von daher denke ich, dass der Großteil für A stimmen würde. Wer möchte schon jemanden eigenhändig töten?

akdovel
Fragesteller

theoretisch ist man ein massenmörder wenn man sich für A entscheidet, bei B rettest du 9 leben

sheebax  06.03.2023, 03:16
@akdovel

Sag ich ja. Dennoch würde ich niemanden mit eigenen Händen töten wollen. Bei Option A bekommt man es ja nicht mit. So ist der Mensch eben.. Genau wie viele nicht eigenhändig ein Tier töten können, aber es verzehren ist dann kein Problem..

B, 1 person

Lieber eine statt 10 wenn es drauf ankommt