Welchen Knopf würdet ihr drücken?

Das Ergebnis basiert auf 50 Abstimmungen

Knopf B 68%
Knopf A 32%
Jonasweisses  02.04.2024, 11:23

Muss man einen drücken?

PizzaNr14
Fragesteller

Ja

16 Antworten

Knopf B

Selbst wenn ich jetzt Knopf A auswählen wurde, weiß ich dass ich, wenn es ernst wird, Knopf B drücke. Dass eine Person, die ich kenne davon betroffen sein wird, ist unwahrscheinlicher, als wenn ich den Jackpot knacken würde. Außerdem interessieren mich 1000 komplett fremde Menschen sowieso nicht. Vielleicht töte ich damit auch einen Drogenbaron oder sowas. Kann natürlich auch sein, dass ich damit eine Person umbringe, die in Zukunft zu Einstein 2.0 wird, aber generell, die Chance irgendwen zu erwischen, der die Weltgeschichte irgendwie besonders beeinflusst ist so unwahrscheinlich, dass ich den Knopf B trotzdem drücken würde.

Die Ethik dahinter ist mir egal, weil wie gesagt, falls es wirklich ernst wird, rette ich lieber meinen Arsch, als den von 1000 mir fremden Menschen...

25dec  02.04.2024, 11:36

...sagt einer, der Realist ist und die Wahrheit sagt. Aber schön, so viele " Gutmenschen " um sich zu haben, die im Zweifel wohl trotzdem B drücken würden.

Martin001988  02.04.2024, 18:26

Gut bei Komplett Fremden Menschen hätte ich auch etwas schwierigkeiten aber würde mich wohl doch für A entscheiden. Ich mag mein Leben nicht über das von 1000 anderen stellen und hätte ich die Wahl mein Leben oder das Leben meiner Großen Liebe dann würde ich mich ohne zu zögern für A entscheiden und dass obwohl ich genau weiß das sie nicht so entscheiden würde und sie mich auch nicht liebt.

crafter32  04.04.2024, 10:33
@Martin001988

Ich würd das einfach aus dem Grund tun, dass durchschnittlich jede Sekunde ein Mensch geboren und jede zweite Sekunde einer stirbt. Das heißt das jede zweite Sekunde ein Mensch dazu kommt. Damit wäre der angerichtete Schaden innerhalb von etwas mehr als ner halben Stunde wieder gedeckt. Und wer weiß? Vielleicht erwischt das eine Person, die Böses im Sinn hat. Kann aber sein, dass ich hier mit veralteten Daten arbeite, also nicht wundern, wenn meine Aussagen von der Realität abweichen

Knopf B

Vor kurzem hätte ich noch auf A gedrückt, aber wir belassen es mal auf B auch wenn ich eigentlich niemanden den Tod wünschen würde

Heyy

Interessante Frage... :)

In anderen Worten: Willst du lieber deinen eigenen Arsche retten oder die von 1000Fremden Menschen? 😂😅

Der Zufall spielt halt ne große Rolle. Ehrlich gesagt lieber Knopf A, weil wer weiß wer in den 1000 Leuten steckt. Können sicher "böse" Menschen sein, aber auch superschlaue Menschen, die die Zukunft entscheiden werden.

Die Ethik dahinter: so ähnlich wie beim Trolley-Problem. Da wo man eine Zug-Weiche umstellen könnte um einen Menschen zu töten anstatt fünf. Es ist halt ein krasses moralisches Dilemma.

Nach dem Motto: Die Anzahl der Menschen die umgebracht werden ist der wichtige Punkt.

Zwar bin diese eine Person ich selber, jedoch würd ich mich selber ubmringen und nicht 1000Fremde. Könnte nicht damit leben zu wissen, dass wegen mir 1000 Menschen nicht mehr leben. Egal wer die sind.

Liebe Grüße :D

Knopf A

Erstens würde ich nie über das Leben anderer bestimmen wollen und zweitens, wenn ich schon unbedingt einen Knopf drücken muss, dann wähle ich den Knopf, der mein Leben beendet, denn da ich ohnehin lebensmüde bin, muss ich mein Leben dann wenigstens nicht mehr ertragen. Selbstmord käme mir zwar nicht mehr wirklich in den Sinn, aber in diesem Fall ist Selbstmord entschieden akzeptabler für mich, als andere Menschen zu ermorden.

Knopf B

Finde ich viel spannender und attraktiver als die andere Option.