Wenn ihr euch auf Knopfdruck sofort und schmerzlos töten könntet würdet ihr den Knopf betätigen? 😳?

Das Ergebnis basiert auf 76 Abstimmungen

Nein keinesfalls 😨 63%
Ja würde ich 👻 21%
Ich weiß noch nicht 🤔 16%

25 Antworten

Nein keinesfalls 😨

Vielleicht eine Ergänzung zu deiner Frage: es gibt ein Buch (vielleicht Film) in der Richtung. Solltest du mal suchen / anschauen.

Situation:

  • es werden eine Anzahl von Teenagern eingeladen (gegen Entgelt) und in zwei Gruppen geteilt.
  • Die einen sind die Aufseher, die anderen die Gefangenen
  • innerhalb kürzester Zeit gibt es Ausschreitungen der Aufseher zu den Gefangenen.
  • Leider erinnere ich mich nicht mehr an den Titel. Vielleicht kann jemand helfen.
Freetateplease
Fragesteller

Klingt nach dem Standford Prison Experiment. Kenne beide Verfilmungen und sogar ein Buch darüber.

auch wenn ich nicht ganz deine Assoziation verstehe.

norbertk62  16.01.2023, 19:06
@Freetateplease

Die Assoziation: was kann einen Menschen dazu bringen, den entsprechenden Knopf zu drücken - egal erstmal, was dahinter steckt.

Der Teufel sitzt im Menschen selber - nicht irgendwo. Damit müssen wir schon selber fertigwerden. Meiner Meinung nach: jeder für sich zunächst.

Nein keinesfalls 😨

Hallo

Nein, das Leben "endet" früh genug.

Und wenn es um den Tod geht, ist mir Schmerz nicht so wichtig, ich könnte auch bei lebendigem Leibe von Löwen zerfleischt werden, lieber das, als durch Knopfdruck zu sterben

LG

Ich weiß noch nicht 🤔

Wenn ich zu alt, zu gebrechlich oder mittellos wäre, ein würdiges Leben zu führen, würde ich es wahrscheinlich tun.

So weit ist es aber glücklicherweise noch nicht;)

Nein keinesfalls 😨

Nein, in jungen Jahren war ich schon einmal so verzweifelt, dass ich nicht mehr am Leben hing.

Heute ist die Zeit kostbar, sie rennt und ich genieße jeden einzelnen Tag.

Auch wenn es Tiefen gibt, gilt es sie zu meistern, den Mut nicht zu verlieren und wieder die Sonnenseiten des Lebens genießen.

Nein keinesfalls 😨

Hallo Freetateplease,

nein, würde ich nicht machen

und mache ich auch nicht.

Ich könnte jederzeit und überall

in 1-2 Minuten ein paar Knöpfe

drücken und wäre nicht sofort,

aber wahrscheinlich ein paar

Stunden später tot. Ich könnte

sogar durch Unterlassen des

Drückens dieser Knöpfe den

Tod herbeiführen. Da ich aber

froh bin, noch am Leben zu sein, 💃🏻

habe ich kein Interesse daran. 😅

LG 🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung