Welchen Knopf wählst du?
Es gibt zwei Knöpfe, einen roten und einen blauen. Jeder Mensch auf der Welt bekommt einen Kasten auf dem sich beide Knöpfe befinden.
Hier sind die Regeln:
-jeder muss einen der beiden Knöpfe drücken.
-drücken mehr als 50% der Menschen den roten sterben alle die den blauen gedrückt haben.
-drücken mehr als 50% den blauen überleben alle.
-drücken jedoch alle den roten sterben alle ungeachtet der Art des Knopfes den sie gedrückt haben.
Gehst du auf Nummer sicher und nimmst den Roten oder vertraust du darauf, dass andere das gleiche Risiko eingehen um das Richtige zu tun und nimmst den Blauen?
34 Stimmen
Was soll das Spiel bezwecken? Checke ich es nicht? Alle drücken blau und gut ist. Niemand stirbt.
Nur wenn wirklich genug Leute blau drücken (mindestens 51%)
Nimm den roten und du bist sicher solange nur einer blau wählt.
11 Antworten
Dieses Experiment wurde hier schon einmal vor einiger Zeit vorgestellt, mit dem Ergebnis, dass mehr für rot abgestimmt haben. Leider unterstellen die meisten Menschen, anderen Menschen eher eine böse Absicht und wählen deshalb die egoistischere Variante. Ich würde trotzdem immer blau wählen.
Das ist richtig. Und ich persönlich würde auch nicht in einer Welt existieren wollen, in der deutlich mehr Leute so eine dermaßen egoistische Entscheidung treffen würden. Von daher, für mich ein win/win.
Also wenn jeder auf der Welt einen drückt, dann ist der Punkt mit, es sterben alle, ja nicht relevant.
Nö das meinte ich nicht, aber die Option das alle sterben setzt voraus das 8 Mrd. Menschen die gleiche Entscheidung treffen. Da kannst du auch fragen "Möchtest du das man dir mit einer Bohrmaschine in den Kopf bohrt?", selbst da bin ich sicher, das irgend welche armen Irren auf der Welt ja sagen.
an einem solchen Unsinn würde ich mich nicht beteiligen
Ich würde mich solchen Spielereien immer verweigern und mich widersetzen.
Das geht in diesem Gedankenspiel aber nicht.
Jeder muss einen Knopf wählen.
Du lässt dich bereits auf das Spiel ein indem du hier antwortest
Den Sinn und Zweck von Gedankenexperimenten hast Du wohl nicht verstanden.
Doch. In diesem Gedankenexperiment verweigere ich die Teilnahme und drücke keinen Knopf.
Ich würde keinen der Knöpfe drücken, so wenig wie ich an deiner Abstimmung teilnehmen muss 🤷♂️
In dem Gedankenspiel muss aber jeder auf der Welt eine Wahl treffen.
Selbst wenn alle anderen auf der Welt rot wählen würden und nur du blau hättest du trotzdem alle mit deiner Entscheidung gerettet.