Welchen Knopf wählst du?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Blauer Knopf 76%
Roter Knopf 24%
superseegers  24.09.2023, 15:49

Was soll das Spiel bezwecken? Checke ich es nicht? Alle drücken blau und gut ist. Niemand stirbt.

Ambermain2
Fragesteller

Nur wenn wirklich genug Leute blau drücken (mindestens 51%)

Nimm den roten und du bist sicher solange nur einer blau wählt.

10 Antworten

Blauer Knopf

Dieses Experiment wurde hier schon einmal vor einiger Zeit vorgestellt, mit dem Ergebnis, dass mehr für rot abgestimmt haben. Leider unterstellen die meisten Menschen, anderen Menschen eher eine böse Absicht und wählen deshalb die egoistischere Variante. Ich würde trotzdem immer blau wählen.

Ambermain2
Fragesteller

Selbst wenn alle anderen auf der Welt rot wählen würden und nur du blau hättest du trotzdem alle mit deiner Entscheidung gerettet.

CurryPrinny  24.09.2023, 16:23
@Ambermain2

Das ist richtig. Und ich persönlich würde auch nicht in einer Welt existieren wollen, in der deutlich mehr Leute so eine dermaßen egoistische Entscheidung treffen würden. Von daher, für mich ein win/win.

Blauer Knopf

Also wenn jeder auf der Welt einen drückt, dann ist der Punkt mit, es sterben alle, ja nicht relevant.

superseegers  24.09.2023, 15:50

Alle drücken blau, keiner stirbt, so verstehe ich es auch.

IceT1701  24.09.2023, 15:53
@superseegers

Nö das meinte ich nicht, aber die Option das alle sterben setzt voraus das 8 Mrd. Menschen die gleiche Entscheidung treffen. Da kannst du auch fragen "Möchtest du das man dir mit einer Bohrmaschine in den Kopf bohrt?", selbst da bin ich sicher, das irgend welche armen Irren auf der Welt ja sagen.

an einem solchen Unsinn würde ich mich nicht beteiligen

Ich würde mich solchen Spielereien immer verweigern und mich widersetzen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich kenne mich aus. 📋
Ambermain2
Fragesteller

Das geht in diesem Gedankenspiel aber nicht.

Jeder muss einen Knopf wählen.

Ambermain2
Fragesteller
@AuchKarma

Du lässt dich bereits auf das Spiel ein indem du hier antwortest

AuchKarma  24.09.2023, 16:05
@simonpeters1979

Doch. In diesem Gedankenexperiment verweigere ich die Teilnahme und drücke keinen Knopf.

Ich würde keinen der Knöpfe drücken, so wenig wie ich an deiner Abstimmung teilnehmen muss 🤷‍♂️

Ambermain2
Fragesteller

In dem Gedankenspiel muss aber jeder auf der Welt eine Wahl treffen.