Wie würdestdu entscheiden?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Rette das Baby 64%
Rette die 30 jährige Person 36%

13 Antworten

Ich würde niemanden töten, da ich eine Entscheidung zwischen zwei Leben grundsätzlich unmoralisch finde und man zwei Leben nicht gegeneinander abwägen kann.

sBlackWolF97w
Fragesteller

Aber es geht hier nicht um töten sondern um retten

Rette die 30 jährige Person

natürlich hat das baby theoretisch noch mehr leben vor sich, trotzdem würde ich die erwachsene person retten

sweetfiona  01.03.2022, 21:42

warum?

alexapjm  01.03.2022, 21:47
@sweetfiona

sie hat meiner meinung nach mehr zu verlieren. sehr wahrscheinlich sind menschen auf sie angewiesen, sei es im job oder die eigenen kinder. ich will damit nicht sagen dass das baby weniger wert ist, trotzdem erscheint es mir bei einer bereits “richtig lebenden” person wichtiger

Kommt auf die Situation und Prognose an, aber eher das Baby.

Rette das Baby

Das Baby weil es komplett hilflos ist.
Beim 30Jährigen besteht die geringe Chance das er sich selber helfen kann, oder vielleicht länger durchhält (selber schwimmen....).

Save the cheerleader save the world.
sBlackWolF97w
Fragesteller

Heroes?

csor77  01.03.2022, 21:57
@sBlackWolF97w

In der Frage ging es ums retten.
Rette das Baby oder rette die 30jährige Person.

Ich hab das etwas weiter assoziiert, rette die Cheerleaderin - rette die Welt

Ist nur eine Spontan-Antwort. Die 30 jährige Person hat sich ein Leben aufgebaut, Arbeit, Freunde, Beziehungen etc. Ein Tot würde viele Leute und "Institutionen", Vereine, Ehrenamt etc. welche mit dieser Person zu tun haben, beeinflussen und eben alles was diese Person aufgebaut und erreicht hat, zerstören. Die Person würde in vielen Dingen fehlen, wo sie sich aktiv eingebracht hat. Das Baby hingegen hat so gut wie keine Existenz; nimmt selbst wenig wahr; weiß noch nicht mal was wirklich los ist. Es wäre für die Familie schlimm, aber die Auswirkungen wären am Ende nicht so radikal wie bei einem Menschen, der voll im Leben steht...