Wurdest du schon mal gecatfished?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sozusagen, ja. Ich war schon immer sehr naiv. Sehr, sehr, sehr naiv. Das nur so als Vorwarnung.

So kurz wie möglich: Ein Mädchen hatte mir mal vorgespielt, sie wäre ein Junge in meinem damaligen Alter, doch dieser Junge war angeblich stumm (Ja, ich schäme mich selbst dafür, auf sowas jemals reingefallen zu sein). Hatte aber eine jüngere Schwester (so 14/15 damals) und natürlich war dann die Schwester der Junge und keine Ahnung.

Das hatte sich über zwei Jahre oder so erstreckt, glaube ich. Die Ausreden, die die sich eingefallen lassen hatte. Wow! Und auf die ich auch noch - gutgläubig und naiv wie ich war - reingefallen bin. Doppel-Wow!

Die hatte sogar meine alte Adresse (hatte mich jedoch nie besucht und das Ganze ist jetzt über 5 Jahre her) und an zwei Briefe kann ich mich noch gut erinnern. Bei einem stand sowas drauf wie "Das hier ist (angeblicher Name von dem angeblichen Jungen einfügen)s Geruch." Richtig gruselig. Das war zu dem Zeitpunkt, wo ich schon so halb den Kontakt abgebrochen hatte. Das alles war ein ständiges On/Off, bis ich mal endlich eingesehen hab, dass es so nicht weitergehen kann.

Und der andere Brief, der war das Allerletzte. Ich habe den selbstverständlich nicht mehr, aber ich weiß noch ziemlich genau, was da drin stand. Sie wollte mir ernsthaft weismachen, ihr Bruder (weil jetzt schrieb sie im Namen seiner Schwester, ergibt Sinn? Keine Ahnung, egal) - bei dem ich nicht mal weiß, ob er jemals existierte oder nur ein Freund von ihr war oder sowas in die Richtung - hätte sich wegen mir umgebracht. Hab ich natürlich nicht für voll genommen. Und solche Aussagen wie "Du bist so herzlos und brauchst dich gar nicht zu wundern, dass du niemanden abbekommst", "er hat dich geliebt und alles für dich getan", "du brauchst gar nicht mit deiner Autismusdiagnose anzukommen, mimimimimimi" (Sie wusste davon, dass ich Autistin bin und meinte wohl, das wäre nur eine Ausrede oder so. Yeah, sure.)

Das war so krank. Ich kann verstehen, wenn einem langweilig ist und man zu viel Freizeit hat, aber SOWAS. Krieg' ich heute noch zu viel von, wenn ich nur darüber nachdenke.

Nun, man macht (manchmal extrem dumme) Fehler und lernt aus diesen.

Leider im laufe der Zeit schon mal passiert.

Aber im Gegenzug habe ich online auch schon langjährige Partnerinnen gefunden. Da man sich kennen lernen konnte ohne vom Äußeren beeinflusst zu werden. Wobei ich da bisher auch nicht beschweren konnte was die bisherige Partnerinnen betrifft. Es hat eben hinterher doch beides gepasst.

Das Problem online ist im Grunde das Gleiche wie in der realen Welt. Entweder man trifft auf einen ehrlichen und anständigen Menschen und die Person ist was sie vorgibt zu sein, oder man trifft auf jemanden der sich anders da stellt als die Person wirklich ist. Das kann man aber nur heraus finden wenn man beides kombiniert und sich richtig kennen lernt. Wer sich nur auf eines verlässt geht immer das Risiko ein nur die Seite zu sehen die andere von sich präsentieren wollen.

Nein ,

das ist mir mir noch nicht passiert - halte aber von Online-Freundschaften nicht viel. bzw schon würde mich dann aber nach einiger Zeit persönlich treffen.

Nein, wird mir auch nie passieren. Ich würde mich nie auf jemanden einlassen den ich nicht persönlich kenne.

Nein, ich halte online keine Kontakte und suche dort auch nichts.