Hast du irgendeine Erkenntnis im Leben gefunden, wonach du dich verändert hast?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja aktuell. Komm niemals mit jemanden in eine Beziehung, wenn die Person noch nie liebe bekommen hat. Weder von den Eltern noch vergangenen Partnern. Meine ex wurde geschlagen und zum Sex gezwungen von ihrem ex Freund. Konnte keine Liebe empfinden weil sie nie welche bekommen hat. Hatte kein Vater und die Mutter hat sie wie dreck behandelt. Habe alles für sie getan. Sie war damit überfordert. Kam damit nicht klar. Konnte es nicht wieder geben und es wurde somit monoton. Sie fing an mir weh zu tun wenn wir Streit hatten wie es ihr ex getan hat bei ihr. Wollte sich aber keine Hilfe suchen. Ende von liebe ihr wurde alles zu viel, ist in sich gekrochen und meinte dann nur, sie liebt mich nicht mehr und das schon länger.

BigMaul
Fragesteller

Diese Erfahrung habe ich auch gesammelt. Spröde Menschen können nicht lieben, nicht umsonst, sagt man, Dieser Mensch hatte keine Mutter.

Simsokult  16.02.2024, 03:01
@BigMaul

Autsch. Der Spruch sitzt. Er ist so wahr. Jedoch am Anfang war sie normal. Zum Schluss war sie auch wieder normal nach Monaten. Bis zu den Tag wo wir ein letztes Mal Streit hatten. Aktuell ist sie schwanger mit unsern baby^^ bin am verzweifeln was ich machen soll

BigMaul
Fragesteller
@Simsokult

Wahrscheinlich sollst du zum Baby stehen

Simsokult  16.02.2024, 03:02
@BigMaul

Möchte ich auch, aber gleichzeitig auch abschließen können mit ihr, ist alles gestern passiert^^ wie soll und kann ich abschließen wenn ich sie weiterhin um mich herum habe wegen Frauenarzt Terminen und sowas?

BigMaul
Fragesteller
@Simsokult

Baby hat Vorrang. Das ist dein Kind und ein ein ganzes Leben. Abschließen völlig kannst du nicht

Simsokult  16.02.2024, 03:04
@BigMaul

Da hast du recht. Jedoch ist die Frage, wird sie das Kind behandeln wie sie behandelt wurde und wie sie mich behandelt hat?.

Ja. Es hat lange gedauert, bis ich verstanden hatte:

  • es gibt keine alternativlosen Entscheidungen. Es gibt IMMER Alternativen - es ist wichtig, dies als Grundsatz im Gedächtnis zu behalten, auch in Situationen, wo vielleicht alle Alternativen nur Mist sind.
  • es gibt kein "sich nicht entscheiden". Wer "sich nicht entscheidet" - der entscheidet auch etwas. Nämlich, erst einmal auf der Stelle stehenzubleiben / den Status Quo zu halten / bestimmte Chancen nicht zu nutzen bzw. bestimmte Risiken nicht einzugehen.
milujijazyky  08.04.2024, 15:03

Zu deinem zweiten Punkt sage ich immer, eine Entscheidung kann falsch sein, nicht entscheiden ist falsch.

"Wer sich auf andere verlässt, der ist verlassen" / "Wenn jeder an sich selbst denken würde, wäre an jeden gedacht"/ "Reden ist Silber, schweigen ist Gold"

Das wären so die passenden Sprichwörter für meine Erkenntnisse.

Ich habe oft genug erlebt, dass niemand kommen wird um dir zu helfen, egal wie schlecht es dir geht oder wie sehr du Hilfe brauchst, letzten Endes bist du auf dich gestellt. Und alles was du sagst, kann und wird gegen dich verwendet.. da denkt man, man kennt jemand und erzählt n bisschen und am nächsten Tag bereut man es.

Demnach verlasse ich mich nur auf mich selbst und denke immer und zuallererst nur an mich selbst und ganz wichtig.. einfach die Schnute halten, glaubst gar nicht, wie einfach das leben dadurch wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In der Not zeigen sich die wahren Freunde.

Alte Weisheit, die nie ihre Gültigkeit verlieren wird.

Ich hatte eine Großmutter.
"Tue keinem Anderen an, was Du nicht selbst zu ertragen bereit bist!"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
BigMaul
Fragesteller

Interessant, dass diese Weisheit auch mich total geprägt hat. Ich glaube an Karma, Bumerang und so. Ich habe genug zurück bekommen, um nicht nicht daran zu glauben.

AndreasD1804  16.02.2024, 07:52
@BigMaul

Ich kann noch eine bieten.
Ma sagte auch zu mir: "Nutze Deine Ohren und das (...) dazwischen."