Wann hast du realisiert, dass du erwachsen werden musst?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

10-14 44%
15-17 19%
18-21 19%
An keinem spezifischen Punkt (Begründung bitte!) 13%
27-35 6%
22-26 0%
35+ 0%

5 Antworten

15-17

Als sich meine Eltern getrennt haben.

Mein Vater hatte immer alles erledigt. Darunter fallen Verträge, Verkäufe, Käufe und auch ganz banale Dinge. Meine Eltern waren ein Paar seitdem sie 16 waren - meine Mutter musste solche Dinge also nie erledigen.

Als meine Mutter und ich dann plötzlich alleine ohne Ahnung da standen, musste ich auch Verantwortung übernehmen, mich weiterbilden etc. Wir waren das erste Mal auf uns allein gestellt und ab da habe ich den Wechsel ins Erwachsene Leben gespürt.

15-17

Mit 17.

Da wollte und musste ich von zu Hause ausziehen, um eine Ausbildung zu beginnen. Immerhin drei Stunden mit dem Zug.

Mit 18 habe ich realisiert, dass ich "erwachsener" war, als meine ehemaligen Kollegen und Freunde von der Schule.

10-14

Mit 14.

Habe nur Deutschrap gehört (Samra, NGEE, Capital)

Und nebenbei Zoo 2 Animal Park gespielt.

Dann kam ein einschneidendes Ereignis, welches ich hier nicht teilen möchte und ich habe mich zum dem entwickelt, was ich heute bin.

Erwachsen bin ich deshalb noch lange nicht, ich bin 16.

Aber da hab ich mich von Kind zu Jugendlicher entwickelt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein EQ liegt bei 140
15-17

Mit 16 mit Beginn der Lehrer und dem Auszug zu hause

Gar nicht. Hab mich nicht verändert.