Frage an Menschen, die in der Schule oder auf der Arbeit gemobbt wurden: hast du dich eines Tages gewehrt gegen deinen Mobber?

Heartstopper7  08.12.2023, 22:24

Danke für den Stern 😂

AnneNette22
Fragesteller

Sehr gerne 😉

20 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Ich wurde 4 Jahre lang gemobbt von 2 Typen die miteinander nichts zu tun hatten.

Bei dem einen der nicht in meiner Klasse war ( 3 Jahre älter) bin ich nach 2 langen Jahren zu meinem Lehrer Petzen gegangen und er musste mir ein Entschuldigungs Bild mit einem Einhorn drauf malen 💀

Beim zweiten Typ bin ich auch zum Lehrer gegangen und als er das erfahren hat wollte er mich verprügeln. Aber leider dachte er nicht das ich mich wehren würde und hat auch ziemlich was abbekommen xD

Tja, jetzt sind wir richtig gut befreundet 😂👍

In der Schule wurde ich sehr wegen meines Aussehens gemobbt. Ich hatte Sommersprossen und rote Haare. Auch war ich etwas pummelig und bin nicht die hellste Kerze auf der Torte. Ich wurde als "Pumuckl", "Feuermelder", "Leuchtturm" oder "Rotkäppchen" oder "Flecki" (wegen der Sommersprossen) bezeichnet. Auch wurden meine Haaare als Stroh, dass mir aus dem Kopf wächst bezeichnet. Ich wurde auch oft auf dem Schulweg oder Schulhof verprügelt oder in einen Müllcontainer gesteckt. Wenn ich nach dem Grund für das alles fragte, wurde mir gesagt: "weil Du hässlich bist" oder "weil Du dumm bist". Da ich sehr schüchtern, ängstlich und unsicher war und mich sehr geschämt habe, habe ich das alles über mich ergehen lassen und niemandem davon erzählt!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ZEIT66  30.10.2023, 17:49

Du bist nicht dumm. Du bist gut so wie du bist. Du nichts für dein Aussehen. Du bist gut so wie du bist. Die Leute müssen lernen dich so zu nehmen wie du bist.

Ich habe versucht mich zu wehren, indem ich Menschen erklärt habe, dass ich Hilfe brauche. Das wurde ganz bewusst ignoriert. Die Lehrer, die ich um Hilfe gebeten habe, standen teilweise daneben, wenn ich beleidigt wurde. Ich hatte selbst nicht den besten Ruf bei den Lehrern, vermutlich deswegen. Haha.

Richtig gewehrt habe ich mich erst als es eigentlich schon zu spät war. Das aber auch nur weil ein sehr guter Mensch mich dazu genötigt hat zu handeln und mich dabei unterstützt hat das vor Gericht zu tragen. Plötzlich waren alle auf meiner Seite und konnten sich nicht vorstellen wie das alles passieren konnte. Haha.

HarmonyZ  14.10.2023, 03:40

Was war denn passiert, dass es vor Gericht ging? 😳

Hat lange gedauert, aber ja, irgendwann habe ich irgendwie den Mut gefunden mich zu wehren.

Ich wurde 2Jahre lang von ein paar Typen aus meiner Klasse gemobbt, von einem besonders. Die hatten zwar dann die Schule gewechselt, aber wir mussten mit dem selben Bus fahren, weshalb das Mobbing nicht geendet hat. Anfangs habe ich einfach vermieden den Bus zu nehmen und bin zu fuß nachhause gelaufen, aber irgendwann hatte ich dann den Mut in diesen Bus einzusteigen, und diesen Typen meine Meinung zu sagen. Danach haben die mich zum Glück nie wieder belästigt.

Ich habe es erst ignoriert, dann mich gewehrt, aber beides hat nie was gebracht. Deswegen habe ich dann ausgehalten, bis die Schule vorbei war und später auch die Arbeitsstelle gewechselt. Mehrmals. Aber jetzt bin ich in einem Bereich mit deiner Arbeit untergekommen, wo ich nett behandelt werde. 😄