Würdet ihr jemanden ermorden um sagen wir mal 5 menschen zu retten?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Nix machen 71%
300kg Person Runterschubsen und 5 Personen retten 29%
Krader303702  25.03.2024, 14:59

inwiefern rettret es die 5 leute wenn ich die 300kg Person runter schubse?

BN36X3
Fragesteller

der zug ist alt und die 300 kilo person würde dem zug entgleisen

Krader303702  25.03.2024, 15:01

sehr unrealistisch

BN36X3
Fragesteller

es geht ja nicht darum, sondern darum ob du bereit bist eine person zu ermorden wenn du somit das leben von 5 Personen rettest

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
300kg Person Runterschubsen und 5 Personen retten

Ja, vermutlich schon.

Das ist ja ein schon sehr altes Gedankenexperiment. Alles sehr theoretisch. Auch wenn jemand hier konkrete Moralvorstellungen hat, könnte man in der Hektik der Situation niemals eine rationale Enscheidung treffen und würde wahrscheinlich einfach nur tatenlos zusehen, da man überfordert ist.

Nix machen

dann wäre ja sonst ich für den Tod einer Person verantwortlich

BN36X3
Fragesteller

ja aber wenn du nichts machst für den tod von 5 personen

P0NY0  25.03.2024, 14:58
@BN36X3

nein, ich hab diese ja nicht ans Gleis gebunden und ich bin auch nicht der Lokführer

BN36X3
Fragesteller
@P0NY0

ja aber du hast nix gemacht um die 5 personen zu retten obwohl du dazu in der lage warst

P0NY0  25.03.2024, 15:00
@BN36X3

ich bin nicht dazu in der Lage wenn ich dafür jemand anderen töten muss

Krader303702  25.03.2024, 15:01
@BN36X3

und wie genau willst du eine 300kg Person von einer Brücke schubsen? Wahrscheinlich würde man das nicht schaffen und wegen versuchten Mordes angeklagt werden

Nix machen

Jeder ist an seinem Schicksal selber schuld

Die 300kg Person liegt dem Gesundheitssystem auf der Tasche und stirbt ohnehin bald an typischen Krankheiten

Die 5 Personen haben sich wissentlich und sehenden Auges an die Gleise festgekettet -> Dummheit.

Nix machen

Davon abgesehen das so etwas nicht realistisch würde ich natürlich nichts machen. Sonst würde ich ja morden so oder so.