Wie würdet ihr es finden, wenn ein Feuerwehrmann euch nicht retten würde, weil er euch nicht mag oder das Tier lieber hat als euch und das Tier rettet?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Alternative Antwort 54%
Fair 23%
Unfair 23%

6 Antworten

Alternative Antwort

Das ist schlicht nicht richtig, ein Retter muss erst mal alle retten und solche Überlegungen oder Gefühle dürfen da gar keine Rolle spielen. Dennoch steht sein Selbstschutz und der Schutz seiner Kollegen immer an erster Stelle. Da kann es zu komplizierten Situation kommen, wo man schwere Entscheidungen treffen muss, auch über Leben und Tod von einzelnen oder gar mehreren Personen. Aber diese Entscheidugnen dürfen nicht auf persönlichen Gefühlen basieren. Niergends ist Professionalität so wichtig wie im Rettungsdienst oder in der Medizin. Wer das nicht kann, ist dort fehl am Platz, ganz einfach.

Marco79100
Fragesteller

Einzig vernünftige Antwort.
Ich verstehe nicht wieso manche anders antworten und sogar den Tod eines Menschenlebens in Kauf nehmen oder sorgen begrüßen würden

acaron  14.01.2023, 16:35
@Marco79100

Ich danke dir aber du musst auch wissen das es Menschen gibt denen ich Schlimmeres als den Tod wünsche. Ich bin ganz gewiss kein Engel und ich habe ganz gewiss nicht immer recht, ich liege in der Tat sogar oft mal flasch mit meinen Ansichten in Bereichen die ich nicht so gut kenne. Aber hier habe ich keinen Zweifel das meine Aussage absolut richtig ist, denn man muss sich nur mal ausmalen was wäre wenn jeder in diesen Berufen gegenteilig handeln würde. Da wäre jeder schlechte Hollywood Film ein Witz gegen das Chaos das dann entstehn würde.

Wenn sich unter Geretteten jemand befinden der Verbrechen begangen hat, werden im Anschluß andere Behörden dafür zuständig sein diese Menschen ihrer gerechten Strafe zuzführen. Die Retter hingegen müssen ihren Job machen. Noch leben wir nicht in einer Zeit eines Judge Dredd aber erlich gesagt, habe ich die Befürchtung das ist es worauf wir allmälich zusteuern :-/

Alternative Antwort

Jeder ist gesetzlich verpflichtet zuerst den Menschen zu retten. Sonst ist das die Straftat der unterlassenen Hilfeleistung oder sogar schlimmer.

Tiere sind hingegen nur Sachen und müssen rechtlich betrachtet überhaupt nicht gerettet werden.

Alternative Antwort

Ein Feuerwehrmann entscheidet da nicht über "hab ich lieber" oder "mag ich nicht retten". Der entscheidet nach anderen Kriterien.

Wem grundsätzlich ein Tier wichtiger ist als ein Mensch, ist bei einem Rettungsdienst falsch.

Alternative Antwort

Du kannst kein Tierleben oder Menschenleben über das andere stellen und wenn du die eine Person/ das eine Tier nicht magst, greifst du zum kleineren 'Übel'

Marco79100
Fragesteller

Du kannst sehr wohl ein Menschenleben über ein Tierleben stellen, das sag ich dir auch als Vegetarier.

Was denkst du würde passieren, wenn du mitten in einem Feuerwehreinsatz entscheiden müsstest, ob du einen Menschen oder einen Tier retten musst?
Das ist wertvolle verschwendete Zeit

Es ist ganz der Mensch welcher gerettet muss

Egal ob du diesen magst oder nicht

Ich rede hier auch von einem Nachbar den du nicht magst und nicht von irgendeinem Massenmörder

Alternative Antwort

Wo Feuerwehrmänner reinkommen, kommen oft andere selber auch raus.

Tiere haben da oft Probleme..

Marco79100
Fragesteller

Da spricht jemand der keine Ahnung hat.

Dich will ich sehen, wie du aus einem Fettbrand rauskommst

oder wenn du in ohnmacht fällst wegen der blausäure und dem Kohlenmonoxid

https://youtu.be/2SOmnjyc28Y

Unknowen1  22.01.2023, 22:10
@Marco79100

Fettbrand wird von ihm/ihr wahrscheinlich mit Wasser gelöscht 😆

25dec  23.01.2023, 10:02
@Unknowen1

...schön zu wissen, WIE klug ihr seid- wie kommt ihr Nasen auf Fettbrand?

Unknowen1  23.01.2023, 18:36
@25dec

Hab nur auf einen anderen Kommentar geantwortet 🤷🏻‍♀️

AgapeErosphilia  14.01.2023, 16:28

Also wenn die Tiere nicht eingesperrt sind, sind sie sowieso lange schon weg bevor die Gefahr überhaupt richtig gefährlich wird. Die nutzen nämlich noch ihren Instinkt.