Würdet ihr jemanden retten, auch wenn ihr ihn hasst?

Das Ergebnis basiert auf 90 Abstimmungen

Ja würde ich trotzdem 61%
Nein würde ich nicht 29%
Andere Meinung 10%

32 Antworten

Nein würde ich nicht

the dark side of the force is a pathway to many abilities some consider to be unnatural

Also Nein. Mein Hass auf Menschen gibt mir Kraft. Außderibin ich ein großer Fan von Rache. Also ich würde ihn sterben lasset außer er währe mir noch von nutzen.

Nein würde ich nicht

Nein, einen Menschen, den ich wirklich abgrundtief hasse, würde ich nicht retten. Zum Beispiel den Mann, der in meiner Nachbarschaft eine sehr liebe Frau ermordet hat. Würde der blutend und um Hilfe wimmernd auf der Straße liegen, würde ich noch einmal kräftig auf ihn draufspucken, anschließend nach Hause gehen und eine sehr erholsame, friedliche Nacht haben.

Bis ich jemanden aber wirklich hasse, muss schon etwas Gravierendes passieren - so wie im obrigen Beispiel. Ich hasse in der Regel nur sehr, sehr wenige Menschen. Das Wort "Hass" ist ja heutzutage sehr in Mode und wird schon von vielen für solche Menschen verwendet, die nicht die eigene Parteipräferenz teilen.

Luna0702
Fragesteller

So einen Gedanken hatte ich eben auch und wusste nicht wie ich das einordnen sollte. Danke

danitom  12.07.2020, 13:22

Du weißt aber schon, dass du dich damit strafbar machst.

Indecisive  12.07.2020, 13:27
@danitom

Da diese Situation im realen Leben nicht eintreten wird, mache ich mich auch nicht strafbar.

Keylock875  12.07.2020, 13:30
@Indecisive

Mitbekommen tut dies meistens keiner. Außerdem ist es schwer nachzuweisen und es gibt etliche ausreden dafür

Ja würde ich trotzdem

Hatte vergessen dass es eine andere Meinung gibt, denn es kommt immer drauf an, wie die Person ist.

Falls diese Person jemanden meiner Familie oder Freunde getötet hat oder so (nur als Beispiel) würde ich ihn easy sterben lassen, aber wenn es eine Person ist, der mich nur so nervt und nicht anderes macht,würde ich ihn nicht sterben lassen.

Andere Meinung

Kommt auf die Risiken an. Es gibt Leute, bei denen würde ich einige Risiken eingehen, bei Personen, die ich hasse praktisch gar keine.

Und damit meine ich auch „hassen“. Nicht einfach nur „ich kann den echt nicht ausstehen“ sondern wirklich hassen. Es gibt tatsächlich in meinem Leben nur eine Person, die überhaupt für diese Kategorie in Frage kommen könnte.

Aber ja, wenn es kein Risiko für mich gibt, rette ich auch ihn.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – hab schon einiges selbst erlebt und kann gut menschen lesen
Andere Meinung

In den meisten Fällen schon. Andererseits würde ich unter bestimmten bedingungen diese Person sterben lassen.

  1. Sie macht mir das Leben schwer.
  2. Sie würde es mir wahrscheinlich nicht danken und mich weiterhin quälen.
  3. Ich muss mit dieser Person zu tun haben. Würde ich jemanden hassen, müsste aber nichts mehr mit der person zu tun haben, würde ich ihr/sein Leben retten.
  4. Die Person leidet unvorstellbar und will endlich erlöst werden.

Aber wahrscheinlich würde ich der Person reflexartig helfen, egal wer es ist.