ich hasse jemanden so sehr, weiß aber nicht warum

4 Antworten

ja,ich kenn das auch das ich menschen einfachso nicht mag,weil sie mir unsympatisch vorkommen oder so,aber bei die handelt es sich ja wiklich um HASS... Ich denke du musst deine wut rauslassen die du gegen andere personen hegst und weißt nicht wie und du benutzt diesen menschen als zielscheibe deiner wut,obwohl derjenige dir gar nicht getan hat... Das liegt vielleicht daran,dass diese person jmd ähnelt den du nicht magst oder sich einfach nur so verhält und im unterbewusstsein assoziierst du diese,,unschuldige" person mit der die du nicht magst :/

Das kann verschiedene Ursachen haben, fakt ist, du kannst insofern etwas dafür, dass du nicht weiterhin versuchst oder zuerst damit beginnst, das zu ändern.

Es kann zum Beispiel sein, dass sie gegen deine Ideale lebt und damit nicht die selben Ansprüche an sich stellt, wie du und es scheinbar dennoch besser hat und/oder besser behandelt wird als du.

Dann kann es sein, dass du den Eindruck hast, sie steht dir im Weg oder hindert dich passiv an etwas.

Oder die Person erinnert dich unbewusst an eine imaginäre Figur aus einem Film oder Ähnlichem und löst somit in dir Spannungen aus, die eigentlich nicht ihr, sondern deiner subjektiven Wahrnehmung zuzuschreiben sind. Zum Beispiel ein scheinbar böser oder bedrohlicher Blick, wie sie sich kleidet etc..

Das kann sich natürlich auch überlagern. Mein Tipp an dich: Wenn es dir möglich ist, sprich mal mit ihr, hier besteht natürlich die Gefahr, dass es noch schlimmer wird, aber das liegt fast nicht an ihr, sondern an deiner Herangehensweise.
Mache dir deine Schwächen bewusst und versuche, dich in Demut zu üben. Dann sei dir im Klaren darüber, dass jeder Mensch seinen eigenen Kampf lebt mit sich selbst und keiner nur Glück erlebt und erhöhe den Anspruch an dich selbst, was die Unabhängigkeit von anderen Menschen betrifft.
Auch suche dir Menschen, die deine Leistung anerkennen.

Schlussendlich ist Alles nur halb so schlimm, wie es scheint!

MfG, r14v8

Aus hass kann liebe entstehen, das ist schon vielen Menschen so passiert.

r14v8  04.10.2013, 20:39

Und jetzt noch das Rezept dafür und du bekommst nen DH von mir.

apfelkiste  05.10.2013, 11:14
@r14v8

Und jetzt noch das Rezept dafür und du bekommst nen DH von mir.

kenne ich auch nicht

foreverdolceOMG 
Beitragsersteller
 04.10.2013, 20:30

ich habe einen Freund, den ich sehr liebe.

Das ist schon sehr sehr ungewöhnlich. Hass ist schon eine sehr heftige Emotion, schlimmer als Abneigung, Ekel, Wut oder Zorn. Wirklich hassen kann man eigentlich nur jemanden, der einem oder einem lieben Menschen Schlimmes getan hat.

Da du die Person nichts kennst, ist das seltsam. Vielleicht solltest du dich tatsächlich mal mit dieser Person unterhalten, sie kennenlernen. Eventuell verschwindet dann dein Hass.

Woher könnte das kommen? Es kann sein, dass kleine Sachen an der Person dich an andere Menschen erinnern, die dir wirklich mal Schlechtes getan haben, also eine ähnliche Gesichtsform oder eine bestimmte Haltung oder der Geruch, der dich an unschöne Erlebnisse erinnert.

Oder aber, die Person ist dir selbst sehr ähnlich. Seltsamerweise können wir an anderen Menschen oft genau das nicht leiden, was uns selber besonders auszeichnet. Unpünktlichkeit, eine bestimmte Art zu sprechen, schüchtern sein, vorlaut sein.... Dann projezieren wir unsere Probleme mit uns selbst auf andere Menschen, die uns unsere eigenen schlechten Eigenschaften und Schwächen spiegeln.