Wen würdet ihr retten?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Zuerst die Fähigsten / Nützlichsten 59%
Per Zufall 28%
Zuerst die Kinder / Familien 7%
Nur jene zwischen 20 und 40 7%
Wer zuerst kommt, mahlt zuerst 0%
Wer es sich leisten kann 0%
Die Führungsrige der Länder zuerst 0%

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Zuerst die Fähigsten / Nützlichsten

Ich formuliere hier meinen Kommentar noch einmal als Antwort, denn das ist vielleicht wirklich interessant zu wissen: Ich sah vor einiger Zeit "100 Humans". Leider hab ich die entsprechende Folge jetzt so schnell nicht gefunden, sonst hätte ich dir das verlinkt.

Es ging in dieser Sendung darum, verschiedene Teams gegeneinander antreten zu lassen. Die Teams wurden nach Alter geordnet. So gab es z.B. das U20-Team. Das Team 20-30, das Team 30-40, das Team 40-50, das Team 50-60 und das Ü60-Team.

Den Teams wurden ganz verschiedene Aufgaben gestellt, die sie lösen mussten. Es ging um sehr verschiedene Fertigkeiten, z.B. Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit, Intelligenz, Logik, Teamfähigkeit, Geduld, Kommunikation/Sprache, Gedächtnis, Kombinationsgabe usw...

Die Aufgaben waren immer handfest und praktisch. Am Ende mussten alle Aufgaben gelöst sein. Und wer das schaffte, hatte gewonnen.

Es war ein für mich sehr erstaunliches Ergebnis. Weißt du, wer gewonnen hatte: Zwei Teams. Die Jüngsten (U20) und die Ältesten (Ü60). Beide hatten erstaunliche Fähigkeiten gezeigt - meist in unterschiedlichen Bereichen. Wodurch die einen mal hier wahnsinnig schnell und geschickt waren und in anderen hinterherhinkten, die andere Gruppe aber genau andersrum. Und es gab dennoch auch Schnittmengen. Letztlich kamen sie sozusagen fast zugleich ins Ziel.

In dieser Sendung wurde dann auch erklärt, warum das so ist und dass quasi, wenn du eine Kurve ziehen willst, die beiden Altersränder die Stärksten sind, also die Jüngsten und die Ältesten, und dass es - je mittiger man kommt - immer mehr absackt. Die Kurve bildet also ein Tal. Die, die am meisten durchhängen, sind die Leute um die 40 herum. Die hatten die schwächsten Leistungen gezeigt.

Das lässt sich auf den Alltag und unsere Bewältigung der Realität mit all ihren Konflikten übertragen. Es ist sehr wichtig, dass wir immer die Jüngsten und die Ältesten in der Gesellschaft haben, nicht aus moralischen Gründen, sondern weil beide Gruppen tatsächlich die Fähigsten sind.

Loka95
Fragesteller

Ein wirklich faszinierender Denkanstoß 👍

Per Zufall

Tja Viele würden diese Entscheidung als unlogisch betrachten und das kann ich gut verstehn denn im Prinzip ist sie das. Aber die andere ist es auch, wenn man bedenkt was sich die Menschheit auf die Fahne geschrieben hat. Wir sagten wir machen keine Unterschiede und das nur wegen der drohenden Auslöschung außer Kraft zu setzen ist das Selbe als würde man es jetzt sofort tun. Wenn wir das tun, dann sind wir es einfach nicht mehr Wert zu existieren. Ich werde keinen Unterschied zwischen einem ungebildten Penner und einem hochgebildeten Physiker machen ...

Peace ;-)

Loka95
Fragesteller

Löblich, aber natürlich ist dann das Risiko hoch, dass es niemanden mehr gibt der weiß wie man Felder bestellt zb :)

acaron  22.01.2023, 02:18
@Loka95

Es gab mal eine Zeit wo das keiner wusst und die Menschheit hat überlebt wie du siehst ;-)

Loka95
Fragesteller
@acaron

Natürlich, ich sag auch nicht das dann alle verrecken. Man verliert nur eben viel wichtigen Fortschritt. Ob das ein akzeptabler Preis ist, muss jeder selbst entscheiden.

acaron  22.01.2023, 02:34
@Loka95

Schau genau hin was uns der Forschritt gebracht, schau ganz genau hin. Na fällt dir was auf, ja genau, er hat uns zu dieser Frage geführt, was für eine Ironie xD

Zuerst die Fähigsten / Nützlichsten

Insofern, als dass ich dieses Heilmittel folgenden Personen nicht zuerst verteilen würde:

Diktatoren, Homo- / Transphoben, Frauenfeindlichen, anderen machtgeilen Idioten, Menschen denen Geld und Macht wichtiger ist als das Wohl anderer, Menschen die grundsätzlich etwas gegen andere Menschen einer Ethnie/ Religion/ Hautfarbe/ Herkunft haben, …

Die Liste könnte man wahrscheinlich noch ewig weiterführen (leider).

Im Grunde würde ich einfach die Leite zuerst Retten, die innerhalb einer Gemeinschaft am besten funktionieren und helfen würden. Also Leute, denen es im Leben nicht nur um ihr eigenes Wohlergehen geht.

Und dann würde ich einfach versuche so viele unterschiedliche Menschen wie möglich zu retten, um die wunderbare Diversität der Menschheit erhalten zu können.

Das wär so mein persönliches Vorgehen. Ich hoffe dennoch, dass es nie nötig sein wird (auch wenn es ein paar Menschen gibt, die das friedliche Leben auf unserem Planeten doch etwas zu sehr stören…)

Loka95
Fragesteller
so viele unterschiedliche Menschen wie möglich zu retten, um die wunderbare Diversität der Menschheit erhalten zu können.

Ein interessanter Punkt, daran habe ich gar nicht gedacht. Vielen Dank :)

Zuerst die Fähigsten / Nützlichsten

... wobei ich mir vorab eher eine Definition ausdenken müsste, was fähig/nützlich bedeutet. Es wird eher eine breite Fächerung durch alle Gebiete sein, auch soziale.

Woher ich das weiß:Hobby – Kommunalpolitik und Themen bis auf Landtagsebene

Wohl Leute zwischen 14 und 30 Jahren.

80% Frauen und 20% Männer.

Diese sollten möglichst körperlich fit sein.

LG.