Moralische Frage: Mutter oder Ungeborenes retten?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Für die Mutter 95%
Für das Baby 5%

5 Antworten

Für die Mutter

Als Elternteil der Schwangeren, Ehepartner, Verwandte oder enge Vertraute würde ich dafür plädieren, das Leben der Mutter zu retten.

Das Baby würde seine Mutter brauchen. Die Mutter wird vielleicht auch von weiteren Kindern gebraucht.

Ich denke, dass ihr Leben gerettet werden sollte, da sie bereits geboren wurde und lebt. Sie könnte vielleicht auch wieder Mutter werden.

Dann sollte dieses Kind vielleicht nicht geboren werden.

Es wüsste allerdings auch niemand sicher, ob das Baby überleben würde, wenn die Mutter bei der Geburt stirbt. Andererseits wüsste auch niemand, dass die Mutter sicher versterben würde.

Eine ganz schlimme Entscheidung, die jedem erspart bleiben möge. Man kann hier nicht richtig entscheiden.

Für die Mutter

Meine Empathie gilt immer dem, welchem ich am nächsten bin und gut kenne. Da bin ich einfach pragmatisch.

Wenn meine Tochter die Schwangere ist, würde ich, dass die Mutter gerettet würde.

Als Schwangere hätte ich gewünscht, dass das Kind gerettet würde.

Mein Vater, Jurist, hätte immer für die Mutter plädiert.

Aus Sicht der werdenden Mutter würde ich das Kind wählen. Ich schätze aber das aus einer anderen Perspektive die Mutter wahrscheinlich eher favorisiert wird. Die Frage lässt so zu viele Möglichkeiten um das zu beantworten, es kommt hier sehr auf die Perspektive an

MentalHarmony
Fragesteller

Richtig. Da gibt es so viele Ansichten!

Und ich denke dabei gibt es auch kein wirkliches richtig oder falsch.

Deswegen Frage ich ja was ihr tun würdet :)

jww28  14.11.2022, 15:38
@MentalHarmony

Beides 🤷‍♂️aber als Mutter die das Kind unter den Herzen trägt, die Herztöne von den Kind bei Untersuchungen gehört hat würde ich wollen das mein Kind überlebt. 😉

Für die Mutter

Für mich ein klarer Fall:

Die Mutter würde ich retten!

MentalHarmony
Fragesteller

Weshalb? 😊 (Nur wenn du magst beantworten natürlich!)