Kann es wirklich sein, dass der Staat angeblich nur von unserem Geld 'lebt' und keine andere Möglichkeit besteht? 🤔?

annie80  06.08.2023, 13:52

Wer ist der Staat für dich?

Hans3269
Fragesteller

Also ich habe noch kein Menschen gesehen der aus dem Nichts Geld Drucken kann außer der Staat und die Monopoly bank

9 Antworten

Mit paar Kommas an den richtigen Stellen bestünde zumindest eine geringe Chance, dass ich aus dem Kuddelmuddel schlau werden könnte. Monopoli wurde erfunden, um etwas zu zeigen. Es ist nicht das Leben. Schlaf deinen Rausch aus!

Hans3269
Fragesteller

Ach komm, Monopoly ist doch nur ein Brettspiel – kein Grund, gleich so aufzudrehen. Gönn dir 'nen Schluck Wasser und entspann dich!

Nein. Einfach nein.

Hans3269
Fragesteller

Ohne Begründung ? Sehr fragwürdig

Rolajamo  06.08.2023, 13:46
@Hans3269

Sorry, aber deine Frage ist so weit von der Realität entfernt, dass es da keine Begründung bedarf. Ich fang jetzt nicht an dir die Grundlagen der Wirtschafts- und Finanzmärke zu erklären.

Hans3269
Fragesteller
@Rolajamo

Ich habe es scheinbar kurz und deutlich erklärt, sieht man ja an dir weil du so eine schnelle Antwort gibst

Rolajamo  06.08.2023, 13:48
@Hans3269

Ich habs durchgelesen und kann dir versichern: Nein.

Rolajamo  06.08.2023, 13:50
@Hans3269

Weil alles was du da oben verglichen hast falsch ist oder ein sinnloser Vergleich ist.

Wenn dich das Thema interessiert, dann bilde dich in dem Bereich.

Wie schon geschrieben:

Ich fang jetzt nicht an dir die Grundlagen der Wirtschafts- und Finanzmärke zu erklären.

Damit hat sich das für mich erledigt

Hans3269
Fragesteller
@Rolajamo

Wenn du keine Argumente hast, dann sehe ich deine Antwort auf meine Frage die keine Antwort war nicht ernst

Rolajamo  06.08.2023, 13:55
@Hans3269

Stell ne vernünftige Frage, dann bekommst ne vernünftige Antwort.

Ausserdem konnte man deine Frage mit Ja/Nein beantworten, das hab ich getan.

Hans3269
Fragesteller
@Rolajamo

War ja eigentlich vernünftig, wenn du keine Argumente hast und es mit den einfachen Wörter: "Öhh ich werde das mit dir nicht diskutieren" kommst dann kannst du die antwort dir sparen

Rolajamo  06.08.2023, 14:00
@Hans3269

Mach dich nicht weiter lächerlich.

Du hast einen Vergleich aufgestellt, den man von einem 4 Jährigen Kind erwarten könnte, das keine Ahnung von der Welt hat. Was will man da schon diskutieren?

Bild dir ja nicht ein, dass das hier ne Diskussion ist, du hast ja noch nichtmal verstanden, dass deine Frage einfach komplett sinnloser Hirnfurz ist.

So, damit verabschiede ich mich.

Hans3269
Fragesteller
@Rolajamo

Na dann, viel Vergnügen bei deinem spektakulären Abgang! Vielleicht bringst du beim nächsten Mal eine etwas durchdachtere Frage mit, die sogar mein "vierjähriges" Denken erfassen kann. Bis dahin, mach's gut! 🏃‍♂️👋

Theoretisch könnte ein Staat unendlich viel Geld aus dem Nichts in Umlauf bringen.

Nur würde das eben auch zu einer gigantischen Inflation führen. Der am Markt wirksamen Geldmenge steht ein Angebot an Waren und Dienstleistungen gegenüber.

Solange sich Geldmenge und Angebot die Waage halten, sind die Preise stabil. Das ist Voraussetzung für eine stabile Wirtschaft.

Hans3269
Fragesteller

Die Ansicht war ja auch nicht, dass der Staat unendlich Geld drucken soll, können kann er das ja, aber notwendig Investitionen, die nicht getätigt werden das ist das Problem

Der Staat, also wir, hat nur eine einzige Einnahmequelle - Steuern. Die bezahlen wir letztlich für die Funktionen dieses Staates.

Hans3269
Fragesteller

Hast du die Frage überhaupt verstanden gelesen ?

Verständnis der Geldschöpfung: Vergleich zwischen Monopoly und dem realen Wirtschaftssystem

Genau so vergleicht man natürlich, nicht!

Wenn man sagt, dass Spiel beginnt, beim Monopoly kriegt jeder Spieler erstmal 1500€ Startgeld Woher kommt das Geld ?

Ist das dein Ernst?

Das Geld kommt ausm Spielekarton

Hat das vorher irgendjemand erwirtschaftet oder so ?

Nein Mattel hat es gedruckt

Diese 200€ die man dann an Steuern zahlen muss, kann man nur zahlen, weil die Monopoly Bank am Anfang, Neues gedrucktes Geld ausgeben hat.

Weil das nunmal die Spielregeln sind

Und niemand würde auf die Idee kommen dass sozusagen diese Steuerzahlung diese 200€ nachher begründen dass die Bank neues Geld aus zahlen muss.

Nein, die Auszahlung neuen Geldes erfolgt wenn du über Los kommst, so steht es ja in den Spielregelen.

Es ist völlig klar die Monopoly Bank ist Geldschöpfer die schöpft das Geld aus dem Nichts

Nein, das Geld liegt ja in der Spielverpackung

Genauso ist es auch im Staat, also der Staat nutzt nicht unser Steuergeld, sondern wir nutzen das staatliche Geld wir müssen erst Geld einnehmen, arbeiten gehen, ein Kredit aufnehmen oder so um Geld ausgeben zu können.

Und was hat das jetzt mit Monopoly zu tun?

Der Staat nutzt sehr wohl unser Steuergeld.

Für uns kommt Einnehmen vor Ausgeben, für den Staat ist es aber sinnlos, denn der Staat kann ja nur das Geld einnehmen was er vorher selber ausgegeben hat, wie die Monopoly Bank nur einnehmen kann, was sie vorher ausgegeben

Alter was?!

Woher ich das weiß:Hobby – Seit Jugendtagen verfolge ich täglich die politische Welt
Hans3269
Fragesteller

Also ich frage mich was an dieser Antwort so hilfreich gewesen sei

Rolajamo  06.08.2023, 14:00
@Hans3269

Dass du dich das fragen musst, überrascht mich jetzt wenig.

anTTraXX  06.08.2023, 14:00
@Hans3269

Du stellst ein solche komische Frage (das Wort was ich nutzen wollte reimt sich auf nämlich) und erwartest allen ernstes eine Abhandlung in Wirtschaftswissenschaften.

Du kannst das Wirtschaftssystem nicht mit einem Brettspiel vergleichen.

Was kommt als nävhstes, Städtebau mit SimCity? Krieg mit Call of Duty?

Hans3269
Fragesteller
@anTTraXX

Klar, warum nicht? Vielleicht wird irgendwann "Cooking Mama" zur offiziellen Ausbildung für Sterneköche und "Fruit Ninja" zur Vorbereitung auf den Obsthändlerberuf. Gibt ja schließlich für alles 'ne App, oder? 🍔🥋

anTTraXX  06.08.2023, 14:06
@Hans3269

Ich merke schon heute biste du wieder unbewaffnet unterwegs.

Hans3269
Fragesteller
@anTTraXX

Ich gebe zu, mein Vokabular ist zwar waffenlos, aber meine Schlagfertigkeit bleibt trotzdem scharf wie ein Degen. Lass uns sehen, wer hier die Oberhand behält! 💥🤺

anTTraXX  06.08.2023, 14:11
@Hans3269

Komm Troll woanders

Oder spiel ne Runde "Spiel des Lebens"

Hans3269
Fragesteller
@anTTraXX

Oh, da hab ich wohl den Nerv getroffen! Keine Sorge, ich troll hier nicht rum, aber ich bin immer bereit für eine Runde "Spiel des Lebens". Mal sehen, ob ich dort genauso gut am Steuer des Lebensradars drehe wie hier in der Diskussion! 😉🎮