Ist der Begriff Steuereinnahmen -> Staatsausgaben eigentlichnicht irreführend?

12 Antworten

Alles Geld was jemand ausgibt, nimmt jemand anderes ein.

Alles Geld was jemand einnimmt, muss jemand anderes ausgegeben haben.

Ist ein Kreislauf.

Man bekommt Geld für seine Arbeit. Ein Teil davon geht an den Staat. Der baut damit z. B. eine Straße. Das Geld geht ans Bauunternehmen und bezahlt damit Waren und Löhne. Von dem Lohn kann sich die Person ein Autokaufen und die vom Staat gebaute Straße nutzen. Ein Teil des Geldes geht dabei wieder an den Staat zurück der damit z. B. das Gehalt eines Lehrers zählt. Der kann sich davon dann was zu essen kaufen. Usw.

Ein Kreislauf eben.

Die Bundesrepublik hat die zweithöchsten Goldreserven der Welt. Die sind einzig und allein durch Währungstransaktionen mit anderen Staaten zustandegekommen. Der Staat kann auch durch den Verkauf von Liegenschaften oder Mautgebühren Einnahmen erzielen.

zocker0796  27.07.2023, 07:41

Da ist aber nicht mal ein kleiner Anteil VWL erstes Semester enthalten 😂

Sind Staatsausgaben nicht eigentlich Staatseinnahmen

Nein,
Betriebsausgaben sind ja auch nicht Betriebseinnahmen

Die Steuereinnahmen stellen die Staatseinnahmen dar

Stimmt es, dass bevor der Staat Einnahmen erzielen kann, die Menschen zuerst Geld ausgeben müssen?

Nicht zwangsläufig, es reicht Einkommen( ESt) oder gar Besitz (GrSt) schon aus.

Ist es ähnlich wie im Monopoly-Spiel oder im Kino, wo der Staat Geld ausgeben muss, damit die Menschen es ausgeben und die Steuern durch beispielsweise die Mehrwertsteuer (MWST) einnehmen kann?

Es ist nie ähnlich wie im Kino oder einem Spiel, auch ist die USt nicht die einzige Steuer in Deutschland

Oder der Kino Besitzer löst kann erst dann Tickets einlösen, wenn der Kino Besitzer Tickets ausgibt

Dieser Satz ergibt keinen Sinn

Warum sollte ein Kinobesitzer seine eigenen Tickets kaufen?

Woher ich das weiß:Hobby – Seit Jugendtagen verfolge ich täglich die politische Welt

Nein.

Direkt "beim Staat" (öffentlicher Dienst bei Bund, Länder und Kommunen) beschäftigt und somit direkt von ihm bekommen ihr Gehalt nur rund 5 Millionen Beschäftigte in Deutschland.
Die restlichen 40 Millionen Beschäftigte sind in der Privatwirtschaft tätig und erhalten ihr Gehalt (oder Lohn) von Unternehmern und Handwerkern.

Die Einnahmen des Staates generiert er aus Steuereinnahmen. Die Menschen brauchen und kaufen etwas und darauf erhebt der Staat Steuern: Häuser, Firmen, Waren, Dienstleistungen usw.
Steuereinnahmen sind also nicht Ausgaben des Staates, sondern Einnahmen von ihm.

Nein! Grob gesagt:

Die größte Einnahmenquelle eines Staates sind die Steuereinnahmen beim Volk:

Das Volks (natürliche Personen) generiert Einkommen und zahlt darauf Lohnsteuer, Einkommensteuer, Erbschafts- u Schenkungssteuer, Kapitalertragssteuer, ...ect.

z.B. eine GmbH (juristische Person) zahlt Körperschaftsteuer, Gewerbesteuer, Einfuhrumsatzsteuer, Kapitalertragssteuer,

Das Volk konsumiert (kauft) und zahlt Umsatzsteuer, Zigarettensteuer, Kraftstoffsteuer, Sektsteuer, Grunderwerbssteuer...etc.

Du hast bestimmte Güter/Besitz und zahlst KFZ-Steuer, Grundsteuer, usw...

Staatsausgaben sind den Bundeswehr, Kindergeld, Bürgergeld, Subventionen, Transfergeld