Warum ist das Land Deutschland so stark gespalten?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Andere Meinung 61%
Gute Frage 30%
Völliger Unsinn 9%

12 Antworten

Andere Meinung

Die Menschen ahben Angst.

Viele Menschen fürchten, ihren Wohlstand zu verlieren. VDie Politiker haben Angst, nicht wiedergewählt zu werden.

Die einen haben Angst, dass eine Firma hier zu teuer wird, und sie deswegen ins Ausland geht, und alle Angestellten ihre Stelle verlieren. Die anderen haben Angst, dass die Angestellten ihre Rechnungen nicht zahlen können, wenn die Firmen nicht wesentlich mehr bezahlen.

Die einen haben Angst, dass ihr Geld in andere Menschen oder Interessen gesteckt wird, anstatt dass ihnen selbst geholfen wird, die anderen haben ANgst, dass zu wenig Geld in das allgemeinwohl, das Klima, die Wissenschaft usw gesteckt wird.

usw

--> Dem kann man kaum gewecht werden. Es gibt nun mal keine universelle Lösung, mit der alle glücklich sind. Nicht so lange irgend jemand Angst hat, dadurch etwas zu verlieren. Mein Mann zum Beispiel findet es wichtig, zu fast jedem Essen Fleisch dabei zu haben. Das gehört für ihn dazu. Er würde keine Partei wählen, die ihm seine Überzeugung wegnehmen will (z.B. die sich für deutlich verminderten Fleischkonsum einsetzt). So geht es den meisten anderen auch. Sie wollen nicht verlieren, ihnen und ihren Kindern soll es mindestens so gut gehen, wie sie es gewohnt sind.

Es ist auch wichtig, dass es unterschiedliche Meinungen gibt und das sie zugelassen werden. Sonst wäre die Gefahr einer Diktatur oder einer sonstigen unterdrückung zu groß. Eine Demokratie vertitt ind er Regel unterschiedliche Meinungen. Wenn du trotzdem etwas ändern willst, muss das Volk auch einer Meinung sein. Und viele haben nicht das gefühl, alleine Einfluss zu haben, oder dass es an ihnens elber liegt, etwas zu ändern. Die Regierung wird sich nach den Wünschen der Bevölkerung richtien. Sonst wird sie nämlich nicht mehr gewählt.

Andere Meinung

Es gibt weniger Wirtschaftswachstum, aufgrund sinkender Energieerzeugung. Öl, Gas, Kohle wird immer schwieriger zu fördern. Es bleibt weniger Energieüberschuss übrig. Das wiederum erhöht die Wichtigkeit von Bildung um Ressourcen effizienter Nutzen zu können. Hochgebildete profitieren, weniger gut gebildete werden schlechter bezahlt als früher. Gebildete bilden Cluster in den (Uni) Städten, weniger Gebildete bleiben auf dem Land. Trennung zwischen Stadt und Land, sowie zwischen gebildet und weniger gebildet. Gebildet sein reicht nicht, man muss immer lebenslang lernen, weil die Entwicklung rasant voranschreitet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Unternehmen sollen mal anfangen nach schwedischen Modell Betriebskindergarten zu gründen für Mütter die angestellt sind oder Zuschüsse

Ich habe fünf feste Angestellte. Wenn eine von ihnen nun ein Kind bekommt, soll ich für dieses Kind einen Betriebskindergarten gründen und eine Kindergärtnerin einstellen?

Der Staat soll anfangen auf seine Diäten zu verzichten

Wie viele Menschen sind wohl bereit, als Abgeordnete zu arbeiten, wenn sie kein Geld mehr dafür bekommen?

Der Staat und insbesonders die Unternehmen sollen mal anfangen in die Natalität des Landes einzugreifen und diese konstant verbessern.

Was meine Angestellten wohl sagen würden, wenn ich die in mein Büro bestelle, um mit ihnen Kinder zu machen?

Wir sind voll gespalten in Deutschland

Menschen sind unterschiedlicher Meinung. Und das ist gut so. Hat aber mit Spaltung nichts zu tun.

Alex

ZiegemitBock  30.04.2023, 12:57

Sehr schöne Antworten!

Freed02  30.04.2023, 13:05

An sich guter Einwand, aber Meinungsdifferenzen sind das eine und sind auch gut und wichtig. Aber was hier teilweise abgeht, dass es unsachlich wird, dass Menschen Hass und Hetze verbreiten, dass man eine andere Meinung mit minderer Intelligenz verwechselt ist was anderes und ist NICHT gut.

EinAlexander  30.04.2023, 13:13
@Freed02
Aber was hier teilweise abgeht

Findet am Rande der Gesellschaft statt, gab es schon immer, wird es immer geben.

"Dank" der sozialen Medien und dem Geprolle dem tumben AfD Gefolge, nimmt man das eben mittlerweile auch im der Mitte der Gesellschaft wahr. Dennoch sind es nur verwirrte Randfiguren die solches Zeug plappern.

Freed02  30.04.2023, 14:23
@EinAlexander

Durch die sozialen Medien nimmt man sowas mehr wahr, stimmt völlig. Leider nehme ich es auch in meinem Bekanntenkreis immer mehr war. Dazu arbeite ich in der Gastro und bekomme dabei natürlich auch einiges mit (ohne extra zuzuhören, aber ich höre natürlich die Leute reden). Aber ja, kann durchaus sein, dass ich immernoch überschätze, wie weit das geht.

Schnoofy  30.04.2023, 13:30

Ich fürchte nur, deine konstruktive Antwort wird es auch nicht schaffen beim Fragesteller einen Denkprozess auszulösen.

EinAlexander  30.04.2023, 13:32
@Schnoofy
nicht schaffen beim Fragesteller einen Denkprozess auszulösen.

Das würde seine Erkenntnis erfordern, dass er selbst "der Staat" ist bzw. ein Teil davon :-(

Es gibt weder Fachkräftemangel noch Armut in Deutschland. Mal weniger Fernsehen gucken.

Deutschland braucht auch keine höhere Geburtenrate.

Freed02  30.04.2023, 13:07

Em… doch… durch die geringe Geburtenrate müssen immer weniger Menschen die Rente von immer mehr Rentnern finanzieren. Geh mal in Richtung Land, wo immer mehr Handwerksbetriebe dicht machen wegen fehlenden Nachwuchs.
Das mit der Armut sehe ich allerdings ähnlich. Im Vergleich zu 95% aller anderen Ländern geht es uns Sau gut.

karol2010  30.04.2023, 13:15
@Freed02

Die müssen gar nix. Man muss keine Rentenbeiträge in Deutschland zahlen. Es gibt Möglichkeiten

Freed02  30.04.2023, 13:18
@karol2010

Als Angestellter, der gesetzlich versichert ist, schon😂. Und die meisten Möglichkeiten, sich um irgendwas drücken zu können, sind sozial gesehen und moralische schlecht.

karol2010  30.04.2023, 13:18
@Freed02

Man muss kein Angestellter in Deutschland sein. Niemand kann einen dazu zwingen Angestellter zu sein. Was du als schlecht und gut empfindest juckt andere herzlich wenig.

Freed02  30.04.2023, 13:23
@karol2010

Na das ist ja mal eine tolle Aussage… nicht jeder kann Unternehmer sein. Unternehmer brauchen in der Regel Arbeitskräfte (Angestellte). Und grade der extreme Egoismus sorgt aktuell für die meisten Probleme. Irgendwann (hoffe ich) erwischt das Karma alle, die genug haben und den Hals nicht voll kriegen.

karol2010  30.04.2023, 13:26
@Freed02

Es gibt mehr Möglichkeiten als Selbstständigkeit. Nichtmal Beamte zahlen ein. Kann es nur jeden empfehlen nicht einzuzahlen (zumindest den unter 40 jährigen).

fisch4709  24.09.2023, 09:47
@Freed02

Ähm... das ist falsch. Wir brauchen mehr Jobs dann werden auch Rentenversicherungsleistungen bezahlt. Es gibt zu viele Menschen. Nicht jeder bekommt eine Beschäftigung, vor allem die Älteren gehen leer aus. Solange das so ist, gibt es auch kein Fachkräftemangel und höhere Geburtenrate brauchen wir auch nicht. Es sollten auch Beamte in die Rentenversicherung einbezahlen. Solange das so bleibt gibt es Probleme.

"Geht es uns Sau gut". Wer ist uns? Du meinst vielleicht dich selber? Den Arbeitslosen die gerne arbeiten wollen geht es eben Sau schlecht.

fisch4709  24.09.2023, 09:50
@karol2010

Dann sag mir mal die Möglichkeiten wie es geht, keine Rentenversicherungsbeiträge in Deutschland zu bezahlen. Man kann sich nur einmal und das für längstens 3 Jahre von der Rentenversicherungspflicht befreien lassen.

Andere Meinung

Ich würde nicht von einer Spaltung, sondern von einem Abblättern am Rand sprechen. Coronaleugner, Flacherdler, Putinfreunde ... Das sind doch eher randständige Minderheiten.

Peterle439  01.07.2023, 19:38

"Putinfreunde" Minderheit? Ja klar du weißt schon das über 40% gegen Waffenlieferungen waren? Oder das die AfD zweitstärkste Kraft ist? Für mich ist das keine Minderheit💀

Geraldianer  01.07.2023, 19:41
@Peterle439

Ich beziehe es eher auf die Stellung in der Gesellschaft. Prekäre Selbstständige, verkrachte Handwerker, Hilfskräfte auf dem Land ...

fisch4709  24.09.2023, 09:29

Du nennst es randständige Minderheit wenn man gegen Waffenlieferungen ist. Kann ich nicht mitgehen.