Sollte Deutschland aufhören andere Staaten zu finanzieren?

9 Antworten

Jede Entwicklungshilfe ist eine Investition in unseren Wohlstand.

Unser Wohlstand basiert auf unserer starken Exportwirtschaft - rund 25 % aller Wertschöpfung ziehen wir daraus und jeder 4. Arbeitsplatz in Deutschland ist davon abhängig.

Umgekehrt sind wir von Importen abhängig. Viele Waren und Dienstleistungen gibt es bei uns nicht und müssen wir einkaufen. Stell Dir nur mal vor, niemand ist bereit dazu uns Erdöl und Erdgas zu verkaufen - wo doch alle ihr Verbrennerauto so lieben und über 1/3 aller Wohneinheiten mit Gas heizen. Die wichtigsten Medikamente für den Deutschen Markt werden in China produziert - hunderttausende würden sterben, wenn China uns mal "den Hahn zudreht".

Abgesehen davon ist nur 1,6 % des Bundeshaushalts für Entwicklungshilfe angesetzt, eine Menge, die nicht ins Gewicht fällt, dennoch hilft sie uns beim Außenhandel.


Aegroti  08.02.2025, 10:33

Man sollte die Arzneimittelproduktion als Aufgabe der öffentlichen Daseinsfürsorge nach Deutschland zurückholen.

Aegroti  08.02.2025, 12:13
@Chris428

Ja, wenn China uns mal vergiften will, haben sie ein leichtes Spiel, große Teile von Deutschland auszurotten.

Wir müssen auch endlich lernen, billiger zu produzieren. Pillen werden ja nicht mehr mit der Hand hergestellt. Und bis vor 20 Jahren haben wir das meiste noch selbst hergestellt. Aber da waren Menschen vielleicht noch mehr wert.

Ja, dann geht es anderen Ländern schlechter, dort verlassen mehr Leute ihr Land, die kommen dann zu uns und wir können sie alle irgendwo in Ostdeutschland unterbringen, wo noch viel Platz ist.

Dann sollte Deutschland auch keine Güter aus anderen Ländern mehr bekommen.

Auf jeden Fall.

Vor allem Ideologie getriebene Politiker vergessen immer gern, dass irgendjemand das Geld, was sie mit vollen Händen ausgeben und teilweise verschwenden, sehr hart erarbeiten muss.

Das führt zwangsläufig zu einem Ungleichgewicht und Unverständnis in der Bevölkerung.

Auch in unserem Land gibt es viele hilfsbedürftige Menschen, denen man leider nicht die gleiche Fürsorge entgegen bringt. Man denke nur an Altersarmut und Pfandflaschen suchende alte Leute an Abfallbehältern.

Ich wüsste nicht, dass wir irgendeinen Staat in der Welt finanzieren.

Falls du Entwicklungshilfe meinst, selbst ein unbedarfter Gegner von Entwicklungshilfe wie Dirk Niebel hat gelernt, dass Entwicklungshilfe in erster Linie der deutschen Wirtschaft nutzt.