Wird Deutschland bald das Armenhaus von Europa?

10 Antworten

Du kannst ja nach Schweden auswandern. Kein Einkommen am ersten Krankheitstag, 260 € Selbstbeteiligung für verschriebene Medikamente, Rente mit 69, 25 € pro Arztbesuch, 31 % Eingangssteuersatz bei einem Grundfreibetrag von 3600 € im Jahr, hohe Arbeitslosigkeit bei gleichzeitigem Mangel an Akademikern wegen der relativ niedrigen Gehälter … Immerhin wird mit aktiver Unterstützung der Schwedendemokraten regiert. Ich habe immer den Eindruck, in Deutschland wird auf sehr hohem Niveau gejammert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Skippy2002  16.09.2023, 22:11

Nicht dein Ernst, oder? Welches Land kann es sich im Kapitalismus erlauben, kein Arbeitslosengeld, Grundeinkommen etc. zu bieten?

ADFischer  16.09.2023, 22:18
@Skippy2002

Die Arbeitslosenversicherung ist freiwillig. Sozialhilfe gibt es.

Von Experte Immofachwirt bestätigt

Wie wenig vertrauen ihr in die Makroökonomie von einem Land habt, dass über 9 Jahre lang durchgehendes Wirtschaftswachstum hatte und jetzt ein bisschen schwächelt. Das ist nur ein Konjunkturzyklus. Die Wirtschaft beruhigt sich, kein Grund zur Sorge, vor Allem nicht in Deutschland. Dafür sind die Unternehmen zu gut aufgestellt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Internationales Entrepreneurship, Management und Marketing
jennyfiber
Fragesteller

bald geht alles pleite. erdgas und strom sind sehr teuer. sprit wird noch teurer. niemand kann sich mehr was leisten.

xubjan  31.08.2023, 14:12
@jennyfiber

Nette Lügenmärchen, die du da verbreitest. Strom ist längst wieder so billig wie vor Corona. Erdgas ist auch wieder relativ billig. Sprit ist ebenfalls längst wieder billiger geworden. Schon vor Monaten.

Wer erzählt dir all diese Lügen eigentlich? Wo hast du das her?

Schnoofy  31.08.2023, 14:25
@jennyfiber
niemand kann sich mehr was leisten.

Doch, ich z.B., und viele andere auch.

Skippy2002  16.09.2023, 22:08
@jennyfiber

Also sollen wir uns alle umbringen, oder? Denn wir stellen ja immer Gott Wirtschaft an Platz 1.

Ich lese nur noch mehr negative Nachrichten über Deutschland.

Selektive Wahrnehmung würde ich vermuten.

Mieten sind zu teuer.

Ein Problem was seit Jahrzehnten besteht. Also nichts neues.

Inflationsrate ist noch immer hoch.

Aber im Sinkflug begriffen.

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/konjunktur/inflation-august-erste-schaetzung-100.html

Deutsche Regeirung holt noch immer Migranten aus nicht EU Staaten

Aha, und wie werden die Migranten geholt? Fährt Scholz und Baerbock mit 'nem Bus durch Afrika und Asien und sammeln Leute von der Straße?

und sorgt für Lohndumping im deutschen Arbeitsmarkt.

Für die Löhne ist die Regierung in wie fern verantwortlich? Sagt dir Tarifautonomie etwas?

Zu einem deiner Kommentare:

erdgas und strom sind sehr teuer. sprit wird noch teurer

Die Energiepreise sind wieder auf den Stand vor dem Angriffskrieg Russlands auf die Urkaine gesunken.

Ontario  16.09.2023, 11:22

Energiepreise ? Wenn die Energieversorger die niedrigeren Preise auch an die Verbraucher weitergeben würden, wäre da schon einigen geholfen.

Ich zahle nach wie vor den hohen Preis für Gas und Strom. Mein Energieversorger sagte mir auf Anfrage, dass man mir erst günstigere Preise anbieten kann, wenn mein Vertrag abgelaufen sei und ein neuer Vertrag Gültigkeit hat.

Bis dahin muss ich die hohen Preise zahlen. De Energieversorger machen damit satte Gewinne, bei der Masse der Verbraucher .

So positiv wie du die ganze Sache siehst ,ist das nicht. In der Baubranche ist der Boom vorbei. Viele Bauanträge werden wegen der steigenden Zinsen zurückgenommen. Baumaterialien sind im Preis exorbitant gestiegen.

Mit der angedachten Wohnraumbeschaffung wird wohl nichts werden.So bleibt am Ende nur der soziale Wohnungsbau übrig. Aber dieser wird aufgrund der Bürokratie erschwert, dei sich selber im Wege steht.

Die EZB hat den Zins nun auf 4,25% angehoben. Vielleicht lässt sich die Inflationsrate damit etwas senken.

Das große Erwachen kommt unter den Verbrauchern dann auf, wenn denen die Jahresendabrechnungen für Gas und Strom für den Zeitraum 2022/2023 vorliegen.

Arbeitsplätze können nicht besetzt werden, weil es uns an Fachkräften fehlt, nicht aber an Migranten die nur aus wirtschaftlichen Gründen zu uns kommen und unser Sozialsystem ausdünnen.

Bürgergeld wird erhöht und damit forciert man das Nehmersystem. Man unterstützt damit diejenigen für die es nur die Frage gibt, von welchem Amt bekommen ich wieviel Geld, anstatt sich um einen Job zu bemühen.

Eine gut funktionierende Politik sieht für mich anders aus.

Stadewaeldchen  16.09.2023, 11:28
@Ontario
Wenn die Energieversorger die niedrigeren Preise auch an die Verbraucher weitergeben würden, wäre da schon einigen geholfen.

Meine tun das, sowhl mein Gas- als auch mein Stromanbieter. Ich habe aber auch mit Beginn der Preissteigerungen beim Gas und Strom nicht überhastet einen neuen Vertrag abgeschlossen. Da muss man auch mal einen kühlen Kopf bewahren.

Das große Erwachen kommt unter den Verbrauchern dann auf, wenn denen die Jahresendabrechnungen für Gas und Strom für den Zeitraum 2022/2023 vorliegen.

Hab ich für den Winter 22/23 längst bekommen und sowohl beim Gas als auch beim Strom ein Guthaben gehabt.

Ich muss mir nicht mal die Kartoffeln aus den Augen reiben - das erkennt man auch so: dank der gnadenlosen Entscheidungen einer begnadeten Regierungstruppe geht es hierzulande stramm in eine Richtung. Mich würde ja mal interessieren, wann jemand merkt, worauf dies logisch am Ende hinausläuft!! Im Zeitraffer ist doch gut zu erkennen, wie etwas weitergeht.

So beurteilt lt. FOCUS Josef Joffe, Fellow der Stanford University, im WSJ, die Deutschlands Krankheit: „Allen voran das Versagen, ein altes-Industrie-System in eine wissensbasierte Wirtschaft zu transformieren, und eine irrationale Energiepolitik. Das Land wird von ein paar Witzfiguren angeführt, eine kunterbunte Koalition, die nichts auf die Reihe kriegt." Wenn er voraussagt, Deutschland werde sich wieder aufrappeln, klingt das für mich wie ein Unkenruf!

Schließlich hat China seine Forschung bei Verbrennern nie ausgesetzt, ganz im Gegensatz zu hier: Hauptaugenmerk auf E-Mobilität, bei der schon länger ein Ende abzusehen ist: Schwachpunkt Batterien, Stromversorgung und Emissionen, die normenkonform seien. Währenddessen gehen chinesische Verbrenner auf den Markt.

Aus dem kürzlich beim Ungarn-Besuch geführten Interview von US-Journalist Tucker Carlson mit Victor Orban folgt als Fazit, dass die Zerstörung von Nordstream 2 der wirtschaftlichen Vernichtung Deutschlands durch die Regierung Joe Bidens gleichkomme.

DE, EINEN VERBÜNDETEN, mit Absicht wirtschaftlich plattzumachen - da versichert V. Orban, von ihm hätte es definitiv Reaktionen gegeben - vom deutschen Kanzler hingegen - keine Reaktion, außer herunterhängender Arme und fehlender Worte: https://twitter.com/Legion1Alpha/status/1697101437090607186?s=20

~~~

Wer sich mit dem derzeitigen Zusammenschluss der Brics-Staaten befasst, kann schon erkennen, wie wirtschaftlich erfolgreich dieses Gegengewicht zu dem westlichen Wirtschaftssystem zu werden verspricht, wenn ab 2024 der US-Dollar als Währung im Ölgeschäft abgelöst wird: goldgedeckte Währungen ./. FIAT-Geld!

Und so könnte man immer weitermachen.

Ich verstehe diese Überdramatisierung nicht.

Schau dich mal im Ausland um, am Besten in Südosteuropa. Dann siehst du, wie die ärmsten Länder Europas wirklich aussehen. Ob du dann noch auswandern möchtest, kannst du dir ja überlegen.