Warum eigentlich die Staatsquote?

2 Antworten

Die Staatsquote misst das Verhältnis von Staatsausgaben in der Abgrenzung der Volkswirtschaftlichen Gesamtrechnung (VGR) zum Bruttoinlandsprodukt (BIP). Sie ist ein wichtiger Gradmesser für den staatlichen Anteil am Wirtschaftsleben.

Die Staatsquote errechnet sich als der prozentuale Anteil der Staatsausgaben (inklusive Sozialversicherungen) am nominalen Bruttoinlandsprodukt.

Je höher die Staatsquote, umso stärker ist der staatliche Einfluss der Staatsfinanzen auf die Volkswirtschaft und umgekehrt. In Sozialstaaten besteht regelmäßig eine hohe Staatsquote. Der nach Abzug der Staatsquote verbleibende Anteil zeigt, wie viel Raum für den privaten Sektor in einer Volkswirtschaft verbleibt.

Die Staatsquote sagt aus wieviel der Staat vom Erwirtschafteten bekommt. Dieses Kapital steht dann zum investieren nicht mehr zur Verfügung.

gebetenerGast
Fragesteller

Die Staatsquote gibt doch an, wie viel der Staat ausgibt im Verhältnis zum BIP?