Ist es möglich sich aus der Gesellschaft komplett zurückzuziehen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Deutschland nicht, dafür sind wir zu dicht besiedelt.

Der "Pol der Unzugänglichkeit" in Deutschland also der Ort der am weitesten weg von der straße ist, ist im Nationalpark Berchtesgaden. Dort ist man etwa 10km von der nächsten straße entfernt, was wenn man ehrlich ist nicht besonders viel ist.

Im Paragraf 35 des Baugesetzbuches, »Bauen im Außenbereich« steht sinngemäß, dass die Einsiedelei ist in Deutschland nur eingeschränkt möglich ist. Niemand darf sich außerhalb von Ortschaften einfach irgendwo eine feste Behausung bauen und darin leben, selbst dann nicht, wenn ihm das Land gehört oder er es zuvor gepachtet hat.

Das geht vielleicht in Sibirien oder im Urwald Brasiliens, aber die meisten Länder auf der Welt haben es nicht gern, wenn Leute sich irgendwo in einem Wald breitmachen, der ihnen nicht gehört, Bäume fällen (die jemandem gehören), Tiere jagen (verboten für jeden außer dem Jagdpächter), auch in trockenen Zeiten Feuer machen (Waldbrandgefahr) und die Gegend verkacken, denn Kanalisation gibt es da keine. Für Selbstversorgung braucht man einiges an Land, denn das Essen fällt einem nicht von selber in den Mund. Oder von was soll man da leben, von Baumwurzeln und Tannenzapfen?

Skywalker17  30.04.2024, 14:19

Sogar in Alaska muss man Land kaufen, wenn man da siedeln will in der absoluten Einsamkeit.

Daoga  30.04.2024, 16:57
@Skywalker17

In Sibirien vermutlich nicht, da ist Putin froh wenn er einen Dummen als Siedler findet. Dort kriegt man geschätzt das Land geschenkt. Aber wer will schon nach Russland oder ins sibirische Klima, 11 Monate Winter, ein Monat heißer Sommer mit monstermäßigen Mückenschwärmen und Tundrabränden.

Spätestens, wenn Du krank wirst, brauchst Du die Gesellschaft, sprich einen Arzt oder Krankenhaus.

Aber schon vorher wirst Du an Deine Grenzen stoßen, denn Du kannst nicht alles herstellen und schon gar nicht alles reparieren. Und das, was Du mit Deinen bloßen Händen anbauen kannst, wirst Du nicht leben können - also brauchst Du Tiere. Auch die verletzten sich oder werden krank. Und sie brauchen Futter, also musst Du noch mehr anbauen.

Stellt sich die Frage: woher bekommst Du all die Samen und Tiere? Richtig! Von der Gesellschaft.

Nein, das ist nicht möglich ohne gegen Gesetze zu verstoßen.

emesvau