Zahlen wir in Deutschland zu viel Steuern?

8 Antworten

leider ist das wahr, was du sagst - dennoch gibt es Politiker in unserem Land, die sich einbilden, es müssen noch mehr Abgaben auferlegt werden, wofür auch immer

jedes Jahr gibt es einen Steuerzahlertag (oder so ähnlich wird er genannt) - dies ist der Tag, ab dem der Bürger über sein verdientes Geld wirklich verfügen kann, also seinen Lebensunterhalt bestreiten, Versicherungen zahlen, Auto, Reisen, Freizeitgestaltung - das Geld, das er bis zu diesem Tag erarbeitet, wird ihm in Form von Abgaben an die Sozialversicherungssysteme, Einkommen/Lohnsteuer abgezogen. Wenn er etwas kauft, eine Versicherung abschließt, werden darauf ebenfalls Steuern erhoben - die Liste dieser Abgaben ist lang!!!

besagter Lohnsteuerzahlertag verschiebt sich von Jahr zu Jahr immer mehr in den Monat Juli hinein - das bedeutet, dass uns Normalbürgern noch nicht einmal die Hälfte von dem bleibt, was wir mit unserer Arbeit erwirtschaften

zusätzlich hierzu dürfen wir uns noch täglich aufs Butterbrot schmieren lassen, dass wir zu alt werden, dass wir zu viel Fleisch essen, dass wir zu viel Alkohol trinken und zu viel Schokolade essen, dass wir zu viel mit dem Auto herumfahren und mit unserer Heizung zu viel CO² hinauspusten - die Liste dieser Vorwürfe ist lang!!! Ach, was sage ich Butterbrot - die Butter werden wir bald auch nicht mehr auf dem Brot haben, denn sicherlich liegt hier schon der Plan für eine Abgabe in den Schubladen von einigen Genies

und da unsere Jugend anscheinend nicht so recht weiß, was sie anstellen soll mit all der Freizeit, soll sie jetzt auch noch ein Dienstpflichtjahr ableisten - das bedeutet, sie werden um ein ganzes Jahr ihrer Lebensarbeitszeit gebracht, das sie dann wohl im Alter dran hängen müssen, um auf eine einigermaßen auskömmliche Rente zu kommen

dass man hierzu das Grundgesetz ändern muss, ist den Politikern anscheinend egal - es ist ihnen auch egal, dass dies vielleicht die Tür zur Zwangsarbeit öffnet, für alle, versteht sich

--------------------------------------

und dann wundern sich unsere Politiker, warum immer mehr Bürger Rattenfängern aus allen möglichen Richtungen blindlings nachlaufen

Erstens: wenn Du alle Steuern, Abgaben und Gebühren zusammenrechnest, hast Du als Arbeitnehmer je nach Bundesland von jedem Euro 9-11 Cent für DEIN Leben.
Zweitens: der Staat ist wie ein Junkie. Der bekommt auch nie genug und wenn der was hat ist es sofort weg.Nicht nur die - zu recht - vielgescholtenen Politiker, auch die kleine Bürostaubmilbe hinter dem Schreibtisch im Amt trägt keinerlei Verantwortung für ihr Tun - und Lassen.
Unsinnige Entscheidungen? Wurscht. Die meisten Bürger ertragen sie weil sie sich nicht zu wehren wissen, die paar Renitenzlinge die vor Gericht gehen werden meistens dort abgebürstet - und falls sie doch beim "Haus der barmherzigen Brüder" (Verwaltungsgericht) gewinnen, dann sei's drum, den, der mit Inkompetenz und Gleichgültigkeit - ab und zu auch mit böser Absicht - den Schaden angerichtet hat, trifft keine Strafe.
Mach das in der freien Wirtschaft und Du fliegst raus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, das denke ich nicht. Unser Problem sind nicht die Steuern, sondern Gebühren und Abgaben. Und natürlich die, vergleichen mit anderen Ländern, hohen Energiepreise.

Deutschland ist ein Sozialstaat.

Überlege mal, was alles finanziert wird!

Infrastruktur (Von Gas-Wasser-Sch..e über ÖPNV bis hin zur Unterhaltung und dem betrieb von Schulen, Polizei etc), Sozialleistungen (Kindergeld, Bürgergeld, Wohngeld, Strompreisbremse, Heizkostenzuschuss etc)...um nur einige zu nennen.

Was für uns selbstverständlich geworden ist, gibt es in der Form und Intensität nirgends sonst.

Klar, dass das finanziert werden muss. Deswegen eben auch Steuern und Abgaben.

Tonix525
Fragesteller

Das ist schon klar, natürlich braucht der Staat Geld, so doof sind wir ja nicht, dass wir das nicht wissen

Die Frage war: in wie weit die hohen Steuern berechtigt sind, und wie kann man das herausfinden

Dea2019  14.02.2023, 21:33
@Tonix525

Nun, überlege mal, wie viel "der Staat" finanziert, und dann, wie er das vorher einnehmen soll. Nur eine Leistung von vielen: Im Jahr 2021 zahlte der Staat über 47,6 Milliarden Euro Kindergeld.

In Deutschland sind Steuern eine wichtige Einnahmequelle für den Staat, der sie zur Finanzierung öffentlicher Dienstleistungen und der Infrastruktur einsetzt. Einige der wichtigsten Steuern in Deutschland sind:

Die Einkommensteuer: Es handelt sich um eine progressive Steuer, die auf das Einkommen von Einzelpersonen, Personengesellschaften und Kapitalgesellschaften erhoben wird. Der Steuersatz steigt mit dem Einkommen.

Mehrwertsteuer (MWSt): Dies ist eine Steuer auf den Mehrwert von Waren und Dienstleistungen auf jeder Stufe der Produktion und des Vertriebs. Der Standardsatz der Mehrwertsteuer in Deutschland beträgt 19 %, für bestimmte Waren und Dienstleistungen gilt ein ermäßigter Satz von 7 %.

Körperschaftssteuer: Hierbei handelt es sich um eine Steuer auf die Gewinne von Kapitalgesellschaften. Der Körperschaftssteuersatz in Deutschland beträgt 15 %, kann aber je nach Faktoren höher oder niedriger ausfallen.

Grundsteuer: Hierbei handelt es sich um eine Steuer auf den Wert von Grundstücken. Die Höhe der Grundsteuer variiert je nach Lage und Wert der Immobilie.

Erbschaftssteuer: Hierbei handelt es sich um eine Steuer auf die Übertragung von Vermögenswerten von einer Person auf eine andere. Die Höhe der Erbschaftssteuer hängt von der Beziehung zwischen dem Schenker und dem Empfänger ab.

Es sei darauf hingewiesen, dass das Steuersystem in Deutschland recht komplex ist und dass es viele weitere Steuern und Steuerbefreiungen gibt, die je nach den Umständen des Einzelnen Anwendung finden können. Es ist immer eine gute Idee, einen Steuerfachmann zu konsultieren, um sich über Ihre spezielle Situation beraten zu lassen.

Tonix525
Fragesteller

Die Frage war ja ob man ZU VIEL Steuern in Deutschland zahlt