Warum verdient man im europäischen Vergleich in Deutschland so wenig trotz relativ hoher Lebenshaltungskosten?

4 Antworten

Zumindest was Frankreich, Belgien und Österreich betrifft, bezweifle ich die Aussage zum Einkommen. In den skandinavischen Staaten sind die enorm hohen Preise zu beachten.

Auf welcher Datenbasis beruht deine Behauptung?

Die deutschen Unternehmer sind mehr als die Unternehmer der europäischen Nachbarstaaten besonders raffgierig und extrem geizig. Sie schleifen auf unwürdige Art und Weise ihre Mitarbeiter und nehmen keinerlei Rücksicht auf deren physische uns psychische Verfassung. Dass die Ärmsten der Armen zur Tafel gehen müssen, ist eine Schande, über die man schon heute im Ausland zu Recht den Kopf schüttelt.

Ontario  20.08.2023, 09:05

Das Unternehmertum ist nicht nur in Deutschland so, sondern in andere Ländern auch nicht anders. Dann fahre mal nach Italien, Spanien, Griechenland, Portugal, wie sich dort die Verhältnisse darstellen. Wie hoch die Arbeitslosenzahlen sind und was die Menschen dort verdienen. Ich kenne junge Spanier die ein Studium abgeschlossen haben, aber keinen Arbeitsplatz finden.

Soviel Unterstützung wie bei uns gibt es in den genannten Ländern nicht. Kindergeld, Arbeitslosengeld, Bürgergeld, so es das überhaupt gibt, ist die Unterstützung weitaus geringer als bei uns.

Ich habe noch in keinem der von mir genannten Länder ein Kopfschütteln erfahren können, wenn wir auf das Thema "Tafeln" kamen. Eher ein Staunen, dass es so etwas bei uns gibt, was man in diesen Ländern gerne auch hätte.

Früher gab es bei uns diese "Tafeln" auch nicht. Die sind nur möglich, weil es bei uns eine Überproduktion an Lebensmitteln gibt, die nicht verkauft werden kann..

Da verschenken die Discounter und andere eben überzählige Lebensmittel, anstatt diese in Containern zu entsorgen. Damit hilft man den Bedürftigen.

Es gibt viele Rentnerinnen und Rentner die weniger als 1000 Euro im Monat an Rente haben. Für diese ist die "Tafel" eine willkommene Einrichtung , genauso wie für die anderen, die eben in Armut leben. Armut kann viele Gründe haben.

Das Durchschnittseinkommen in Schweden ist niedriger als das in Deutschland. Die Wohneigentumsquote ist höher, weil viele Menschen sich keine Mietwohnung leisten können.

Also zumindest für Österreich stimmt diese Aussage nicht. Das Einkommen ist in Deutschland definitiv höher. Und das obwohl Österreich ein höheres BIP pro Kopf hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe seit meiner Geburt in Wien