Wann wird Deutschland wieder wirtschaftlich stark?

5 Antworten

Der Internationale Währungsfonds (IWF) schätzt die wirtschaftliche Situation in Deutschland wie folgt ein:

https://de.statista.com/infografik/23188/iwf-prognose-zur-veraenderung-des-realen-bip/

Die Inflation wird so lange anhalten, wie immer neues Geld aus der Druckerpresse in den Wirtschaftskreislauf kommt und die Lohn-Preis-Spirale sich weiter dreht.

Das deutsche Problem sind zahlreiche Überregulierungen und Eingriffe in die Marktmechanismen der Wirtschaft.

PRILLE30
Fragesteller

Danke,einer mit Vernunft👍

Das wird vermutlich andauern, bis Ende der 2020er Jahre.

Die Inflation zeigt erst einmal auf, dass die Wirtschaft an Krücken läuft.
Kein Ergebnis der Inflation, sondern das aus 40 Jahren Neoliberalismus.
Die Klimapolitik bedingt einen Strukturwandel, die Wertschöpfung der Wirtschaft beruht auf veralteten Produktionsmethoden.

Dieses und andere Aspekte mehr brauchen ihre Zeit, bis Anpassungen und Veränderungen wirken können.
Ist wie Schlittenfahren, abwärts, geht es immer schneller, als am Ende der wilden Fahrt, wieder bergauf zu kraxeln.

Zur Zeit befindet sich Deutschland in einer Reszession

Nein. Befinden wir uns nicht.

 mit wenig Aussicht auf Wachstum

Letzten Sommer gab es auch 0 Aussicht und dann gab es ein alle überraschendes starkes Wachstum im Herbst. Tja.

Wir sind der kranke Mann Europas heißt es oft.

Ähhhm. Nö. Das alles ist nicht mal ansatzweise vergleichbar mit Mitte/Ende der 1990er Jahre, als das tatsächlich so zutraf.

Alleine im Jahr 2022 sind über 400tsd neue Jobs entstanden. Ein kaputtes Land bekommt sowas nicht hin.

Wann endet die Inflation??

Sie sinkt doch längst wieder. Einfach mal genau hinschauen.

PRILLE30
Fragesteller

Das stimmt doch garnicht... ich kann die lügen die hier verbreitet werden nicht ernst nehmen.. schaut doch im Netz selbst nach..

xubjan  19.08.2023, 15:08
@PRILLE30

Das mit den 400tsd neuen Jobs im letzten Jahr kannst du schwarz auf weiß nachlesen. Das sind Fakten.

Wieso denkst du, dass dies Lügen sind? Wer erzählt dir den Blödsinn, dass dies Lügen wären?

PRILLE30
Fragesteller
@xubjan

Was haben die Jobs mit der schlechten wirtschaftlichen Lage zu tun? Erklär mal..

xubjan  19.08.2023, 15:29
@PRILLE30

Wenn es diese "schlechte wirtschaftliche Lage" oder "Deindustrialisierung" usw. gäbe, müssten doch Jobs wegfallen. Unternehmen müssten kaputt gehen. Die Zahl der Jobs müsste sinken. Tun sie aber nicht. Was lernst du daraus?

Und vor allem: Wieso nennst du es eine Lüge, dass die Jobs nun mal im letzten Jahr entstanden sind?

Dezember 2021: 34.284.370 sozialversicherungspflichtige Beschäftigte.

Dezember 2022: 34.705.170 sozialversicherungspflichtige Beschäftigte.

Was ist daran denn gelogen?

PRILLE30
Fragesteller
@xubjan

Ohje du hast mal keine Ahnung. Selbst World of Echonomics bescheinigt die wirtschaftlich schlechte Lage,aber glaube selber deine Lügen

xubjan  19.08.2023, 15:33
@PRILLE30

Du hast mir hier Lügen unterstellt. Ich habe dir die Zahlen benannt. Es sind nun mal in 2022 über 400tsd neue Jobs entstanden. Es ist auch ein-mal-eins der Wirtschaftswissenschaften, dass die Zahl an Jobs eine der Indikatoren für die wirtschaftliche Lage sind.

Was exakt ist daran nun gelogen? Beweise mal, bei welchem Punkt ich gelogen habe.

PRILLE30
Fragesteller
@xubjan

Jobs haben mit einer schlechten Wirtschaft rein garnichts zu tun!! Schau doch im Netz nach,da steht wie schlecht es um die Wirtschaft steht,also bitte für mich ein Lügner

xubjan  19.08.2023, 15:42
@PRILLE30

Wenn also unsere Wirtschaft zerstört wird, gibt es trotzdem mehr Jobs? Wer bezahlt die Leute denn, wenn die Wirtschaft kaputt geht? Wo kommt die Arbeit denn her, wenn die Wirtschaft kaputt geht? Erkläre doch mal, wie trotz zerstörter Wirtschaft neue Jobs entstehen.

PRILLE30
Fragesteller
@xubjan

Du verstehst es nicht, Jobs haben damit nix zu tun, ich beende jetzt auch die Diskussion,wird mir zu blöd!

xubjan  19.08.2023, 16:22
@PRILLE30

Du bist es, der nichts versteht. Also sind für dich alle Wirtschaftsexperten einfach nur irgendwelche Lügner. Sämtliche Experten die den Zusammenhang verschiedener Indikatoren (und die Zahl der Jobs ist einer dieser Indikatoren) verstehen, sind alles nur Lügner.

ich beende jetzt auch die Diskussion,wird mir zu blöd!

Ja. Irgendwelche Lügen, die du selbst nicht verstanden hast, zu erläutern, ist natürlich blöd. Es ist auch blöd, dass ich ständig nachfrage. So kannst du keine weiteren Lügen verbreiten, sondern musst wegrennen.

Na dann.

Man kann sich auch selbst schlecht reden. Gerade Deutschland ist da ziemlich gut drin.

Der Rückgang der Wirtschaftsleistung entspricht rein rechnerisch ziemlich genau dem Umsatzrückgang bei Biontech, weil die keine Milliarden mehr mit Covid-Imfstoffen scheffeln.

Etwas mehr Grundoptimismus würde Deutschland gut tun. Das hilft den Amerikanern auch durch manche Krise.

PRILLE30
Fragesteller

Deutschland ist in der EU das schlechteste Land. Man kann sich die Krise auch schön reden..

xubjan  19.08.2023, 15:03
@PRILLE30

Fakten zu benennen, ist kein "Schönreden". In 2022 sind alleine 400tsd neue Jobs entstanden. Ein kaputtes Land hätte das nicht geschafft.

JayCeD  19.08.2023, 15:04
@PRILLE30

Jahre lang haben sich alle beschwert dass Deutschland zu stark ist. Nur weil die Konjunktur mal ein bisschen schwächelt ist das noch keine Katastrophe. Es werden auch wieder bessere Tage kommen. Wir haben immer noch Vollbeschäftigung und Fachkräftemangel so schlecht geht es und garnicht.

Machwasdraus  19.08.2023, 15:44

Den Deutschen geht es zu gut. Es war und ist und bleibt immer ein Jammerland. Wir sollten uns schämen dafür.

Schaut mal, was in der großen weiten Welt los ist....

Wir sind der kranke Mann Europas heißt es oft.

Heißt es das? Wo heißt es das? Deutschland war jahrelang an der Spitze der wirtschaftlichen Entwicklung Europas. Das war auch innerhalb Europa nicht unumstritten, insbesondere die innereuropäische Handelsbilanz wurde oft kritisiert.

Alle Daten deuten aber auf eine weitere Erholung hin.

https://www.bmwk.de/Redaktion/DE/Pressemitteilungen/Wirtschaftliche-Lage/2023/20230614-die-wirtschaftliche-lage-in-deutschland-im-juni-2023.html

Schnell wird aufgrund der schwierigen Weltlage aber sicher nichts gegen.

NadCio  19.08.2023, 15:05
Heißt es das? Wo heißt es das?

In Nazikreisen ist die Rede davon. Das dient natürlich nur weder dem faschistischen Leitbild in dem man Feindbilder schafft.

xubjan  19.08.2023, 15:35
@NadCio

Und wenn man die Fakten benennt, wird man hier offen als Lügner bezeichnet. Als einer, der etwas "Beschönigt". Es sei eine "Beschwichtigung".

Tja. Die Realität ist also eine Lüge für die am rechten Rand. Ja, so arbeiten sie seit rund 10 Jahren.