Deutschland Waldreichste Land Europas?

5 Antworten

guckst Du hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_L%C3%A4nder_nach_Waldfl%C3%A4che

das waldreichste Land (von der absoluten Fläche)

  • Nordeuropas ist Schweden vor Finnland (und weit vor Norwegen)
  • Westeuropas ist Spanien vor Frankreich
  • Mitteleuropas ist tatsächlich Deutschland...

wenn man Mitteleuropas so definiert: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Grossgliederung_Europas.png

Wenn man nach dem WaldANTEIL geht liegt

  • Finnland mit 73% vor Schweden mit 69% - beide Nordeuropa
  • Slowenien ist mit 62% das Wald(anteil)reichste Land Mitteleuropas vor Lettland mit 54% und Estland mit 53%, Österreich mit 47%, Liechtenstein mit 43% usw.
  • Montenegro mit 61,5% liegt in Südosteuropa

Deutschland kommt da mit 33% noch nach Luxemburg etc. ...

"Deutschland ist das waldreichste Land Mitteleuropas und das holzreichste ganz Europas. Rund ein Drittel der Gesamtfläche Deutschlands ist mit Wald bedeckt. Dank einer nachhaltigen Bewirtschaftung hat die Waldfläche in den letzten 50 Jahren um mehr als 1 Mio. ha zugenommen".

Laut CDU / CSU

https://m.facebook.com/CDUCSUEuropa/posts/2219008488156686

Wie kann Deutschland das Waldreichste Land Europas sein

Wer hat das gesagt? Woher hast du diese Behauptung? Gibt es dazu einen Link?

Im Norden Skandinaviens wachsen keine geschlossenen Wälder, nur einzelne Bäume. Das senkt die Quote.

myotis  20.09.2021, 14:32

naja bei solchen Statistiken wird die Waldfläche genommen, egal ob licht oder dicht bewaldet - Wald ist da Wald...

die Frage ist hier vielmehr, dass es wohl um das waldreichste Land MITTELeuropas geht ...