Wann endet die Inflation?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Inflation wird ungefähr im zweiten Halbjahr 2023 wieder deutlich unter die zwei Prozent fallen.

Wir gehen davon aus, dass sich die Inflations Verursacher auf der Angebotsseite, also die Energiepreise und die Engpässe durch gestörte Lieferketten deutlich spürbar entspannen werden. Zum anderen aber wird gleichzeitig Druck von der Nachfrageseite der Verbraucher nachlassen. Denn durch die schlechte Wirtschaftliche Entwicklung und die bereits stark gestiegenen Energiepreise haben Verbraucher weniger Geld für den Konsum und Unternehmen somit für Investitionen zur Verfügung. Daher werden Preiserhöhungen schwieriger durchzusetzen sein.

Wenn die Konjunktur sich weiter abschwächt und die Inflationsraten im kommenden Jahr zurückgehen, wird sich daraufhin auch die Lohnentwicklung wieder anpassen.

verreisterNutzer  02.06.2022, 17:56

Wer ist "Wir"? Die BOE geht glaube ich von Inflationsraten um die 10 % gegen Jahresende aus!

Da ist der Basiseffekt schon mit drin!

Das wird sich in den nächsten Jahren nicht wesentlich verringern!

SebastianS483  02.06.2022, 18:09
@verreisterNutzer

,,Wir" sind Ökonomen wie ich. Leider ist es so das die Medien gerne Panik verbreiten und gerne sich die Wirtschaftsapokalyptiker einladen die schon seit Jahren den größten Crash aller Zeiten vorhersagen (bringt mehr Auflage). Es gibt halt immer diese Leute die auf diese Quarksalber und Glaskugel Propheten hereinfallen.

Was die BOE betrifft, was genau hat diese jetzt mit uns zutun? Die haben ganz andere Probleme!

verreisterNutzer  02.06.2022, 18:14
@SebastianS483

Ökonomen, insbesondere der EZB haben noch nie etwas vorhergesehen. Schon gar nicht die Inflationsraten. Auch Frau Yellen hat sich erst vor kurzem auch selbstkritisch geäußert.

Insbesondere Experten gegenüber bin ich kritisch eingestellt, weil deren Vorhersagen meistens nicht eintreffen.

SebastianS483  02.06.2022, 21:29
@verreisterNutzer

Der Punkt ist allerdings das ich im Spiel das genaue Gegenteil der EZB bin.

Entspann dich, die Inflationsraten der DM waren zeitweise noch höher als die heute.

SebastianS483  03.06.2022, 04:36
@verreisterNutzer

Sehr Merkwürdig, sollte da aber nicht nach der weit verbreitete Meinungen die Inflation runter gehen? Alleine das sagt uns doch das der Zinssatz nicht maßgeblich für die Inflation verantwortlich ist, sondern offensichtlich noch andere Dinge eine große Rolle spielen oder?

SebastianS483  03.06.2022, 08:25
@verreisterNutzer

In welchem Bereich haben wir mehr Nachfrage als Angebot? Musst du Hungern, hast du Durst, kannst du dich nicht mehr Pflegen? Gibt es tatsächlich Blackouts und der Strom ist weg?

In der Regel hast du in Marktwirtschaft immer mehr Nachfrage als Angebot

Siehe, genau das ist das Problem, ihr habt alle immer ganz viel Meinung aber keine Ahnung von dem was ihr eigentlich Redet. Ihr könnt ja nicht mal diese Inflation beschreiben!

verreisterNutzer  03.06.2022, 08:28
@SebastianS483
In welchem Bereich haben wir mehr Nachfrage als Angebot?

Überall. Elektronik (versuche mal einen Raspberry Pi zu bekommen), Gas (Preise schießen in die Höhe mangels Angebot), Düngemittel (Preise oben wegen geringem Angebot), Wärmepumpen, Heizkessel, Solarzellen, Facharbeiter, Handwerker, usw. Hast Du das noch nicht mitbekommen?

Generell bei allen Produkten, deren Preise nach oben gehen.

verreisterNutzer  03.06.2022, 10:38
@SebastianS483

Du hattest doch die Begründung am Laufen, das die Inflation sich wieder abschwächt, wenn die Konjunktur zurückgeht. Stimmt doch, oder?

Mein Argument war, das die Inflation so lange nicht zurückgeht, solange wir mehr Nachfrage als Angebot haben, was u. a. durch die Lieferkettenproblematik der Fall ist. Außerdem durch den Ukraine Krieg, da von dort viele Dinge geliefert werden, die aktuell nicht verfügbar sind.

Da aktuell so viel Geld im Umlauf ist, kann die Nachfrage auch bei einem Konjunkturrückgang nicht abnehmen, weil die Leute trotzdem viel Geld zum Ausgeben haben. Alleine für die Gebäudemodernisierung wird trotz Allem viel Geld ausgegeben.

zetra  02.06.2022, 19:46

Optimismus ist immer gut, allerdings die Realitäten sprechen dagegen

Vorerst wohl kein Ende in Sicht. Solange die EZB weiterhin munter Geld am laufenden produziert wird die Inflation zum Dauergast in unserer Wirtschaft (und unseren Wohnzimmern).

Wenn die Preise nicht mehr nach oben schießen.

Theoretisch dann wenn die Leitzinsen der EZB angehoben werden. Durch die Nullzinsen ist zuviel Kapital im Umlauf was die Inflation fördert!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
dataways  23.08.2022, 14:44

Der Leitzins der EZB beträgt 0,5%.

Die Inflation ist schon immer da. Die endet nie.

Die Frage wäre eher, wann endlich die Löhne steigen?

Salus03  02.06.2022, 17:39

Lohnanstieg würde die Inflation noch mehr antreiben, das muss auf alle Fälle vermieden werden. Sparen und verzichten sind jetzt gefragt

verreisterNutzer  02.06.2022, 17:42
@Salus03

Ja und Nee 🙂, wichtig ist, die Nachfrage nach Gütern zu verringern, weil das Angebot mit der Nachfrage im Moment nicht Schritt hält.

Und dazu hätte die EZB schon längst die Zinsen erhöhen sollen.

Salus03  02.06.2022, 17:47
@verreisterNutzer

Und meinem Umfeld sparen jetzt alle wie verrückt, weil man mit Massenarbeitslosigkeit und massiver Inflation rechnet, also Stagflation

verreisterNutzer  02.06.2022, 17:53
@Salus03

Ja, das mache ich auch. Aber egal wie man es dreht und wendet, eine Stagnation wird sich nicht aufhalten lassen.

Der einzige Weg ist imho eine Rosskur mit hohen Zinsen.