Inflation Mündliche Prüfung?

3 Antworten

Inflation ist ein allgemeiner Anstieg des Preisniveaus von Waren und Dienstleistungen in einer Volkswirtschaft über einen bestimmten Zeitraum hinweg. Es gibt verschiedene Gründe für Inflation, die häufig miteinander verknüpft sind:

  1. Nachfrageinflation: Wenn die Nachfrage nach Waren und Dienstleistungen das Angebot übersteigt, können die Preise steigen, da die Produzenten höhere Preise verlangen können, um ihre Gewinne zu maximieren.
  2. Kosteninflation: Wenn die Produktionskosten für Waren und Dienstleistungen steigen, können die Unternehmen gezwungen sein, höhere Preise zu verlangen, um ihre Gewinnmargen zu erhalten.
  3. Geldmengeninflation: Wenn die Zentralbank einer Volkswirtschaft die Geldmenge durch die Ausgabe neuer Kredite oder die Erhöhung der Geldmenge in Umlauf erhöht, kann dies dazu führen, dass die Preise steigen.
  4. Inflationserwartungen: Wenn Verbraucher und Unternehmen erwarten, dass die Preise in Zukunft steigen werden, können sie dazu beitragen, dass die Preise tatsächlich steigen, indem sie höhere Löhne und höhere Preise verlangen.

Es gibt auch andere Faktoren, die die Inflation beeinflussen können, wie zum Beispiel Änderungen der Steuern oder der internationalen Handelsbeziehungen. In der Regel ist Inflation ein Ergebnis von komplexen wirtschaftlichen Faktoren und kann durch eine Kombination von Maßnahmen wie der Geldpolitik, der Fiskalpolitik und der Regulierung der Preise und des Angebots bekämpft werden. Grüsse e¹

Dann lies einfach mal den entsprechenden Wikipedia-Artikel zu "Leitzins". Da steht drin, dass ein niedriger Leitzins den Geschäftsbanken die Kreditaufnahme erleichtert, wodurch ihnen die Weitergabe an die Kunden erleichtert wird, denen dann das Geld lockerer sitzt, was wiederum Inflationsgefahren birgt.

Aber Du wirst ja nicht die gesamte Makroökonomik geprüft werden, deshalb Fokus auf die wesentlichen Zusammenhänge und direkten Mechanismen.