Mündliche Nachprüfung Deutsch ,,Die Physiker" welche Fragen könnten gestellt werden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann viel drankommen, aber Dinge die am wahrscheinlichsten passieren könnten wäre zB die Frage, wie du dir das Ende vorstellst oder was uns der Autor sagen will. Kann aber auch sein, dass du erklären musst, was zB Möbius für eine Persönlichkeit ist. Und dann hat auch erklären zum Bsp in der Szene als Möbius seine Söhne sah, kann man zwar sagen, dass er nicht nett ist, weil er sie am Ende so "verletzt", aber so würden ihn die Jungs als komplett verrückt im Kopf behalten und ihn weniger vermissen, denn noch eine Vaterrolle im Leben, die man nur kurz kannte ist vielleicht nicht ganz so gut, da man dann oft bei ihm bleiben will oder so.

Wenn du dich mit dem Buch auskennst dann kan da nicht viel schiefgehen.

Viel Glück

Setenmi
Fragesteller

Hmm, danke für die Tipps. Ich kann mir auch vorstellen, dass der Hintergrund abgefragt wird (Kalter Krieg).

Nasengummi67  04.08.2022, 23:42
@Setenmi

Ja definitiv, ich Idiot habe in der Arbeit 2. WK geantwortet, trotzdem noch bestanden 😅

Nasengummi67  04.08.2022, 23:49
@Setenmi

Habe auch in der ZK mit dem Löwenzahn 2. WK geantwortet 😂

Lehrer meint ich habe das perfekt begründet mit sprachlichen Mitteln usw, aber 2014 kommt nicht ganz hin 😂

Setenmi
Fragesteller
@Nasengummi67

Oh 😅 da hattest du aber Glück gehabt. Außerdem wusste ich selber nicht zu welcher Epoche dieses Gedicht gehört

Nasengummi67  04.08.2022, 23:55
@Setenmi

Ein Kumpel hat mir sogar noch zugeflustert, dass es ein modernes Gedicht ist... 😂😬

Da fast alles was ich dann geschrieben habe auf dem WK aufbaute, war es letztendes eine 4 und einen Punkt an einer 3 vorbei. 🤷‍♂️😂

Setenmi
Fragesteller
@Nasengummi67

Wenn ich nur dieses Glück hätte. Da ich eine 5+ in der ZK geschrieben habe, bin ich nicht durchgekommen und muss deswegen in die Nachprüfung

Nasengummi67  05.08.2022, 00:07
@Setenmi

Die Darstellungsleitung hat mich gerettet... 😂

Und halt, dass ich sonst sehr gut in Deutsch bin.

Das ist ja echt blöd, dass du scheinbar der oder die Erste bist, die dieses Buch behandelt. Wäre dem nicht so, gäbe es da sich haufenweise Tipps im Internet.

Setenmi
Fragesteller

Ja leider. Ich habe heute die schriftliche Nachprüfung geschrieben und bin da leider durchgefallen. Jetzt bleibt nur noch die Hoffnung, dass ich die mündliche Prüfung bestehe.

Nasengummi67  04.08.2022, 23:37
@solstheimer

Der Film ist wirklich genauso wie das Buch nur halt der Vorteil, dass du Bilder im Kopf hast 😉

Setenmi
Fragesteller
@solstheimer

Das habe ich tatsächlich schon, das Problem ist nur, dass ich manche Seiten bzw. Szenen nicht verstehe. Zum Beispiel Das Gespräch zwischen den drei Physiker. Ich verstehe nicht, was die Verantwortung und Wissenschaft damit zu tun hat

Nasengummi67  04.08.2022, 23:53
@Setenmi

Als Physiker/Agenten die so eine Formel haben, die die Welt zerstören kann hat man natürlich viel Verantwortung. Wenn Möbius es dem falschen gibt ist die Welt am Arsch und letztendlich hat es ja auch die falsche bekommen, was bedeutet, dass die Welt untergeht.

Hoffe ich konnte dir helfen.

Setenmi
Fragesteller
@Nasengummi67

Hat mir sehr geholfen, danke. Könntest du mir noch diese eine Frage beantworten, und zwar wie Einstein und Newton darüber denken. Einer von ihnen glaubt ja an die Politik und der andere an die Freiheit. Kannst du mir das bitte konkreter erklären.

Nasengummi67  05.08.2022, 00:06
@Setenmi

Sowie ich das verstanden habe, ist der eine auf Russlands Seite und der andere auf der Seite der Vereinigten Staaten, weiß gerade nicht mehr wer wo war, habe das Buch nicht hier.

Und im Kalten Krieg war es doch auch irgendwie so, dass die USA für die Freiheit und Russland für die Politik war. Aber ich bin eine Niete in Geschichte, deshalb keine Garantie.

Frag bei der Frage am besten nochmal woanders nach, denn bei der Szene bin ich mir auch ziemlich unsicher, kam bei mir aber auch zum Glück nicht dran.

Setenmi
Fragesteller
@Nasengummi67

Hmm verstehe, trotzdem vielen Dank für deine Hilfe, es hat mir dennoch geholfen 🙂