Sind 2850€ netto viel für ein Single?

10 Antworten

Ja, das ist ein relativ gutes Einkommen.

Denke aber auch an deinen Ruhestand und sorge entsprechend vor.

wurzlsepp668  10.02.2024, 21:04

Fragesteller weiß doch noch nicht mal, ob IT Netzwerkadministrator oder ob IG Metall-Tarif .......

ganz abgesehen davon: seit Monaten redet er hier davon, in die Schweiz zu gehen, da ihm von dort Arbeitsangebote vorliegen .....

wurzlsepp668  10.02.2024, 21:34
@okieh56

dummerweise nimmt den in der Schweiz niemanden. wie gesagt: seine Fragen varieren zwischen Netzwerk-Administrator und Metallbau ...... und beim Verdienst ist er ja auch ziemlich schwankend ....

wurzlsepp668  10.02.2024, 21:35
@okieh56

aber wie er im Buche steht!

er behauptet ja auch: Verheiratete zahlen 32% Steuern. Eine Quelle liefert er ja nicht .....

okieh56  10.02.2024, 21:40
@wurzlsepp668

Eine pauschale Aussage darüber kann man nicht treffen.

Es gibt Verheiratete, die 32% Steuern zahlen, aber auch Verheiratete, die gar keine Steuern zahlen - das hängt vom Einkommen und den Freibeträgen ab.

wurzlsepp668  10.02.2024, 21:41
@okieh56

richtig, mir brauchst du das nicht zu erklären, ich erstelle jede Menge Steuererklärungen.

unser Fragesteller behauptet, hat diese Behauptung mehrmals wiederholt, aber keine Quellen geliefert (da er keine Quellen liefern KANN, da die Aussage Quatsch hoch fünf ist!)

In teuren Städten wie München eher mäßig viel, im rest von de schon.

Rotfuchs716  11.02.2024, 21:04

Berlin, Hamburg und Frankfurt sind auch teuer. Ebenso Düsseldorf

Ich finde, dass man mit 2.850€ Netto als Einzelperson sehr gut leben kann, wenn man weiß, wie man wirtschaftet.

1.000€ Miete

450€ Essen

350€ Auto

400€ ETF

150€ Handy, Internet, Streaming, GEZ

500€ Freizeit

Da kann man monatlich sehr viel für Urlaub zur Seite legen und 1.000€ Miete genügen als Einzelperson vollkommen, sogar in einer guten Lage zu leben. Halt eine kleinere Wohnung und man investiert jeden Monat 400€ in ETF-Sparanlage, also knapp 15% vom Gehalt und hat so neben der Rente noch eine weitere Vorsorge aufgebaut.

MataMata748
Fragesteller

Ich muss für Urlaub nicht sparen. Ich ein 13ter Lohn als Urlaubsgeld und 80% des Monatslohns für Weihnachten

MenschDNA  10.02.2024, 20:56
@MataMata748

Ja siehst du, so geht das auch. Theoretisch kannst du dann jeden Monat 500€ nur für spaß ausgeben, das ist vollkommen genug. kannst jede Woche auswärts in Restaurants essen, freizeitbeschäftigungen etc.

NackterGerd  11.02.2024, 20:57

Und was ist mit Versicherungen

Rotfuchs716  11.02.2024, 21:06

1000 Euro Miete würde einem garnicht zugebilligt bei dem Einkommen als Single. Vermieter verlangen, dass der Mieter mindestens das Dreifache der Miete verdient! Manchmal auch das 4-fache je nach Ort.

Es ist nicht viel aber OK.

NackterGerd  11.02.2024, 20:58

Aber auch nicht wenig, viele wären froh so viel zu bekommen

PiercingJunge  11.02.2024, 22:20
@NackterGerd

Wie gesagt es ist OK, ich als Tätowierter und Gepiercter, den man ja bekanntlich weniger Gehalt nacht sagt, bekomme mehr.

Schlecht sind 2850€ Netto aber sicher auch nicht, aber ich weiß auch, dass es auch Leute gibt die gerade mal die Hälfte bekommen.

Kommt drauf an wo dieser Single lebt. In Jena hat er damit guten Lebensstandard und in München wahrscheinlich Probleme eine akzeptable Wohnung zu kriegen.