Sind 4400 Euro brutto viel bei jetziger Inflation?

Das Ergebnis basiert auf 54 Abstimmungen

Ja 87%
Nein 13%

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Lt. Statischem Bundesamt lag das Bruttoeinkommen 2021 bei 4100€

Da sind ja auch absolute Topverdiener mit erfasst!

ist also recht gut!

Stellwerk  15.12.2022, 20:52

"Da sind ja auch absolute Topverdiener mit erfasst!*

Zwei Personen. Einer verdient 1000, der andere 30 000. Macht im Schnitt 15500. Das sagt halt nix aus.

Iohanes  18.12.2022, 20:30

Danke für das Sternchen 💫

Ja

Ich finde, das ist sehr viel. Inflation hin oder her.

Das weißt Du vermutlich auch sehr gut :)

Ja

Also ich habe fast nur die Hälfte.

Ich habe 2300 Brutto.

Damit muss ich auch auskommen und es geht auch allerdings schon etwas knapp manchmal.

Ja

Inflation hin oder her, das ist weitaus mehr als der durchschnittliche Bürger im Monat hat!

Ich vermute du willst hier einfach nur prahlen!

Woher ich das weiß:Hobby – Seit Jugendtagen verfolge ich täglich die politische Welt
Agamemnon712  15.12.2022, 08:20
Ich vermute du willst hier einfach nur prahlen!

Das denke ich auch :)

Kommt auf den Beruf an. Für eine Reinigungskraft wäre das viel, für eine Zahnärztin wenig.

andyrj99
Fragesteller

IT Netzwerkadministrator

andyrj99
Fragesteller
@Keksdieb86

OK?

Ich dachte ich im gehobenen Bereich mit dem Gehalt als ITler?

Keksdieb86  15.12.2022, 08:44
@andyrj99

In der IT Branche ist das ganz klar der untere Bereich der Skala. Mit dem Gehalt fangen bei uns Berufsanfänger an.

kali01  15.12.2022, 15:53
@Keksdieb86

Sorry aber so ein Schwachsinn. 2700€ netto als Berufseinsteiger in der Netzwerkadministration ist SEHR viel. Wo arbeitest du bitte? Du musst echt das Alter beachten. Ich mein klar, wenn er nur eine Ausbildung hat, wird sich an dem Gehalt vermutlich nicht mehr viel ändern, aber trotzdem. Für die ersten paar Jahre ist das viel.

Keksdieb86  15.12.2022, 15:57
@kali01

Unsere Uni-Absolventen sind nicht älter und haben auch wenig bis keine Berufserfahrung.

kali01  15.12.2022, 15:59
@Keksdieb86

Wie gesagt, für einen Berufseinsteiger ist das ein sehr gutes Gehalt und nicht "ganz klar der untere Bereich der Skala". Nach 10 Jahren wäre diese Aussage vielleicht okay, wobei ich es selbst da ein wenig übertrieben fände.

Keksdieb86  15.12.2022, 16:05
@kali01

Nach 10 Jahren liegt bei uns keiner mehr unter 70000€. Ansonsten wurde er schon gefeuert, weil er schlecht ist.

kali01  15.12.2022, 16:16
@Keksdieb86

Und genau das habe ich ja auch geschrieben. Nach 10 Jahren könntest du so eine Aussage bringen, ansonsten nicht.