Gilt man mit über 4400€ brutto als wohlhabend oder Mittelschicht?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Mittelschicht 89%
Wohlhabend 11%

6 Antworten

Da kein Mensch deine Abgabenlast kennt, sagt das rein gar nichts aus.

Man misst so was anhand des Nettoeinkommens. Außerdem ist es sinnvoller, Gehälter im Jahr anzugeben, in dem Fall wären das 52.800 Euro. Das Brutto-Medianeinkommen in Deutschland liegt bei ca. 40.000 Euro, da bist du also drüber.

Nun ist Deutschland aber ja nicht gerade für hohe Einkommen bekannt, darum ist über dem Durchschnitt zu liegen nicht gleich besonders reich zu sein.

Mittelschicht

Entscheidung wie ich abstimme war nicht einfach. Als wirklich wohlhabend schätze ich es nicht ein, deshalb würde ich sagen „obere Mittelschicht“

Wenn du keine Kinder und sonstige Familie zu finanzieren hast dann bleibt dir im Monat einiges zum Leben übrig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Mittelschicht

Netto säh es schon bissl anderes aus. Aber da würd ich auch noch nicht von wohlhabend sprechen

andyrj99
Fragesteller

Brutto natürlich

LePetitGateau  10.01.2023, 15:40
@andyrj99

Ist mir bewusst, aber 4400 € Brutto sind ja "nur" um die 3000 € netto, wenn überhaupt. Das ist nicht wohlhabend

Mittelschicht

In Steuerklasse 1 hast Du dann geschätzt irgendwas um die 2.600 EUR Netto - davon kann man ganz gut leben. Aber wohlhabend .... wohlhabend bist Du damit noch nicht.