Reichen 4400€ brutto als Single?

Nill  10.01.2023, 22:05

Wo verdient man mit 23 das?

andyrj99
Fragesteller

Als ITler Elektro und Metallindustrie (tariflich)

15 Antworten

Ja, das reicht... Der durchschnittliche Monatsverdienst 2021 lag bei 4100€ in Deutschland. Ist also wörtlich ein ziemlich mittelmäßiges Gehalt... und z.B. gerade für wenig Berufserfahrung nicht schlecht.

Nill  10.01.2023, 22:11
Wie die Bundesagentur für Arbeit ausgerechnet hat, lag das Median-Bruttoentgelt aller sozialversicherungspflichtig Vollzeitbeschäftigten im vergangenen Jahr (2021) bei 3.516 Euro.
Während das Medianentgelt der Männer bei 3.649 Euro liegt, erzielen Frauen 3.276 Euro.

Ich gebe nicht die Hälfte von dem aus, was da Netto bei rumkommt, könnte davon also zwei mal leben. Dazu habe ich für die Region eine eher teurere Wohnung. Mit einer Günstigeren könnte ich damit drei mal auskommen.

Natürlich kann man aber auch alles Geld der Welt ausgeben. Der eine Brauch bei weitem nicht so viel, der nächste verdient so viel und landet jeden Monat im Dispo oder kommt nie raus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012
Spiessertum  13.09.2023, 23:07

Schonmal was von investieren gehört? :)

Solltest du das tatsächlich verdienen, dann ja, und sei froh.
Wobei ich mir das fast nicht vorstellen kann, aber naja.

Dann hättest du ja einen Stundenlohn von etwa 40€, also etwa soviel wie ein Chefarzt im Krankenhaus 🤣

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – War Trainer in einem Fitnessstudio und bin Hundetrainer
Rango82  11.01.2023, 07:10

Bestimmt arbeitet ein Chefarzt für 50.000€ im Jahr.

Siggi852  11.01.2023, 07:55
@Rango82

Das war beabsichtigt ein wenig überspitzt dargestellt😊.
Ich kenne eine Chefärztin eines BKH‘s persönlich.
Sie ging, jedenfalls vor 10 Jahren mit ca. 5000€ monatlich nach Hause.
Ist also auch nicht die Welt.

Rotfuchs716  11.01.2023, 08:32
@Rango82

sicher nicht! Etwa das dreifache verdient er wohl mindestens

AnnaStark  11.01.2023, 07:47
Stundenlohn von etwa 40€

wie kommst Du darauf ??? das wären 110 Stunden, ein bißchen wenig für einen Vollzeitjob :-)

Ja, es reicht, aber du kannst dann keine großen Auslandsreisen machen.

SuFaCo04  11.01.2023, 08:00

Kommt drauf an, wie man diese Reisen gestalten würde.

Silo123  11.01.2023, 08:26

Warum sollte man mit einem so hohen Gehalt keine großen Auslandsreisen machen können?

Natürlich, das ist sehr viel Geld als Single