Findet ihr 2700€ netto viel?

Das Ergebnis basiert auf 50 Abstimmungen

Ja 60%
Nein 40%

19 Antworten

Das kommt auf Deine Umgebungskosten und Deine Ansprüche ans Leben an, wie viele Personen davon abhängig sind und welche Rücklagen Du bilden willst.

Mir persönlich wäre es zu wenig, aber normal sollte es ausreichen-

Mal zur Einschätzung: Einkommen im Vergleich - Institut der deutschen Wirtschaft (IW) (iwkoeln.de)

Woher ich das weiß:Hobby – Kommunalpolitik und Themen bis auf Landtagsebene
Ja

Bei einem normalen Lebensstil mehr als ausreichend.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich gerne mit aktueller Innen- & EU-Politik
Ja

Auf den Philippinen ja, schon etwa 3 Mal über dem Durchschnittsgehalt ( etwa 800-900 Euro pro Monat ). Dort kann man sehr gut allein leben und ist man schon obermittlere Klasse.

Kaen011  25.01.2023, 11:23

Also in einem ANDEREN Land ist man mit einer ANDEREN Summe bereits in der "obermittlere Klasse"?

Was zum teufel soll diese antwort bedeuten?

Es geht dem Fragesteller um dieses Land und um diese Summe.

ethan227  25.01.2023, 11:24
@Kaen011

Auf den Philippinen ist alles günstger, weil es ein 3. Welt Land ist.

Stadewaeldchen  25.01.2023, 11:36

Das problem ist nur dass wir hier keine phillipinischen Mieten zaheln und auch keine phillipinischen Lebensmittelpreise. Von daher taugt dein Vergleich überhaupt nichts.

Ja

Als Single ist das absolut ausreichend und Tragbar.

Nein

In Regionen Chemnitz,Cottbus etc wäre das ein sehr gutes Gehalt. Da würdest schon als bescheiden Wohlhabend gelten.