Wie ist euer Meinungen dazu: Euro, deutsche Mark umtauschen, Inflation, Betrug?

5 Antworten

Die Frage wird hier auch nicht zum ersten Mal gestellt, und meine Antwort darauf bleibt dieselbe:

Du vermischst hier den Nennwert einer Währung mit ihrer Kaufkraft und kommst so zu irreführenden Schlüssen.

Die DM von 1995 hatte auch nicht mehr dieselbe Kaufkraft wie beispielsweise die DM von 1965, obwohl ihr Nennwert gleich geblieben ist - und das ganz ohne Währungsumstellung.

Entsprechend hätte auch ohne die Einführung des Euro die DM heute nicht mehr die gleiche Kaufkraft wie 1999. Und wer heute noch alte DM-Banknoten zur Bundesbank bringt, bekommt diese natürlich zum unveränderten Kurs von 1 Euro = 1,95583 DM umgetauscht.

https://www.gutefrage.net/frage/stimmt-es-dass-die-politik-den-paritaetswert-des--zur--gefuehlten--alten-dm-immer-noch-mit-dem-umrechnungskurs-195583-ansetzt

Weil das nun mal der Kurs ist. Hättest Du vor 20 Jahren Deine DM in Euros umgetauscht und die Euros in Bar liegen gelassen, dann hättest Du auch diesen Wertverlust. Das hat nix mit DM/Euro zu tun, sondern nur damit das Bargeld halt durch die Inflation ab Wert verliert.

fixierter Kurs bleibt fixierter Kurs.

nur um die diversen anderen, sehr guten Erklärungen mal auf den Punkt zu bringen.

Warum sollte was anderes genommen werden?

Dein Problem macht keinen sinn.

Nemen wir mal an Susi und Strolch haben beide 100 Mark.

Susi hat damals gewechselt in 51,13 € , strolche nicht.

Beide haben das bis heute in einer box aufbewahrt.

Heute in 2020 wechselt strolch seine 100 Mark und bekommt 51,13 €.

Jetzt haben beide 51,13 €.

Hätte man strolch aber 67,89 gegeben hätte man ihm quasi zinsen gezahlt oder ihn belohnt dafür das er die DM behalten hat.

Warum?

Warum sollte Strolch mehr € haben als Susi für den selben DM betrag?

Natürlich ist das Betrug.

Unsere Zentralbanken betrügen uns seit Jahrzehnten und niemand sagt etwas. Schon die Währungsreform an sich war ein Betrug, eine Zwangsenteignung wenn man so will.

Bei Erhöhung der Steuern schreien alle laut auf aber wenn die Zentralbanken seit Jahren die Bevölkerung durch Inflation beraubt sagt niemand etwas.