DDR Mark in Euro

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als die D-Mark abgeschafft wurde, war der Umtauschkurs zum Euro wirklich in etwa 1 zu 2, ein Euro war in etwa 1,95 DM. Bei der DDR-Mark ist das viel schwieriger zu sagen, da es zwar einen offiziellen Umtauschkurs zu DDR-Zeiten gab (der war 1 zu 1), und einen anderen Umtauschkurs, als die DDR-Mark abgeschafft wurde. Der hat sich auch zwischen Bargeld und Sparguthaben unterschieden. Grundsätzlich hatte die DDR-Mark eine viel geringere Kaufkraft als die D-Mark, in etwa nur 1 zu 10.

angelpage  13.09.2011, 11:36

Die "geringere Kaufkraft" ist falsch. Wikipedia sagt dazu "Schätzungen aufgrund von Berechnungen des Warenkorbs gehen heute davon aus, dass die Kaufkraft der Mark der DDR 1989 insgesamt etwa genauso groß war wie die der D-Mark" und liefert massenhaft Beweise durch Einkommens- und Preisangaben.

So waren z.B. 1000 Mark der DDR Einkommen viel mehr Wert als 1000 DM oder sogar heute 1000 Euro: etwa 125 Mark Warmmiete monatlich, heute etwa 600 Euro bei gleichen Wohnbedingungen.

Stromkosten für eine Familie von diesen 1000 Mark der DDR betrugen ca. 23.- DM/Monat, heute bei gleichem Verbrauch etwa 70 Euro/Monat.

Da wird also viel Blödsinn über die DDR erzählt und geglaubt.

So einfach ist das auch nicht.Es wurde auch 1 zu 5 getauscht,vergiss das nicht.

Genauso über den Daumen: 4 DDR- Mark sind 1 Euro rechne ich, der die Währungsunion und die Einführung des Euro am eigenen Leibe gespürt habe.

Der offizielle Umtauschkurs bei der Einführung der D-Mark in der DDR betrug 1:2, lediglich für Privatpersonen durfte ein begrenzter Betrag 1:1 umgetauscht werden (z.B. für Erwachsene 4000 Mark). Der Umtauschkurs DM in Euro wurde mit 1 DEM = 0,51129 EUR festgelegt.

Alles andere sind Spekulationen und Interpretationen.

Beispielsweise musste der DDR- Bürger ca. 10 Jahre sein Auto vorbestellen und das Geld dann sofort in Bar bezahlen. Wer also 23 000 DM der DDR auf dem Auto- Sparbuch liegen hatte (Wartburg 312) und weitere 1000 auf dem Giro- Konto, wurde um fast 50% enteignet.

Auch über den Wert der DDR- Mark lässt sich trefflich streiten. Vergleiche dazu das Durchschnittsgehalt des DDR- Bürgers mit den Preisen in der DDR (z.B. in Wikipedia detailliert möglich: "Schätzungen aufgrund von Berechnungen des Warenkorbs gehen heute davon aus, dass die Kaufkraft der Mark der DDR 1989 insgesamt etwa genauso groß war wie die der D-Mark.").

Tatsache ist aber auch, dass sich die unterschiedlichen Wirtschafts- und Weltsysteme in besonderen Umrechnungsformen und -verhältnissen ausdrückten - das ist aber kein alleiniges Merkmal der DDR.

Umlenverdichter  17.03.2019, 10:52

Rechnen wir doch mal so,wie zu DDR Zeiten und zwar im "Schwarzkurs" 1:8 und wir runden. Also: 1 EUR = 2 DM - 2 DM sind 16 M. Nehmen wir mal eine Fahrt mit einer Straßenbahn (LVB ,1 Stunde 2,70 EUR(2019). 2,70 *2 = 5,4 DM *8 = 43,2 M. Nehmen wir mal eine Miete von 500 EUR: 500 EUR = 1000 DM = 8000 M. Dafür hätte man 11 Jahre Miete zahlen können, bei 60 M/Monat.

Vor der Wende hat man im Ostteil Deutschlands auf dem Schwarzmarkt noch viel höher die Ostmark für die Westmark eingetauscht. Das stand mitunter in keinem wirklich reellen Verhältnis.

Umlenverdichter  28.08.2018, 13:33

Vor der Wende gab es keinen "Ostteil Deutschlands" Es gab die DDR und die BRD nicht mehr und nicht weniger. Und heute gibt es auch keinen West-oder Ostteil Deutschlands, den dieses Land heißt BundesRepublikDeutschland und nicht Deutschland. Genauso wenig, wie Amerika ein Land ist. Amerika ist ein aufgeteilter Kontinent,in Nord und Südamerika. Dort gibt es die USA,Peru ect.

Umlenverdichter  17.03.2019, 10:46
@powerfraqu6464

Nö,unnütz nicht,da es nun mal ne Tatsache ist. Was "Jeder" Ossi (zu den "Ossis" zähle ich aber Keinen, der nicht wenigstens in der DDR (bis incl. 02.10.1990) geboren ist)weiß, ist irrelevant,da das Land ja eben auch aus "Wessis" besteht und folgenden Generationen (03.10.1990+),die irgendwann in ihren Geschichtsbüchern lesen werden (z.B. im Jahr 2163), das es nen Ostteil gab und die Bezeichnung DDR,als anerkanntes Land,wird dann verschwinden. Daher ist es wichtig Dinge so zu nennen ,wie sie sind oder waren und nicht danach zu gehen,was Jemand meint,dass Andere wissen,was gemeint ist. Ansonsten ist das mit den extremen Kursdifferenzen richtig. Zum Beispiel war 1:8 nicht selten zu finden.

powerfraqu6464  25.04.2019, 16:02
@Umlenverdichter

Denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken, ist ein gedankenloses Denken. Aber beim letzten Satz bin ich bei Dir, meine ich I<1990.

Umlenverdichter  28.08.2018, 13:36

Vor der Wende gab es keinen "Ostteil Deutschlands" Es gab die DDR und die BRD nicht mehr und nicht weniger. Und heute gibt es auch keinen West-oder Ostteil Deutschlands, denn dieses Land heißt BundesRepublikDeutschland und nicht Deutschland. Genauso wenig, wie Amerika ein Land ist. Amerika ist ein aufgeteilter Kontinent,in Nord und Südamerika. Dort gibt es die USA,Peru ect.

- Zwangstausch: 1:1 galt bis 30.06.1990 (DM in Ost-Mark) - Schwarzmarktkurse: 1:2 bis 1:20 (DM in Ost-Mark) - offizielle Wechselkurse im Rahmen der Währungsunion am 01.07.1990 waren: bis 4000 Ost-Mark 1:1 für jeden DDR-Bürger, darüberhinaus wurde alles 1:4 getauscht - alles reell gilt in etwa ein durchschnittlicher Wechselkurs von 1:4