Andere Meinung

Die Preise werden dadurch so hoch gehalten dass mittlerweile jeder Hans und Franz einen Firmenwagen nach der 1%-Regelung erhält. Da wird nämlich vom Unternehmen der Listenpreis gefordert und gezahlt.

(Was im übrigen auch mit ein Grund dafür sein könnte dass diesen Fahrern der Spritverbrauch und CO2-Ausstoss meist egal ist, da sie ihr 1% versteuert haben und danach für sie alles "all in" ist bei der Nutzung des Wagens)

andyrj99
Fragesteller

Ich will bald auch ein Dienstwagen vom Arbeitgeber.

Als Automobillieferant sind wir gut aufgestellt anscheinend.

Mercedes, Tesla, Porsche, Toyota, Seat sind die Marken die zur Verfügung gestellt werden.

Siehe ich auch gut so eigentlich.

Wenn ich mir kein Auto mit Versicherung, Werkstatt, Reparatur, Finanzierung nicht leisten kann. Leiste ich es mir über meinem Chef.

Sogar im Vorteil! Wenn mehr Arbeitgeber solche Dienstwagen mit 1% Regelung zur Verfügung stellen, verbessert sich die Angebotslage an Arbeitsplätze.

superseegers  22.01.2023, 10:23
@andyrj99

Es führt aber dazu dass es Dir schei** egal ist wieviel Sprit Du verfährst, zahlt ja dann das Unternehmen. Richtig?

andyrj99
Fragesteller
@superseegers

Nein

Ich zahle. Arbeitszeit zahlt die Firma. Privat zahle ich.

Warum ist es aber so wichtig ob ich ein Audi oder Mercedes fahre?

superseegers  22.01.2023, 10:33
@andyrj99

Ja klar zahlt die Firma die Arbeitszeit. Ich schrieb nichts zu den einzelnen Marken.

ArturoVega  22.01.2023, 11:05

Ich hatte früher auch immer Firmenautos, auch zur Privatnutzung.
Das 1 % auf den Listenpreis fordert nicht das Unternehmen, sondern das Finanzamt. Kommt auf den Bruttolohn obendrauf und wird für die Privatnutzung vom Nettolohn wieder abgezogen. Umsonst ist da garnix ;-)

superseegers  22.01.2023, 11:33
@ArturoVega

Richtig, dennoch ist für den Arbeitnehmer mit der einmaligen Zahlung alles abgedeckt, oder? Er fährt ohne weitere Kosten.

ArturoVega  22.01.2023, 12:34
@superseegers

Richtig...die Frage ist nur, ob es sich für den Arbeitnehmer auch wirklich rentiert. Bei ca. 300,- Euronen müsste er jeden Monat 1000 Kilometer privat runterspulen.

superseegers  22.01.2023, 12:59
@ArturoVega

Da stimmt die Rechnung aber nicht. Realistisch gerechnet fährst Du für 300/Monat keinen Neuwagen.

ArturoVega  22.01.2023, 13:23
@superseegers

Das nicht, diente auch nur zum Vergleich....denn wer hat schon Zeit und Lust sich das in seiner Freizeit anzutun wenn er schon 8-12 Stunden beruflich mit diesem Auto unterwegs ist ?

Andere Meinung

jede deutsche Automarke hat auch Kleinwagen im Programm, auch nur Minimalausstattung. jede Markenwerkstatt bringt auch Gebrauchte in einen verkehrssicheren Zustand. Daher könnten sich viele Leute auch eines leisten. Wenig Einfluss haben die Hersteller auf den Sprit- & Strompreis, auf Versicherungsbeiträge, auf Kosten für Winterreifen, auf Parkgebühren etc., doch diese fallen auch bei französischen oder koreanischen Marken an.

Ob es Deutschen oder anderen Nationalitäten in Deutschland wert ist, ein Auto zu kaufen, aber es 80% der 7x24 Stunden pro Woche nur als Statussymbol rumstehen zu lassen, das darf jede:r selbst entscheiden.

Ohne den Artikel der WELT gelesen zu haben, so ist es doch eher eine polemische Überschrift. ... das ist meine Meinung dazu.

Andere Meinung

Wenn die Prouktion durch hohe Energie- und Lohnkosten in Deutschland zu teuer ist, dann ist es doch gut, wenn wenigstens die Premiumhersteller überleben. Billig-Autos kann man auch aus anderen Ländern importieren.

Ontario  06.10.2023, 11:13

Die Chinesen werden uns mit billigen E-Autos in der nächsten Zeit überschwemmen. Die haben bei der letzten Automobilausstellung gezeigt, wozu sie in der Lage sind.

10 000 Euro billiger und elektrische Eirichtungen die man bisher in keinem deutschen Auto findet. Da müssen sich unsere Automobilhersteller warm anziehen, wenn die Chinesen auf unserem Make erscheinen.

Da darf ein E-Auto von VW keine 40 000 Euro kosten, wenn die noch etwas verkaufen wollen.

Das ist ja nicht nur bei den Autos so sondern z. B. auch bei der Kleidung und anderen Produkten. Alles was in China produziert wird, ist hier unbezahlbar oder gar nicht herzustellen.

kanimambo  22.01.2023, 10:19
Alles was in China produziert wird, ist hier unbezahlbar

wieso? hier auf dem Markt ist sehr viel, was in China produziert wird. und wird hier auch erfolgreich verkauft. und viele Produkte (auch Autos) enthalten Teile, die aus dem Ausland kommen. Internationale Marktwirtschaft.

z. B. auch bei der Kleidung

es gibt noch einzelne Marken, die zB Hemden in Deutschland oder Österreich produzieren, doch auch die Baumwolle wächst nun mal nicht hierzulande. Dennoch gibt es wenige Gründe, warum solch Produktion nicht in Asien sein darf.

verreisterNutzer  22.01.2023, 10:23
@kanimambo

Wenn das ganze Zeugs hier produziert werden würde, könnten wir es uns auch nicht leisten.

Andere Meinung

Springerpresse.

Aber den Artikel gelesen hast du sicherlich nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Extensive Lebenserfahrung