Nettolöhne sind zu gering in Deutschland - eure Meinung dazu?

6 Antworten

Meiner Meinung nach sind sie zu niedrig.

Die meisten Firmen könnten ihren Mitarbeitern sicherlich mehr bezahlen, tun es aber wegen Profit natürlich nicht. Auch wichtige Arbeiten wie Krankenpfleger*in, Polizist*in, Bauarbeiter*in oder bei der Feuerwehr werden viel zu wenig bezahlt, für das was sie tun. Man könnte da natürlich noch viel mehr nennen.

Nicht überall kostet ein Haus 600000€. MEIN Haus hat viel weniger gekostet.. Und schon meine Eltern haben sich für die Eigentumswohnung krummgelegt und ich wiederum für mein letztes Haus.Das bedenken viele nicht, wie viel man sich auch früher dafür einschränken mußte.

ICH bin mittlerweile in eine Gegend gezogen, wo Häuser sehr preisgünstig sind, und ein Teil des Erlöses meines letzten Hauses gebe ich gleich an den Nachwuchs weiter(der mußte die finanziellen Einschränkungen aber auch mittragen), -es war teils echt hart.

Ich hatte nie einen hohen Lohn, aber ich WOLLTE einfach ein eigenes Haus!!! (ABER das bedeutete halt sonstige Einschränkungen und zwar: MASSIVE) Und jetzt gebe ich einen Teil des Erlöses( an meinem letzten Wohnort:da sind die Preise echt gestiegen) gleich an den Nachwuchs und wohne im FASTtraumhaus in einer Gegend, wo Häuser nicht teuer sind (aber echt in der Wallachei- aber ich finde es toll da.)

Man könnte alternativ sein Geld auch verjubeln

Eigentumserwerb war zumindest für die letzten Generationen faast immer mit echten Einschränkungen verbunden.Die heutigen Jungen denken oft, das käme vom Himmel gepflogen und sei total einfach gewesen.

ja, im Hinblick auf Kaufkraft sieht es schlecht aus. Zur Finanzierung des Staatshaushaltes wird ganz überwiegend der Mittelstand herangezogen der zunehmend ausblutet. Die Politik kümmert sich eher um die Oberschicht.

Woher ich das weiß:Recherche

Alles gut, wir verdienen alle etwas weniger, damit die sich oben ihre 3. Jacht leisten können. Denn wir können doch nicht zulassen, dass es den Reichen schlecht geht.

windydogs  14.01.2023, 16:51

Ja genau.....: " die Reichen " sind das Problem. Das 50% des Eikommens von Steuern und Abgaben aufgefressen werden spielt natürlich keine Rolle.

Aber wo sollen die Milliarden, die mit vollen Händen in der EU verteilt und mit denen die entsprechenden Funktionäre gefüttert werden sonst auch her kommen, ganz zu schweigen von den weiteren zig-Milliarden mit denen wir immer mehr Migranten durchfüttern...

Ifosil  14.01.2023, 21:17
@windydogs

Das wäre zu simpel. im Grunde haut meine Aussage hin. Du und ich arbeiten dafür, damit andere reich werden.

Ja sind zu niedrig. Ich meine wenn man Mindestlohn arbeitet, fällt man automatisch in Altersarmut. Natürlich sind sie daher zu niedrig.