Wie viel könntet ihr sparen?

verreisterNutzer  29.12.2022, 20:37

Wieso fragst Du nicht, wie hoch die monatlichen Ausgaben von den Leuten hier sind?

andyrj99
Fragesteller

Die Menschen wissen selbst wie hoch ihre monatliche Ausgaben sind. Deswegen frage ich wie viel jeder sparen könnte.

14 Antworten

Als ich so alt war, etwa 2000-2200€. Ich habe studiert, hatte eine sehr günstige Wohnung gefunden und hatte kaum andere Ausgaben als das Wesentliche.

Ich habe in einem Einzimmerappartment gewohnt für 250€ warm (mit Nachzahlung eher 260€), Internet 40€, Smartphone immer diese Drillisch Angebote für ein paar Euro, Ein Auto hatte ich nicht, hätte eh kein Parkplatz im Kölner Süden gefunden, Motorradführerschein hatte ich auch noch nicht, 80€ studentische Krankenversicherung, so 100-150€ für Essen (hab immer selbst gekocht) und 40€ für Strom.

Gefeiert habe ich nicht so viel, weil Freundin und das war dann meist Kioskbier/ Park & Grillen oder Hausparty und die haben eher die WGs geschmissen, selten noch tanzen. Urlaub habe ich eigentlich nicht wirklich gemacht und wenn dann war das eher irgendein Kumpel mit Kombi fährt nach Holland campen, bist du dabei (Also nur Spritgeld und Platzgebühren anteilig, Alkohol und Gras waren da meist der teuerste Posten)? Klamotten habe ich nicht wirklich viele, selbst heute nicht, und das war dann meist Zweite Hand in Berlin, wenn ich meinen Vater besucht habe. Kaufhaus Kilo und wie die ganzen Dinger hießen.

wenn ich mir Mühe gebe etwa 10%. Zur Vereinfachung würde ich falls möglich vermögenswirksame Leistungen in Anspruch nehmen.

ca. 800,- €, da meine Lebenshaltungskosten sich etwa im Bereich von 2.000,- € bewegen.

  • Wohnung + Garage --> ca. 700,- €
  • Karre (Leasing, Steuer, Versicherung, Spritt, etc.) --> 400,- €.
  • PKV --> ca. 500,- €
  • die restlichen 400,- € sind andere Lebenshaltungskosten (Lebensmittel, Haushalt, Internet, Telefon, TV, Streaming, Rundfunkbeitrag, etc., Versicherungen).

Allerdings müsste ich keine PKV bezahlen, wenn ich ein Gehalt bezöge. Bei der Höhe wäre ich gesetzlich pflichtversichert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei mir waren das 1.000€ fest (gingen direkt wenn das gehalt kam auf ein anderes Konto) und in Monaten wo ich weniger andere Ausgaben hatte, dann noch Betrag X zusätzlich.

Ich habe aber auch eine recht teure Miete, hätte ich mir was günstigeres gesucht wäre noch mehr über, aber ich mag die Lage meiner Wohnung.

Die Menschen wissen selbst wie hoch ihre monatliche Ausgaben sind. Deswegen frage ich wie viel jeder sparen könnte.

Finde ich etwas unlogisch, sorry, aber was man sparen kann hängt nicht von den Einkünften ab, sondern von den Ausgaben.