Ab welchem Gehalt wärt ihr zufrieden?

9 Antworten

Nie bzw. nur wenn das Gehalt direkt an die Leistung gekoppelt wäre und da keine anderen Leute zwischen hängen, welche die eigene Leistung beeinträchtigen können. Mich stört generell, dass Gehalt von der Zeit abhängig ist, von der Firmengröße, von der Branche, vom Verhandlungsgeschick, von allem außer dem was man letztlich schafft.

Leiste ich das Doppelte vom Kollegen kriege ich nicht das Doppelte und lasse ich alles schleifen, dann hat das auch keine negativen Effekte. Ist als gäbe es in der Schule eine feste Note, die schon vor dem Test feststeht und was man macht letztlich an dieser Stelle egal ist. Finde ich ziemlich frustrierend und demotivierend.

Mal davon ab ist mir das Geld auch gar nicht so wichtig. Ich identifiziere mich stark mit meiner Arbeit und möchte gerne qualitativ gute Arbeit leisten, ohne zu viele Einschränkungen ala Bürokratie, Budgets oder unverschuldeten Zeitdruck.

Zufrieden wäre ich im Arbeitsleben vermutlich erst, wenn ich genug Kohle auf der Seite hätte um davon zu leben, daneben selbstständig arbeiten könnte mit den Fokus aufs Produkt, unabhängig der Finanzen oder kurzfristige Ziele wie der aktuelle Jahresboni, wofür man den Gesamtfortschritt opfert.

Davon ab, auskommen tue ich mit 1.000 bis 1.300 Euro Netto bei einer Warmmiete von 700 Euro, der Rest wird bei mir aktuell gespart, also astronomisch viel Geld brauchen tue ich nicht und an meiner Zufriedenheit ändert das Geld generell auch nix.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Das kann man so allgemein gar nicht sagen. Denn das Gehalt muss meinem Job und meiner Leistung dort entsprechen, dann bin ich zufrieden.

Meine Fixkosten sind nicht sonderlich hoch...daher reichen mir 2000 - 2300 Netto schon locker aus. Dann sind die Fixkosten gedeckt...und bleibt noch genug über fürs zur Seite legen und gewisse Anschaffungen die so anfallen. :)

4000 brutto bei 14 Gehältern ist mein Ziel, danach wird nur mehr die Arbeitszeit reduziert. In spätestens 18 Monaten ist das erreicht