Bahnt sich das Ende von Deutschland an?

15 Antworten

Man kann das "Ende von Deutschland" auch durch das dauernde Schüren von Hysterie und permanentes Herumnörgeln am Staat auch herbeireden.
Das ist typisch deutsches Gejammer! :-(

Wir erleben keine Deindustrialisierung, sondern erleben eine Phase der Vollbeschäftigung und des Fachkräftemangels. Wir haben derzeit keine Wirtschaftskrise, ja, nicht einmal eine Rezsession! Okay, das Wirtschftwachstum ist eingebrochen, aber das halte ich in der Phase der ökologischen Transformation, die eigentlich von 50 Jahren hätte beginnen müssen und nun mit enormen Kraftanstrengungen durchgezogen werden muss, für vergleichsweise normal.

Klar, die Inflation hat auch die Kaufkraft meiner spärlichen Ersparnisse übel zugerichtet, aber ich finde erstaunlich, wie schnell sich die Kurve wieder abgeflacht hat.

Kriminalität, - ja, besonders extremistische Anschläge machen mir schon Sorgen. Aber ist es nicht geyl, dass die Polizei oder die Feuerwehr kommt, wenn man sie ruft? Erzähl das mal jemandem in Nigeria!

Gegen die zunehmende Verrohung der Gesellschaft kann jeder etwas tun: Nachbarschaftshilfe, Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft z. B. im Supermarkt oder in öffentlichen Verkehrsmitteln und natürlich im Straßenverkehr. Mitmachen in der freiwilligen Feuerwehr, beim THW oder dem Roten Kreuz ist auch eine prima Sache. Sich freiwillig und ehrenamtlich für irgenwas Gutes engagieren...

Nicht lamentieren, sondern loslegen!

Nein. Aber es könnte uns viel besser gehen, wenn das Land gut regiert wäre.

Es gibt zwar derzeit eine hohe Beschäftigung, aber man darf nicht vergessen, dass verschiedene Industriebetriebe Teile oder die Gesamtheit der Produktion ins Ausland verlagert haben, wegen den hohen Energiepreisen und den zunehmenden Vorschriften/ Bürokratie.

Die Inflation ist zurückgegangen, was aber nicht heisst, dass wir auf dem früheren Niveau angekommen sind. Sie hält sich hartnäckig, und es ist auch möglich, dass sie wieder zulegt - Ökonomen sind sich nicht alle einig, wie es weitergehen wird, und wie sich die Politik der Nationalbanken insgesamt auswirken wird. Hier geht es um Deutschland, aber z.B. in den USA droht gemäss Experten ein zweiter Anstieg der Inflation.

Die Kriminalität ist vielleicht nicht so hoch wie in den 90er Jahren, ist aber punktuell, z.B. in gewissen Stadtquartieren von Großstädten deutlich (auch spürbar) höher als früher. Insbesondere Kapitaldelikte haben stark zugenommen (z.B. Messerstechereien).

Während die anderen Parteien wieder einmal die Probleme kleinreden oder verschlafen, hat die AfD ein klares Programm zur Lösung der Probleme bei den erwähnten Punkten. Neben einer prosperierenden, wenig regulierten Wirtschaft und attraktiven Standortbedingungen (tiefe Steuern, wenig Bürokratie, hohe Rechtssicherheit), ist es ein Kernanliegen der AfD, die öffentliche Sicherheit in den Städten zu verbessern, indem Clankriminalität rigoros bekämpft werden soll.

Ja mit dieser Regierung man kan nur hoffen das Wähler was ändern.

Man sollte von diesem linken Unsinn, der zu dieser Frage massenweise verbreitet wird, mehr als nur ein, zwei Kommentare einklappen.

Die Deindustriealisierung und die Klima Ideologen die glauben, wenn Deutschland klimaneutral wird, was auch immer das sein soll, sei die Welt gerettet schaffen es . Dazu noch überbordende Bürokratie, die immer mehr Geld verschlingt, eine Lustlose und leistungsfeindliche Grundeinstellung gegenüber jeder Form von Arbeit tun ein übriges. Jede Hochkultur vergeht in Dekadenz die immer damit anfängt, dass keiner mehr arbeiten will und faul wird.