Welches europäische Land ist das mächtigste?

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Wirtschaftlich ist das Deutschland.
  • Militärisch sehe ich die Briten und die Franzosen vor Deutschland und das schon wegen derern Atomwaffen.
  • Politisch hat bei europäischer Politik Deutschland knapp die Nase vor Frankreich, schon wegen der stärkeren nationalen Wirtschaft. Weltpolitisch spielt Deutschland eher in der 2. Liga und liegt in der Bedeutung deutlich hinter Großbritannien und Frankreich.
  • Dabei habe ich jetzt aber Russland bewusst außen vor gelassen. Wird Russland mit einbezogen, dann sieht das schon anders aus.
Chamdan
Fragesteller

Russland zähle ich auch eher zu Asien ...

exFlottiLotti  01.01.2012, 15:58
@Chamdan

Ganz so würde ich das nicht sehen:

85 Prozent der Russen wohnen im europäischen Teil; das sind mit mehr als 121 Millionen europäischer Russen soviel, wie kein anderes Land in Europa Einwohner hat.

38,8 Prozent der Fläche Europas ist russisch.

Sei also vorsichtig mit solchen Aussagen.

Chamdan
Fragesteller
@kingofjerks

Man sollte Sibieren mal als eigenständigen Staat zählen :D

exFlottiLotti  03.01.2012, 10:57
@Chamdan

Mach doch mal Wladimir Putin diesen Vorschlag. Der wird sich freuen. :-)

Danke für den Stern!

NikNameYT  30.03.2015, 00:14

Naja eig. hatt deutschland ja auch atomwaffen zumal die atombombe

auch in deutschland erfunden wurde.Das mit dem Weltpolitisch 2.Liga stimmt auch nicht-Momentan ist es so das die USA und Deutschland wohl am meisten zu sagen haben.Früher war deutschland (ca 1870 bis 1945) der mächtigste staat : militärisch,politisch und wirtshaftlich gesehen.Gerade ist es halt nur so das deutschland wegen des 2.Weltkrieges ,wenig truppen hat,trotzdem ist deutschland militärisch gut ,man verfügt momentan über den besten panzer und den 2.besten kampfjet.

Ich verstehe nur nicht warum viele sagen Frankreich habe soviel zu sagen,nur weil sie als siegermacht nach dem 2Weltkrieg galten ,obwohl deutschland sie besiegte.

Also rein auf die truppen reduziert ist deutschland hinten,doch politisch und waffen technisch gesehn,sind wir MÄCHTIG und können locker Frankreich überholen und usa mind. das wasser reichen.

Wirtschaftlich und politisch "derzeit" Deutschland, aber wie lange ???

Die militärische Ebene steht hier nicht zu Debatte.

Das kommt ganz auf den Betrachtungswinkel und Deine Definition von "Europa" an. Meiner Meinung nach muss die Europäische Union als Einheit betrachtet werden, was sie zur mächtigsten Partei Kontinentaleuropas macht. Wenn Du die Europäische Union meinst, so sind - zumindest innerhalb der politischen Union - alle 27 Mitgliedsstaaten gleich mächtig, da schon das Veto eines Mitgliedsstaates reicht, um Beschlüsse zu verlangsamen oder zu verhindern. Das sieht man jetzt beispielsweise an Großbritannien, z. B. in Punkto Finanztransaktionssteuer.

Das mächtigste Land innerhalb der Währungsunion der 17 ist wohl mit Abstand Deutschland. Denn obwohl wir z. B. den wichtigen Posten des EZB-Chefs abgeben mussten, sind wir eines der wirtschaftsstärksten Länder der EU mit einer Top-Bonität von Triple-A. Was uns in der Wirtschaft so stark macht, ist die Tatsache, dass uns kaum jemand widersprechen will, da wir maßgebend am temporären wie am dauerhaften Rettungsschirm und den Staatshilfen beteiligt sind.

Ein militärisch "mächtigstes" Land gibt es in Europa nicht. Auch hier muss die Europäische Union als Einheit verstanden werden. Deutschland hat hier allerdings am Beispiel von Libyen diplomatische - nicht militärische! - Schwäche bewiesen, was vermutlich eher mit dem Außenminister und der Kanzlerin zu tun hat. Da es allerdings in den nächsten Jahren nicht zu militärischen Auseinandersetzungen kommen wird, sind die UNO-Länder zusammen die mächtigste Partei.

Chamdan
Fragesteller

Gute Antwort ...

Aber es kann doch gerade 2012 zum Krieg kommen ...

Iran, Korea, Nah Ost etc.

Oder meinst du nicht ?

Whre0815  01.01.2012, 16:03
@Chamdan

Hallo und danke,

erstmal muss ich mich korrigieren: Ich meinte natürlich nicht die UNO als mächtigste Partei, sondern die NATO. Zur NATO gehören Iran, Korea usw. nicht dazu, allerdings gehören sie zur UNO. Man hat ja schon am Beispiel von Libyen und Ägypten gesehen, dass die NATO eine sehr mächtige Militär-Partei ist. Und diese wird wahrscheinlich auch im Falle eines erneuten, globalen Krieges zusammen operieren. Es ist allerdings anzunehmen, dass es nicht mehr zu einem Krieg kommen wird, wie den 1. oder 2. Weltkrieg. Heutzutage ist das schon deswegen nicht mehr (so leicht) möglich, weil so viele Verträge und Abkommen existieren, dass ein einzelner Agitator keinen globalen Krieg mehr auslösen kann. Zwar gibt es auch heutzutage noch Kriege, jedoch richten sich diese gegen den globalen Terrorismus oder Länder, die Menschenrechtsabkommen verletzen. Man bezeichnet sie allerdings nicht als "Kriege", sondern als "militärische Interventionen", "Wiederaufbauhilfen", "Sanktionen" u. ä.

Chamdan
Fragesteller
@Whre0815

Naja, aber es reicht doch schon ein kranker Diktator wie in Korea ...

Dann kann Nordkorea über Nacht, verschiedene Atom-Raketen etc. auf die USA zünden, wenn sie mit dem Schiff dort hinfahren, oder geht das nicht so leicht ?

Whre0815  01.01.2012, 19:06
@Chamdan

Da stellt sich nur die Frage, was für ein Interesse die haben sollten, so etwas zu tun. Der einzige Staat, von dem momentan bekannt ist, dass sie Atom-Bomben bauen oder sogar besitzen, ist der Irak. So einfach ist es aber natürlich nicht, es wird alles überwacht, u. a. von der Atomaufsichtsbehörde.

ich würde sagen indem land wo wir wohnen.

»Wirtschaftlich, politisch und militärisch am besten« ist nicht unbedingt am mächtigsten.

Chamdan
Fragesteller

Aha, was ist denn dann mächtig ?

Riverplatense  01.01.2012, 14:29
@Chamdan

Die USA sind (zwar nicht in Europa, aber) sehr mächtig. Aber ich würde nie sagen, dass sie politisch, militärisch und wirtschaftlich am besten seien. Schweden hat (noch) ein gutes Sozialsystem, eine »gute« Wirtschaft, aber kaum militärische Macht. Dennoch würde ich lieber in Schweden leben als in den USA.

Chamdan
Fragesteller
@Riverplatense

Und was hat jetzt USA mit Europa zutun in meiner Frage ?

Riverplatense  01.01.2012, 14:32
@Chamdan

Nur zum Erläutern meiner ersten Antwort.

In Europa müsste sich das wohl das Dreieck Frankreich — Deutschland — Großbritannien ausmachen, wobei das UK militärisch nur ein Organ der USA ist. Wer politische Macht trägt, ist unschwer an den €-Verhandlungen abzulesen.