Was haltet ihr von solchen politischen und wirtschaftlichen "Prognosen"?

Das Ergebnis basiert auf 53 Abstimmungen

Ich stimme solchen Aussagen nicht zu 32%
Ich stimme solchen Aussagen niemals zu 28%
Ich stimme solchen Aussagen zu 21%
Ich kann solche Aussagen nachvollziehen 8%
Ich stimme solchen Aussagen bedingt zu 6%
Langweilig / Nervig / Interessiert mich nicht 6%
Andere Antwort: Bitte erläutern 0%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich stimme solchen Aussagen nicht zu

Das sind in Deutschland Behauptungen, die nur dem politischen Vorteil der Behaupter dienen und aus diesem Grund überdramatisiert sind .

Selbstverständlich ist nicht Alles Heiapopeia. Es scheint aber momentan so, als ob selbst 3/4 -volle Gläser als leer bezeichnet werden.

Dadurch macht sich eine Verzagtheit und negative Grundstimmung im Land breit, die letztlich tatsächlich zu realen negativen Auswirkungen führt. Und Rechtspopulisten hilft.

teehouse
Fragesteller

Ich würde tendenziell sogar von 7/8 sprechen. Ich finde das ist das übliche Gelaber und Leute folgen deswegen entweder Extremisten oder lassen sich total runterziehen, obwohl es denen gar nicht so schlecht geht. Die AfD ist gerade bekannt für solche Aussagen. Aber grundsätzlich sind das - allgemeiner gesagt - typische Worte von Oppositionellen.

Kleidchen2  07.03.2024, 08:18

Danke für den Stern

Ich stimme solchen Aussagen nicht zu

Ich bin in der DDR aufgewachsen und dort konnte jeder sehen, dass das Land an die Wand gefahren wurde. Trotzdem war es nicht erlaubt, das offen auszusprechen. Kritik an der Staatsführung wurde mit Gefängnis bestraft.

Heute wird niemand eingesperrt, wenn er den Finger in die Wunde legt und auf Missstände hinweist. Ganz im Gegenteil! Die Bürger und die Opposition benennen die Missstände und die Regierung reagiert darauf. Reagiert sie zu langsam oder nicht so wie sie sollte, dann wird sie abgewählt und durch eine andere Regierung ersetzt. Deshalb bin ich nicht nur zuversichtlich, sondern ganz sicher, dass Deutschland nicht an die Wand gefahren wird.

Das liegt an unserem System. Fehler werden gemacht, sie werden benannt und sie werden behoben.

Ich stimme solchen Aussagen nicht zu

Solche Aussagen sind Unfug.

Wirtschaft unterliegt Einflüssen, das Pendel schlägt einmal in die eine Richtung, um schwungvoll in die andere auszuschlagen.
Die aktuellen Einflüsse sind importiert.

Was in prosperierenden Zeiten allgemein übersehen wird ist, dass die Wirtschaft auf Krücken läuft.
Schwächelt die Wirtschaft, wird das deutlich und das Gejammer hat Konjunktur.

Ich stimme solchen Aussagen niemals zu

Mein Opa war selbständig mit mehreren Firmen und hat mir schon als kleinem Jungen beigebracht dass Jammern sinnvoll ist auch wenn es einem gut geht. "Jung, sach nie dat et dir jut jeht".

Immer jammern aber immer die neueste Mercedes S-Klasse fahren. So war mein Opa.

Daher glaube ich das Jammern der Wirtschaft auf hohem Niveau grundsätzlich nicht.

Was mein Opa im Kleinen gemacht hat machen FDP und Konsorten im Großen.

Denen geht es gut und die sitzen auf fetten Reserven und haben in den letzten Jahrzehnten einen Rekordgewinn nach dem anderen erwirtschaftet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter
teehouse
Fragesteller

Ja, kann ich zustimmen. Wobei ich finde, dass die FDP nicht nur eine kapitalistische Seite hat, sondern auch eine durchaus liberale und fortschrittliche.

vanOoijen  06.03.2024, 19:03
@teehouse

Das war auch nur ein Beispiel. Ich hätte besser "Wirtschaftsverbände" geschrieben.

Aber ich kann mich erinnern als mein Opa noch lebte und die Vermögenssteuer eingeführt wurde, die seit 1996 wieder ausgesetzt ist. Da musste natürlich gleich Geld nach Luxemburg geschafft werden.

Und generell waren Angestellte immer faul und Löhne zu hoch und man selbst darf ja nur bezahlen und verdient gar nichts mehr. Und im gleichen Jahr wird die nächste Urlaubs-Immobilie gekauft die man eigentlich gar nicht braucht.

Ich habe das früh mitbekommen und damals schon kapiert wie verlogen das ist.

Deshalb bin ich auch eher Sozialist als Kapitalist geworden.

Ich stimme solchen Aussagen nicht zu

Das ist nur das übliche Extremistengesülze von Ahnungslosen für noch Ahnungslosere. Derzeit betreibt das Geunke vor allem die Propaganda der Russentrolle im Verbund mit AfD und BSW.

Die mit Abstand dümmlichste Variante dieses Gelabers präsentierten auch schon die Russen und die moskauhörigen Kommunisten mit ihrem Theorem von der "Allgemeinen Krise" des Faschismus...:-) Die "verschärfte" sich nach dem 2. Weltkrieg von Jahr zu Jahr und wurde ungeachtet der Realität auf ausnahmslos jedem kommunistischen Parteitag "bewiesen". :-)

Da hegen und pflegen manche also einfach eine liebgewonnene Gewohnheit! :-)