Ist Friedrich Merz und die Union eine Gefahr für Deutschland?

Das Ergebnis basiert auf 38 Abstimmungen

Nein, dass ist keine Gefahr für die Demokratie 66%
Ja, dass ist eine Gefahr für die Demokratie 26%
Alternative Sichtweise 8%

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, dass ist eine Gefahr für die Demokratie

Ich traue Merz zu mit der AfD zu koalieren. Das wäre eine Katastrophe für Deutschland.

Merz als Mensch ist mir zu 100% unsympathisch. Ich will den nicht als Kanzler!

peace87
Fragesteller

Einer der wenigen die das erkennen. Wenn ich mir die Wahlumfragen so ansehe traue ich Merz und der Union das auch zu. Politisch sind sie so weit auch nicht auseinander.

orangade  01.04.2024, 11:24
@peace87

Danke für den Stern und frohe Ostern! 🐤🌷🐣🐇⛪️

Nein, dass ist keine Gefahr für die Demokratie

Wie auch immer man zur CDU und zu Friedrich Merz steht, eine Gefahr für Deutschland ist er ganz sicher nicht.

Nein, dass ist keine Gefahr für die Demokratie

Nein auf keinen Fall

Alternative Sichtweise

Ich möchte Merz nicht als Bundeskanzler. Aber im Gegensatz zu anderen Kandidaten sehe ich ihn nicht als Feind unserer Verfassung. So gesehen sehe ich es als demokratische Entscheidung.

peace87
Fragesteller

Und was ist mit den Interessenskonflikten? Warum kein Gesetz erlassen, dass soetwas untersagt? Schließlich sind wir alles Menschen. Und eines haben fast alle Menschen gleich. Sie sind nicht bzw. kaum altruistisch und versuchen überproportional häufig die eigenen Interessen in den Mittelpunkt zu stellen, statt demokratisch und altruistisch, die der Mehrheit.

Ein solches Gesetz würde das künftig kategorisch ausschließen. Dann hat man hinterher nur noch Leute in politischer Verantwortung die frei von solchen Interessenskonflikten sind.

Würde das die Demokratie nicht stärken!?

Geraldianer  26.03.2024, 10:21
@peace87

Ich stimme dir zu. Bestimmte finanzkräftige Organisationen haben selbstverständlich mehr Einfluss. Ideal ist das sicher nicht. Aktuell ist sogar eine Verbesserung geplant. Aber Union und FDP werden sicher nicht bereit sein, einschneidende Änderungen zu erreichen.

Alternative Sichtweise

Es kommt drauf an, mit wem die CDU eine Koalition eingeht.

Wenn sie eine mit der AfD eingehen würde nach den Wahlen in den Neuen Ländern, hätte sie sich für relativ viele Wähler auf Jahre unwählbar gemacht.