Wenn mehr Leute in der CDU sich klar vom Faschismus abgrenzen würden, hätte die AfD auch weniger Erfolg. Leute wie Merz, Söder und Kretschmer greifen doch ständig die Schwurbeleien der AfD auf.

Klare Kante würde besser helfen. Wo die bürgerlichen Parteien und die Zivilgesellschaft nicht für unsere Werteordnung einstehen, hat die AfD die größten Erfolge.

xubjan
Fragesteller

Danke für die klare Meinung. Kann ich nur zustimmen. Die AfD zu kopieren ist Unfug. Das hat fast 10 Jahre nicht geklappt.

Er hat nicht unrecht, hier spielen auch soziale Faktoren eine Rolle:

https://www.youtube.com/watch?v=o3zQsbYXkhM

Aber das was wir in Frankreich grad erleben, davor warne ich schon seit Jahren.

xubjan
Fragesteller

In Frankreich werden viele aber sehr konsequent im Elend alleine gelassen. Es war in Deutschland ein gewisser Schröder, der den Weg freimachte für verpflichtende Integrationskurse usw. Und auch wenn das sicher nicht jeden erreicht und wenn vor allem die vielen damaligen Gastarbeiter bzw. die dritte Generation oft nicht erreicht wird: Die aktuellen werden damit sehr häufig erreicht. Die Situation ist so oder so einfach nicht vergleichbar.

Übrigens sieht man das Problem weltweit. Auch damals in den USA waren es die vielen Migranten-Gangs, die die größten Probleme verursacht haben. Die Iren usw., die sich in den Großstädten des 19. und frühen 20. Jahrhunderts immer wieder Straßenschlachten lieferten. Die zweite Generation. Die Perspektivlosen. Damals hatte auch niemand Sinn für so etwas wie "Integration".

Soziale Grundgedanken sind am Ende dann doch besser als rechtsradikale Grundgedanken des Aufhetzens, der Ausgrenzung und der Unterdrückung. Also in Summe.

Find ich stark.

xubjan
Fragesteller

Danke für deine Meinung.