Ja, gibt es. Zumindest bei den Wirtschaftskriminellen dürften aber CDU und SPD deutlich weiter vorne liegen...

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie; Grundwissen, garniert mit Recherche

https://www.stern.de/politik/deutschland/afd--so-kriminell-sind-die-abgeordneten-der-rechtspopulisten-7973706.html

2018 waren es etwa 10% der Abgeordneten bundesweit.

Etwas mehr im Osten Deutschlands, als im Westen Deutschlands. Wenn wir uns nun mal die Karte ansehen, wo in Deutschland die meisten Straftaten begangen werden, wundert es einen nicht mehr so ganz.

https://www.deutschlandatlas.bund.de/DE/Karten/Unsere-Sicherheit/190-Straftaten.html

Eromzak  20.09.2023, 09:53

Ja weil du wieder die relevanten bezüge weggelassen hast. Die Wahrheit ist doch das es an den Ottern liegt.

https://www.otterspotter.de/vorkommen-und-bestand

Vergleiche bitte die verbreitung von Ottern mit der Karte der Kriminalstatistik. Es ist wirklich extrem offensichtlich das die Otter an allem schuld sind.

Vll ist es auch dunkle Otterafdmanti die die Leute zu Hirnlosen Rechtswählern mutieren lässt. Man weiß es nicht .

Stichtwort "Scheinkorrelation" du Genie.

Goku1989  20.09.2023, 13:22
@Eromzak

Niemand spricht von Korrelation. Eine kausalität besteht allerdings sehr wohl.
Und das bei der AfD Menschen mit kriminellen Verhaltensweisen eher geduldet werden, als bei anderen Parteien ist nun auch kein Geheimnis.
Stichwörter: Reichsbürger, Verharmlosung des nationalsozialismus (wobei das selber noch keine Straftat ist), illegale anonyme Parteispenden,

10% innerhalb der Abgeordneten einer Partei und damit doppelt so hoch, wie bei den anderen Parteien, kannst du einfach nicht schön reden

Eromzak  20.09.2023, 15:57
@Goku1989

Da hast du erstmal was Missverstanden. Der Artikel bezieht sich auf die Recherche der Welt welche verlinkt ist. Da wird klar dass von den 24 Verfahren von denen wir da reden 8 strafrechtlich sind und diese alle zum Zeitpunkt des Artikels nicht rechtsgültig waren (laufende Verfahren).

Es geht also hier bei den 10 Prozent um größtenteils laufende Verfahren oder z.b. Verfahren innerhalb eines Landtags o.ä. und nicht ausschließlich um Strafverfahren.

Es gibt davon ab mehrere Möglichkeiten warum hier wiederum die AFD öfter in die Schusslinie gerät. Es mag sein dass das an der tatsächlich vorherrschenden kriminellen Energie innerhalb der Partei liegt, das wiederum belegt der Artikel aber nicht, es mag sein dass man bei der AFD einfach genauer hinschaut oder da von anderer Seite mehr nachgeforscht wird. Oder oder.

Ja, wobei bei der AfD und ähnlichen Parteien (Orban, Trump, Erdogan...) kriminelles Verhalten auch vom Wähler eher toleriert wird. In den anderen Parteien würden Parteivorsitzende, die an illegaler Parteienfinanzierung beteiligt waren, abgewählt werden.

Wobei ich vermute, es besteht auch unter den Wählern der Partei ein relativ hoher Anteil an Kriminellen. Jedenfalls ist die Kriminalität in den AfD-Hochburgen besonders hoch.

Bild zum Beitrag

 - (Recht, Politik, Deutschland)
Eromzak  20.09.2023, 01:40

Das ist schlicht so nicht richtig. Gibt zich Leute mit Spendenaffären oder anderne schrägen sachen die nach wie vor hohe Ämter in D innehaben (CDU/SPD/FDP/Grün) und nicht direkt oder garnicht abgewählt wurden. Also das ist kein Rechtspolitisches Problem.

Geraldianer  20.09.2023, 07:05
@Eromzak

Welche Leute mit Spendenaffären mussten am Ende nicht zurücktreten? Und welche waren wie Frau Dr. Weidel Parteivorsitzende?

Eromzak  20.09.2023, 07:48
@Geraldianer

Wie wärs mit der kompletten CDU Spendenaffäre unter Kohl? Daran beteiligt u.a. Schäuble - das es passiert ist ist klar - was genau und wieviel da angenommen wurde ist bis heute unklar - Schäuble selbst 20 Jahre später nichtnur im Bundestag sondern machte da auch bis vor kurzem den Vorsitz.

SPD ob jetzt müntefering oder die tausend anderen spielt garkeine Rolle. Mit Wirecard und Cum-Ex will ich garnicht erst anfangen, klar nicht aufgeklärt aber mr . "ich erinnere mich an nichts - auch nicht ob ich da war und über einen milliarden deal gesprochen habe" ist ungestraft Bundeskanzler.

Aber selbst wenn dir das nicht passt, erst vor kurzem, muss ja nicht nur um Spenden gehen sondern auch sonstige veruntreuung: "Aserbaidschan-Affäre, Maskenaffäre, Höfken, Amthor, die Trauzeugen nummer und der sonstige spaß im Wirtschaftsministerium, Von der Leyen Berater-Affäre (wurde wegbefördert in die EU - kaum ein Abstieg) - Gauweiler hab ich noch im Kopf. Gehste aber mehr als 5 Jahre zurück gäbs da noch unmengen mehr. Ich würde grob schätzen 80% davon noch im Amt, vll weniger öffentlichkeitswirksam, aber passiert ist nichts.

Ich sehe das ebenso kritisch wie du - auch bei der AFD - rein objektiv muss ich sagen das die meisten genannten Sachen problematischer Sind als das was sich Weidel geleistet habe. Aber mit der erwähnung dieser offensichtlichen Verfehlung hab ich garkein Problem. Ich hatte nur ein Problem damit das du behauptest das wäre woanders nicht anders. Es ist bei anderne Parteien genauso - und derren Wähler schauhen auch gänzlich darüber hinweg - also wie gesagt - da gibts keinen uNterschied zwischen Politischen Richtungen - das ist alles Schmutz was da im Bundestag sitzt.

Geraldianer  20.09.2023, 20:49
@Eromzak

Natürlich gab es auch in anderen Parteien Vorfälle. Aber die Leute mussten dann wie Amthor auch in die zweite Reihe zurück, es wurde wie bei Schäuble nie konkret bewiesen. Bei Kohl dauerte es etwas länger, war dann aber auch dramatisch.

Sofern das stimmen sollte und nicht nur bloße Meinungsmache / Hetze sein sollte (immerhin ist die Quelle das Sensationsjournal "STERN", daher ist hier schon per se höchste Vorsicht geboten) könnte man das damit erklären, das rebellische / nonkonformistische Charaktere auch leichter mit dem Gesetz in Konflikt kommen. Die meisten "Delikte" der AfD-Leute sind ja bloße Meinungsdelikte. Wäre dem anders, so hätte der STERN eine Statistik mitgeliefert, die das Gegenteil belegt. Doch der STERN liefert keine Statistik, sondern belässt es bei einer bloßen Aufzählung. Solche sind aber, sofern sie nicht durch seriöse Statistiken gedeckt sind, vollständig nichtssagend. Denn dass es in einer Partei mit zigtausenden Mitgliedern auch mal Fälle von Trunkenheit am Steuer, unerlaubtes Entfernen vom Unfallort, Meineid, Steuerhinterziehung, Untreue, Beihilfe zur gefährlichen Körperverletzung, Verbreitung kinderpornografischer Schriften, sexueller Nötigung usw. gibt, haben auch schon Parteien wie SPD, CDU, Grüne usw. bewiesen. Kurz, man könnte eine solche Aufzählung auf jede größere Partei anwenden und lediglich bei den kleinen Parteien treten diese nicht auf, da sie statistisch einfach zu selten sind und somit bei wenig Parteimitgliedern entsprechend unwahrscheinlich. Wenn sich etwa herausstellen sollte, dass es in der rechtsradikalen Partei „Der Dritte Weg“ solche Fälle gar nicht gibt, würde der STERN daraus natürlich niemals einen Artikel machen. Nicht weil diese Partei zu unbedeutend ist, sondern weil es nicht ins systemkonform-antinationale Propagandakonzept dieses Sensationsblattes passt. Alles, was geeignet ist, nationale Parteien in den Dreck zu ziehen, passt hingegen ins Konzept solcher Journale bzw. gehört sogar zu dessen Grundlagen.

Wenn also davon auszugehen ist, dass die meisten „Verbrechen“ von AfD-Mitgliedern reine Meinungsdelikte sind, die in einem nationaleren oder liberalen Staat gar keine wäre, so schließe ich daraus nur, dass diese Leute noch das Herz am rechten Fleck haben und keine bloßen feigen Kriecher des bestehenden Establishments sind. Ein Meinungsdelikt oder, wie George Orwell es nennt, „Gedankenverbrechen“ ist ja vollständig abhängig vom Overton Window, also dem Rahmen des in einem ideologisch-politischen Systemen Erlaubten und Sagbaren. Es ist klar, dass dieser in der UdSSR ein gänzlicher anderer war als in Hitler-Deutschland, aber auch in der Bundesrepublik früher ein anderer als heute.

In gewisser Weise kann ein solcher richtig gedeuteter Artikel des Sensationsblattes „STERN“ eher ein Grund sein, die AfD zu wählen, nach dem Motto: „Wenn die gegen etwas hetzen, muss an diesem etwas wohl etwas Gutes dran sein.“

Oder, um es mit Adorno auszudrücken: Es gibt kein richtiges Leben im falschen.

calaris  26.09.2023, 17:56

„Wenn die gegen etwas hetzen, muss an diesem etwas wohl etwas Gutes dran sein.“

So halte ich das schon seit Jahrzehnten. Wir leben im Lügenzeitalter und wenn die Medien gegen etwas hetzen, so ist das immer ein Zeichen, dass an diesem etwas viel Gutes dran sein könnte. Zwar nicht mit Garantie, doch meist mit guter Wahrscheinlichkeit. -

JohannDoukas  26.09.2023, 21:43
@calaris

Nun, ich würde es auf die folgende Formel bringen: Dass jemand, der sich zu einer irgendwie (meta)politischen oder irgendwie politisierbaren Sache äußert und prompt von den Systemmedien mit den üblichen Keulen der –ismen, Verbalinjurien und Stigmatisierungen bombardiert oder der Antifa angebellt wird ist noch weder für seine Kompetenz noch für seine Authentizität ein zureichender Beweis. Doch umgekehrt kann jemand, der sich zu solchen Sachen äußert und niemals stigmatisiert oder angebellt wird wohl kaum etwas taugen und wird uns weder zu Wahrheiten noch zu richtigen politischen Entscheidungen führen.

"Viele" ist immer relativ. Aber tendenziell gibt es bei der AfD mehr vorbestrafte Mandatsträger, als in anderen Parteien.

Thedj90309  19.09.2023, 17:11

Die Frage ist nur für welchen Schwachsinn sie vorbestraft sind.

DerRoll  19.09.2023, 17:13
@Thedj90309

Für etwas das im Strafgesetzbuch als strafbar, und zwar als nicht gerade gering strafbar, bewertet wird. Denn sonst gibt es keine Vorstrafe.

Thedj90309  19.09.2023, 17:16
@DerRoll

Weil unser Rechtssystem auch so wunderbar funktioniert. Zb Vergewaltiger die Bewehrungsstrafen bekommen.

DerRoll  19.09.2023, 17:25
@Thedj90309

Na dann lies einfach Mal nach was im StGB dafür vorgesehenen ist. Ist nicht schwer, das StGB ist wie jedes deutsche Gesetz frei im Internet verfügbar.

StRiW  19.09.2023, 20:44
@DerRoll

Es bekommt auch fast niemand, 5 Jahre für Volksverhetzung!

Niemand bekommt für eine Vergewaltigung Bewährung, wenn er keine Gründe anführen kann, die die Schuld oder die Schuldfähigkeit mildern.

DerRoll  19.09.2023, 20:45
@StRiW

Ich weiß das, der ursprüngliche Kommentator aber nicht. Den habe ich ja aufgefordert sich zu informieren.

Eromzak  20.09.2023, 10:00
@DerRoll

Für diese Argumentation ist nicht relevant welches Strafmaß im StGB steht, das ist lediglich die Maximalstrafe. Es wird überlicherweiße deutlich darunter angesetzt.

Beispiel: Im StGB steht 5 Jahre.

üblich sind eher 2 Jahre. (weil man sagt 5Jahre wäre ja der Extremsfall)

Und dann haste Ersttäter (-6monate), Flüchtling (-6monate), Frau/Jugendstafrecht obwohl du 33 bist/ oder ähnlicher käse (-6Monate) - tada 6 Monate bewährung - keine Vorstrafe.

Theorie =! Realität

Eromzak  20.09.2023, 13:18
@DerRoll

Ja Hyperbel und so. Bewährung ist Bewährung. Solche Leute juckt doch nicht ob sie vorbestraft sind.

Jeder der seine Steuer falsch angibt kommt da schlechter bei weg...

DerRoll  20.09.2023, 13:24
@Eromzak

Schön wenn man seine eigene Aussage widerlegt bekommt, und dann auf einmal sagt man hat es doch ganz anders gemeint.

Jeder der seine Steuer falsch angibt kommt da schlechter bei weg...

Ah ja. Das weißt du natürlich wieder ganz genau. Denn bei den vielen Fällen von Steuerhinterziehung wurden zuletzt zwei durch die Presse gejagt (Schubeck und Hoeneß), die sich ja durch eine nicht ganz unbeträchtliche Art von krimineller Energie ausgezeichnet haben. Tatsächlich sieht es so aus:

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1080642/umfrage/von-bussgeldstellen-abgeschlossene-steuerstrafverfahren-in-deutschland-nach-ergebnissen/

Wieviele Äpfel willst du weiter mit Birnen vergleichen?

Eromzak  20.09.2023, 15:38
@DerRoll

Du hast doch garnicht wiederlegt, ist doch eine Bewährung. Das meine Aussage pauschal war sieht jeder auf Anhieb der nicht auf den Kopf gefallen ist, ich habe es für dich lediglich nochmal klarstellen müssen.

Eine nicht unbeträchtliche Art an Krimineller Energie? So wie eine Vergewaltigung? Nix für ungut du kannst ja Geld klauen gerne schlimmer finden als Vergewaltigungen und so dass Strafmaß rechtfertigen. Ich denke jedoch dass die meisten da ganz demokratisch bei mir mitgehen das Vergewaltigung oder Mord nicht besser wegkommen sollen als Hoeneß auch wenn mildernde Umstände dazukommen wie etwa das jemand seinen Hauptschulabschluss mit 1.0 gemacht hat. Das ist im Zusammenhang zu der Tat so unglaublich eckelhaft dass ich da keine gebührende Bezeichnung für finden kann.

DerRoll  20.09.2023, 15:43
@Eromzak
Nix für ungut du kannst ja Geld klauen gerne schlimmer finden als Vergewaltigungen und so dass Strafmaß rechtfertigen.

Hier ging es nicht um "(ein wenig) Geld klauen", sondern um die Unterschlagung von 28.5 Millionen €.

Ich denke jedoch dass die meisten da ganz demokratisch bei mir mitgehen das Vergewaltigung oder Mord nicht besser wegkommen sollen als Hoeneß

Das Strafgesetzbuch ist aber genau wie ein Gerichsverfahren nun mal keine Demokratie.

Das ist im Zusammenhang zu der Tat so unglaublich eckelhaft dass ich da keine gebührende Bezeichnung für finden kann.

Ich kann nichts dafür wenn du dich vor dem Strafgesetzbuch ekelst. Daraus dann eine Ad Hominem Unterstellung abzuleiten empfinde ich aber als nun wirklich ekelhaft.

Du hast in einer Tour verallgemeindernde Aussagen gemacht, die allesamt haltlos und falsch sind. Wenn du das StGB wie es jetzt ist nicht gut findest, stehen dir alle Möglichkeiten der Demokratie und des GEsetzes zur Verfügung um auf eine Änderung hinzuwirken. Mich "ekelhaft" zu finden ist da keine Lösung.

Eromzak  20.09.2023, 16:00
@DerRoll

Ich Eckel mich nicht vor dem StGB oder dir (esseiden du argumentiert wie das Gericht in diesem Fall). Ich Eckel mich vor Leuten die denken dass ein Hauptschulabschluss ein mildernder Umstand für eine Vergewaltigung ist. Im absichtlich missverstehen biste ganz groß. ;)