Soweit ich weiß, handelt es sich dabei um eine Äußerung eines einzelnen Lokalpolitikers der AfD, der mit der Bundesebene der Partei noch nicht einmal etwas zu tun hat. Ein Verbot wäre zudem aus verfassungsrechtlicher Hinsicht auch nicht möglich. Dies vertieße gegen das allgemeine Persönlichkeitsrecht (Artikel 1 Absatz 1 in Verbindung mit Artikel 2 Absatz 1 des Grundgesetzes- GG) und wenn es sich um einen Laden oder um ein Restaurant handelt zusätzlich auch gegen die Berufswahlfreiheit gemäß Artikel 12 des Grundgesetzes.

Mfg

Naja, die Schlagzeile ist wohl eher Clickbait. Da will halt ein bestimmter Poltiker etwas Stimmung machen.

Aber im Kern ist das auch ziemlicher Bullshit. Döner, Pizza, Burger, Asia-Nudeln usw. sind halt eher Schnellimbissgerichte, "deutsche Küche," findet sich hingegen eher im klassischen Restaurant. Dementsprechend findet sich Ersteres halt in der Masse mehr.

Also wie gesagt, etwas Stimmungsmache für Kulturkrieger, mehr nicht.

xubjan  29.06.2023, 10:55
Also wie gesagt, etwas Stimmungsmache für Kulturkrieger, mehr nicht.

Schon merkwürdige, dass auf die Medien zu schieben, wo doch der Aufschlag von der AfD höchstselbst kommt.

Es ist überhaupt lustig, dass diejenigen, die über die angeblich ständige Verbotskultur meckern, plötzlich mal wieder mit eigenen Verbotsforderungen um die Ecke kommen.

IanGaepit  29.06.2023, 10:58
@xubjan

Ich habe mit dem von dir zitierten Satz den Poltiker gemeint... Das lässt sich meiner Ansicht nach aus dem Kontext herauslesen:

Naja, die Schlagzeile ist wohl eher Clickbait. Da will halt ein bestimmter Poltiker etwas Stimmung machen.
[...]
Also wie gesagt, etwas Stimmungsmache für Kulturkrieger, mehr nicht.

Du hast aber ungewollt hier sogar recht. Auch der Focus benutzt hier den "Kulturkrieg." Vermutlich aber eher aus monetären Gründen.

xubjan  29.06.2023, 11:05
@IanGaepit
Ich habe mit dem von dir zitierten Satz den Poltiker gemeint... Das lässt sich meiner Ansicht nach aus dem Kontext herauslesen:

gestern Abend war lang. Mag sein, dass ich noch leicht übermüdet bin. Danke für die Klarstellung.

Ja, hat er gepostet, aber das ist, mit Verlaub, Bullshit. Wenn man ausländisches Essen bzw. Essen, welches aus dem Ausland zu uns gekommen ist, verbieten wollte, müsste man ja viel verbieten.

Kartoffeln - stammen aus Amerika; Bier - stammt aus Irland; Nudeln - aus Italien; den Wein haben wir auch nicht erfunden; usw.
Machen wir es kurz: mehr als irgendein Getreideschleim wird nicht übrig bleiben.

Nofear20  30.06.2023, 16:42

Gute Argumente.

uhyrius  01.07.2023, 12:08

Früher hat man hier auch Salat aus Löwenzahnblättern gemacht. Oder Ersatzkaffee aus Eicheln und Wegwarte oder so. Irgendwelche Rüben gab es auch :-))

Nein, nicht einmal die AfD will das - auch wenn ich dieser populistischen Partei vieles zutraue.

Mit Sicherheit nicht.