Woher kommt Links, Rechts, Mitte aus der Politik?

4 Antworten

Das kommt von der historischen Sitzordnung in der französischen Nationalversammlung und hat sich als politische Einteilung über jahrhundertelang bewährt

Das kommt aus der Zeit der Französischen Revolution:

https://www.youtube.com/watch?v=Fh5U7l7CXho

Die Politische Linke ist eher antikapitalistisch und möchte mehr soziale Gleichheit, insbesondere die Linkspartei. Die Politische Rechte hingegen duldet soziale Hierarchien.

Frage85
Fragesteller

Danke. Warum sind den doviele gegen die Linken? Wenn sie doch soziale Gerechtigkeit wollen?

BelfastChild  12.08.2023, 05:20
@Frage85

Soziale Gerechtigkeit ist was Gutes. Aber nicht alle denken hieran. Zudem sehen viele die Linkspartei kritisch, da sie so etwas wie die neue SED ist. Und der Sozialismus endete bisher immer in Diktatur und Massenmord.

Die Begriffe sind schon viel älter als der Bundestag, gehen auf die Nationalversammlung nach der französischen Revolution (1789-91) zurück.

Auch in deutschen Parlamenten war die "Sortierung" schon in der Paulskirche (1848/49) und in der Weimarer Republik (1918-33) so...

https://de.wikipedia.org/wiki/Politisches_Spektrum#Sitzordnung_in_Parlamenten