Ellenbogengesellschaft?

9 Antworten

Das heisst im Klartext, dass Du über keine Sozialkompetenz verfügst. Das ist natürlich Dein gutes Recht, aber erfahrungsgemäss wirst Du mit dieser Denkweise keine echten Freunde finden, oder zumindest niemanden, der es lange bei Dir aushält. Viel Spass dann im Alter, wenn Du alleine und einsam auf Deinem Geldhaufen sitzt.

ThommyIG 
Beitragsersteller
 13.01.2025, 14:21

Ich habe echte Freunde seit der Grundschule, die kenne ich noch bis heute und man sieht sich sehr häufig. Meine Freundin liebt mich auch sehr genauso wie die Familie

USA zum Beispiel

gute Idee, dort werden "Leistungsträger" von "Versagern" einfach erschossen.

Mit mir wird bald eine weitere hochqualifizierte Fachkraft auswandern.

Narzissmus wird dort auch besser honoriert.

ThommyIG 
Beitragsersteller
 13.01.2025, 14:20

Ich war bereits in den USA und oh wunder, ich leb auch noch. Die Medien pumpen solche Fälle auf und haben damit Futter für mehrere Wochen. Was denkst du wie schlecht Deutschland da stehen würde, wenn ausländische Medien los legen würden? Deutschland beschäftigt sich mehr mit anderen als mit eigenen Problemen

Sagen wir mal so: ich glaube nicht alles, was mir Leute hier erzählen wollen.
Ich kann nicht beurteilen, ob das stimmt, was du sagst, oder ob es nur Mitteilungsbedürfnis ist oder vielleicht auch ein wenig Angeberei. Die "Ellbogengesellschaft" mag man nur solange bis man selber irgendwann mal der Leidtragende ist.

Klar, ich kenne die Story von "kann mir nicht passieren". Das sagen manche so, und nachher kommt doch was Ungeplantes (z.B. ein Unfall, eine Krankheit), und schon sieht alles schnell anders aus. Und dann mag man die Ellbogengesellschaft plötzlich nicht mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

gut, dass du auswanderst. Jemand mit dieser Meinung braucht keiner.

ThommyIG 
Beitragsersteller
 13.01.2025, 14:22

Ich schau dir vom Kreuzer zu wie du versucht mit dem löchrigen Holzboot zu rudern. Deutschland ist derzeit das Holzboot. Ich kann dir nur raten deine Existenz zu sichern

Für Leistungsbereitschaft und Eigenverantwortung bin ich definitiv. Und für Marktwirtschaft und Kompetenz und Fleiß auch.

Aber "Ellbogengesellschaft" setzt da den falschen begrifflichen Schwerpunkt, finde ich. Gerade Marktwirtschaft beruht ja nicht nur auf Konkurrenz, sondern auf miteinander handeln, also auf Geschäfte, die für BEIDE Seiten günstig und fair sind.

Ich denke auch, dass die Leistungsträger in Deutschland überbeansprucht werden und zu wenig wertgeschätzt werden. Wer was verdient, dem muss was abgenommen und umverteilt werden, anstatt stolz und froh zu sein, dass jener gut verdient.

Das stimmt was mit dem Mindset nicht und dieser ganze links-woke Mist ruiniert das Land.

ThommyIG 
Beitragsersteller
 13.01.2025, 11:33

Ja, schau dir mal Singapur und Japan an. Stabile Wirtschaften, Wertschätzung, Respekt, Landestraditionen beibehalten, öffentlicher Frieden, kluge Köpfe, moderne Medizin, weltbeste Forscher, gute Architekten, keine Systemdiskriminierung

Singelmalt  13.01.2025, 12:59
@ThommyIG

In Japan ist Suizid bei Jugendlichen die häufigste Todesursache und das Land steht auch sonst bezüglich Suizid sehr weit vorne. Da hast Du die Resultate einer Ellenbogengesellschaft.

Kajjo  13.01.2025, 13:06
@Singelmalt

Es sind aber vor allem auch die Auswirkungen einer traditionellen Schamkultur, die sich mit der Moderne mischt und als weitestgehend inkompatibel erweist.